Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de
Sabrina Lübke: Unterschied zwischen den Versionen
Zur Navigation springen
Zur Suche springen
[unmarkierte Version] | [unmarkierte Version] |
Salue (Diskussion | Beiträge) (Erstellung) |
Salue (Diskussion | Beiträge) (Erstellung) |
||
Zeile 2: | Zeile 2: | ||
{{pers | {{pers | ||
| vorname = | | vorname = Sabrina <!-- Sabrina (wird für die Sortierung verwendet --> | ||
| nachname = | | nachname = Lübke <!-- Lübke (wird für die Sortierung verwendet --> | ||
| titel = | | titel = Dr. <!-- Dr. --> | ||
| dissertation = | | dissertation = Überschlagsrechnen in der Grundschule. Lösungsverhalten von Kindern bei direkten und indirekten Überschlagsfragen <!-- Titel der Dissertation (wird als Querverweis verwendet)--> | ||
| promoviert = ja <!-- wird hier "nein" angegeben, so ist der Titel der Dissertation als Promotionsprojekt gekennzeichnet und ein Link angelegt --> | | promoviert = ja <!-- wird hier "nein" angegeben, so ist der Titel der Dissertation als Promotionsprojekt gekennzeichnet und ein Link angelegt --> | ||
| geboren = <!-- Geburtsdatum in der Form 1. April 1999 oder April 1999 oder 1999 --> | | geboren = <!-- Geburtsdatum in der Form 1. April 1999 oder April 1999 oder 1999 --> | ||
| gestorben = <!-- Todesdatum in der Form 1. April 1999 oder April 1999 oder 1999 --> | | gestorben = <!-- Todesdatum in der Form 1. April 1999 oder April 1999 oder 1999 --> | ||
| hochschule = | | hochschule = TU Dortmund <!-- aktuelle Hochschule (wird als Querverweis verwendet) Bitte EINFACHER NAME eingeben --> | ||
| funktion = | | funktion = Akademische Rätin <!-- Funktion (z.B. Wissenschaftliche Mitarbeiterin oder Professorin für Didaktik der Mathematik --> | ||
| email = | | email = sabrina.luebke@math.tu-dortmund.de <!-- aktuelle E-Mail-Adresse --> | ||
| homepage = <!-- URL der Homepage, inkl. http:// --> | | homepage = <!-- URL der Homepage, inkl. http:// --> | ||
}} | }} | ||
== Kurzvita == | == Kurzvita == | ||
<!-- Lebenslauf in Stichworten, Hochschulen bitte mit [[...]] kennzeichnen. | * seid 11/2013: Akademische Rätin, [[TU Dortmund]] | ||
*2. Staatsprüfung für das Lehramt an Grund-, Haupt- und Realschulen | |||
*2012 - 2013: Vorbereitungsdienst am ZfsL Bochum | |||
*2012: Promotion | |||
*2008 - 2012: wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts, [[TU Dortmund]] | |||
*2007: 1. Staatsprüfung | |||
*2004-2007: Studium Lehramt and Grund-, Haupt und Realschulen, [[Universität Dortmund]] | |||
<!-- Lebenslauf in Stichworten, Hochschulen bitte mit [[...]] kennzeichnen. | |||
Beispiel: | Beispiel: | ||
* Abitur ... | * Abitur ... | ||
Zeile 23: | Zeile 31: | ||
== Veröffentlichungen == | == Veröffentlichungen == | ||
(Auszug) | |||
*Hunke, S. (2013): Reicht das Geld? Ein sinnstiftender Zugang zum Überschlagsrechnen. In: mathematik differenziert. H. 4 (2013), S. 31-35. | |||
*Hunke S. (2012): Überschlagsrechnen in der Grundschule. Lösungsverhalten von Kindern bei direkten und indirekten Überschlagsfragen. Wiesbaden: Vieweg und Teubner. | |||
*Hunke, S. (2012): Informelle Überschlagsstrategien. In: M. Ludwig & M. Kleine (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2012. Münster: WTM, S. 402-404. | |||
