Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de
Pädagogische Hochschule Weingarten: Unterschied zwischen den Versionen
(Die Seite wurde neu angelegt: „<!-- Bitte alle Institutionen mit der Vorlage "inst" eintragen --> {{ inst | name = {{PAGENAME}} <!-- Name der Institution, z.B. Universität Würzburg --> | ort…“) |
(kein Unterschied)
|
Version vom 22. Februar 2010, 18:14 Uhr
Pädagogische Hochschule Weingarten.
Studierende: 2400.Offizielle Webseite: [www.ph-weingarten.de/ Pädagogische Hochschule Weingarten].
Kurzporträt
Die Pädagogische Hochschule Weingarten hat sich 2005 eine neue Struktur gegeben. Grundlegend ist eine Matrix aus den Fächern der Fakultäten und den neu gegründeten Zentren für Forschung und Entwicklung. Während die beiden Fakultäten und mit ihnen die Fächer nach dem herkömmlichen Modell einer Hochschule disziplinär angeordnet sind, liegen die Zentren interdisziplinär quer dazu. Auf diese Weise wird Fachlichkeit und Interdisziplinarität, die für jede Lehrerbildung grundlegend ist, gesichert.
Die Fakultäten erfüllen ihre Aufgabe vornehmlich im Bereich Lehre/Studium, Prüfungen sowie in der Qualitätssicherung. Die Zentren sollen Kooperationen sowie Projekte in Forschung und Entwicklung erarbeiten und durchführen.
Schwerpunkte in Lehre und Forschung
Eine in allen Fächern angemessene Betreuung der Studierenden soll es diesen ermöglichen, das Studium zügig und erfolgreich zu absolvieren. Die Lehrenden verpflichten sich, ihre Lehrziele transparent zu machen und die zu erreichenden Kompetenzen und Standards darzustellen. Studierende können für Ihre Berufsqualifikation wichtige Schlüsselqualifikationen erwerben und werden zum Selbststudium befähigt. Die Pädagogische Hochschule verpflichtet sich zu regelmäßigen vergleichenden Lehrevaluationen mit dem Ziel einer Optimierung der Lehrveranstaltungen. Von den Studierenden werden ein leistungsorientiertes Studium, der ernste Wille zur Auseinandersetzung mit wissenschaftlichen Fragestellungen sowie die Bereitschaft erwartet, ein Studium für Bildungsberufe stets auch als Persönlichkeitsentwicklung zu sehen. Die Hochschule pflegt die Beziehungen zu ihren Absolventen und unterbreitet ihnen Angebote über das Studium hinaus. Die Hochschule will ihr Spektrum an Studiengängen erweitern und baut BA- und MA-Studiengänge grundständig und im Weiterbildungsbereich auf.