Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de
Der Mathematikunterricht an den höheren Schulen Österreichs. Eine theoretisch-empirische Situationsanalyse: Unterschied zwischen den Versionen
[gesichtete Version] | [gesichtete Version] |
(Die Seite wurde neu angelegt: „<!-- Dissertationen grundsätzlich mit der folgenden Vorlage "diss" erstellen! --> <!-- Falls Sie weitere Angaben machen möchten, dann bitte im darauf folgenden …“) |
|||
Zeile 45: | Zeile 45: | ||
== Diskussion == | == Diskussion == | ||
<!-- Hier kann kritisch (aber sachlich) zur Arbeit Stellung genommen werden. --> | <!-- Hier kann kritisch (aber sachlich) zur Arbeit Stellung genommen werden. --> | ||
<!-- NICHT LÖSCHEN --> | |||
[[Kategorie: Dissertationen (Gymnasium)]] | |||
[[Kategorie: Dissertationen (Österreich)]] |
Version vom 14. April 2014, 08:49 Uhr
Werner Peschek (1979): Der Mathematikunterricht an den höheren Schulen Österreichs. Eine theoretisch-empirische Situationsanalyse. Dissertation, Alpen-Adria-Universität Klagenfurt.
Begutachtet durch Willibald Dörfler und Peter Posch.
Zusammenfassung
Die Dissertation ist im Zusammenhang mit einem an der Universität Klagenfurt, Institut für Mathematik, durchgeführten Forschungsprojekt zur Relevanz des Mathematikunterrichts (Leitung W. Dörfler) entstanden. Nach einer allgemeinen bildungstheoretischen Einführung und einer Darstellung des konzeptionellen und methodischen Aufbaus der Untersuchung werden zunächst Lehrpläne und Lehrbücher analysiert und anschließend im Hauptteil der Arbeit die Ergebnisse der Befragung von Lehrer(inne)n und Absolvent(inn)en allgemeinbildender und berufsbildender höherer Schulen referiert und analysiert. Im abschließenden Teil wird versucht, die Anforderungsstruktur an den Mathematikunterricht zu präzisieren und einige Erklärungsmuster für die Befunde herauszuarbeiten. Die Dissertation wurde (in leicht modifizierter Form) publiziert unter Dörfler, W. u. a. (1981): Mathematikunterricht und Qualifizierung. Schriftenreihe Didaktik der Mathematik, Band 4. Hölder-Pichler, Tempsky, Wien, 296 S. Die zentralen Ergebnisse und Befunde der Arbeit findet man zusammengefasst in Peschek, W. (1981): Mathematik und Qualifizierung. In: Journal für Mathematikdidaktik 3/1981, S. 249-279.