*[[Selter, C]]; [[Götze, D.]]; [[Höveler, K.]]; Hunke, S. & [[Laferi, M.]] (2011): Mathematikdidaktische diagnostische Kompetenzen erwerben - Konzeptionelles und Beispiele aus dem KIRA-Projekt. In: K. Eilerts; A. Hilligus; G. Kaiser & P. Bender (Hrsg.): Kompetenzorientierung in Schule und Lehrerbildung. Festschrift für Hans-Dieter Rinkens. Berlin: Lit Verlag, S. 307-321. | |||
<!-- Liste der veröffentlichen Literatur. Untergliederung möglich. Personen und Hochschulen bitte mit [[…]] kennzeichnen | <!-- Liste der veröffentlichen Literatur. Untergliederung möglich. Personen und Hochschulen bitte mit [[…]] kennzeichnen | ||
Beispiel: | Beispiel: | ||
Zeile 29: | Zeile 43: | ||
== Arbeitsgebiete == | == Arbeitsgebiete == | ||
*Diagnose und Förderung | |||
*Sachrechnen | |||
*Überschlagsrechnen | |||
*Flexibles Rechnen | |||
<!-- Beschreibung der Arbeitsgebiete, möglichst mit [[...]] auf die Enzyklopädie verweisen --> | <!-- Beschreibung der Arbeitsgebiete, möglichst mit [[...]] auf die Enzyklopädie verweisen --> | ||
== Projekte == | == Projekte == | ||
<!-- Auflistung der Forschungsprojekte, mit [[...]] verweisen! --> | *[[Mathe sicher können]] | ||
*[[Kinder rechnen anders (KIRA)]]<!-- Auflistung der Forschungsprojekte, mit [[...]] verweisen! --> | |||
== Mitgliedschaften == | == Mitgliedschaften == | ||
*Mitglied der GDM | |||
<!-- weitere Einträge unter Überschriften der Form == ... == möglich --> | <!-- weitere Einträge unter Überschriften der Form == ... == möglich --> |
Version vom 4. März 2014, 14:22 Uhr
Dr. Sabrina Lübke.
Akademische Rätin. TU Dortmund.
Dissertation: Überschlagsrechnen in der Grundschule. Lösungsverhalten von Kindern bei direkten und indirekten Überschlagsfragen.
E-Mail
{{
#loop: i | 0 | 1 |
}}
Kurzvita
- seid 11/2013: Akademische Rätin, TU Dortmund
- 2. Staatsprüfung für das Lehramt an Grund-, Haupt- und Realschulen
- 2012 - 2013: Vorbereitungsdienst am ZfsL Bochum
- 2012: Promotion
- 2008 - 2012: wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts, TU Dortmund
- 2007: 1. Staatsprüfung
- 2004-2007: Studium Lehramt and Grund-, Haupt und Realschulen, Universität Dortmund
Veröffentlichungen
(Auszug)
- Hunke, S. (2013): Reicht das Geld? Ein sinnstiftender Zugang zum Überschlagsrechnen. In: mathematik differenziert. H. 4 (2013), S. 31-35.
- Hunke S. (2012): Überschlagsrechnen in der Grundschule. Lösungsverhalten von Kindern bei direkten und indirekten Überschlagsfragen. Wiesbaden: Vieweg und Teubner.
- Hunke, S. (2012): Informelle Überschlagsstrategien. In: M. Ludwig & M. Kleine (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2012. Münster: WTM, S. 402-404.
- Selter, C; Götze, D.; Höveler, K.; Hunke, S. & Laferi, M. (2011): Mathematikdidaktische diagnostische Kompetenzen erwerben - Konzeptionelles und Beispiele aus dem KIRA-Projekt. In: K. Eilerts; A. Hilligus; G. Kaiser & P. Bender (Hrsg.): Kompetenzorientierung in Schule und Lehrerbildung. Festschrift für Hans-Dieter Rinkens. Berlin: Lit Verlag, S. 307-321.
Arbeitsgebiete
- Diagnose und Förderung
- Sachrechnen
- Überschlagsrechnen
- Flexibles Rechnen
Projekte
Mitgliedschaften
- Mitglied der GDM