Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de
Didaktische Untersuchungen zum Funktionsbegriff: Unterschied zwischen den Versionen
[gesichtete Version] | [gesichtete Version] |
KKeine Bearbeitungszusammenfassung |
|||
Zeile 45: | Zeile 45: | ||
== Diskussion == | == Diskussion == | ||
<!-- Hier kann kritisch (aber sachlich) zur Arbeit Stellung genommen werden. --> | <!-- Hier kann kritisch (aber sachlich) zur Arbeit Stellung genommen werden. --> | ||
<!-- NICHT LÖSCHEN --> | |||
<!--Bitte bei den passenden Kategorien die Kommentarbefehle ( < !-- … -- > ) entfernen--> | |||
<!--[[Kategorie: Dissertationen (DDR)]]--> | |||
<!--[[Kategorie: Dissertationen (Mengenlehre)]]--> | |||
<!--[[Kategorie: Dissertationen (Lehrmittel)]]--> | |||
<!--[[Kategorie: Dissertationen (Stochastik)]]--> | |||
<!--[[Kategorie: Dissertationen (Lernstrategie)]]--> | |||
<!--[[Kategorie: Dissertationen (Geometrie)]]--> | |||
<!--[[Kategorie: Dissertationen (Kompetenzen)]]--> | |||
<!--[[Kategorie: Dissertationen (Computer)]]--> | |||
[[Kategorie: Dissertationen (Analysis)]] | |||
<!--[[Kategorie: Dissertationen (Methodik)]]--> | |||
<!--[[Kategorie: Dissertationen (Beweisen)]]--> | |||
<!--[[Kategorie: Dissertationen (Algebra)]]--> | |||
<!--[[Kategorie: Dissertationen (Österreich)]]--> | |||
<!--[[Kategorie: Dissertationen (Grundschule)]]--> | |||
[[Kategorie: Dissertationen (Gymnasium)]] | |||
<!--[[Kategorie: IDM21/1979]]--> | |||
<!--[[Kategorie:IDM13/1977]]--> |
Version vom 14. April 2014, 09:55 Uhr
Vlasta Kokol-Voljc (1996): Didaktische Untersuchungen zum Funktionsbegriff. Dissertation, Alpen-Adria-Universität Klagenfurt.
Begutachtet durch Werner Peschek und Willibald Dörfler.
Zusammenfassung
Im ersten, theoretischen Teil der Arbeit werden die von W. Peschek und W. Dörfler entwickelten theoretischen Modelle der Entwicklung mathematischer Begriffe, insbesondere das Schema des Verallgemeinerns, dargestellt und am Beispiel des Funktionsbegriffs konkretisiert. Das Lernen verschiedener Aspekte des Funktionsbegriffs sowie historische Entwicklungen dieses Begriffs werden anhand des Verallgemeinerungsschemas erläutert. Der empirische Teil der Arbeit umfasst zunächst eine Situationsanalyse der herkömmlichen Behandlung des Funktionsbegriffs in Slowenien: Darstellung und Analyse der Lehrpläne und Lehrbücher sowie Darstellung der Ergebnisse eines Fragebogentests slowenischer Schüler(innen) und Mathematiklehrer(innen) zum Thema Funktionsbegriff. Dabei wird das Verallgemeinerungsschema als Analyseinstrument eingesetzt. Den Schwerpunkt des empirischen Teils bildet die Beschreibung, Analyse und Evaluation einer anhand der dargestellten Theorie für die 9. Schulstufe entwickelten Unterrichtseinheit zur Einführung des allgemeinen Funktionsbegriffs.