Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de
Ralph Schwarzkopf: Unterschied zwischen den Versionen
Zur Navigation springen
Zur Suche springen
[unmarkierte Version] | [unmarkierte Version] |
(Die Seite wurde neu angelegt: „{{pers | vorname = Ralph <!-- Vorname (wird für die Sortierung verwendet --> | nachname = Schwarzkopf <!-- Nachname (…“) |
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 3: | Zeile 3: | ||
| nachname = Schwarzkopf <!-- Nachname (wird für die Sortierung verwendet --> | | nachname = Schwarzkopf <!-- Nachname (wird für die Sortierung verwendet --> | ||
| titel = Dr. <!-- vollständiger Titel --> | | titel = Dr. <!-- vollständiger Titel --> | ||
| dissertation = | | dissertation = Argumentationsprozesse im Mathematikunterricht - Theoretische Grundlagen und Fallstudien <!-- Titel der Dissertation (wird als Querverweis verwendet)--> | ||
| promoviert = ja <!-- wird hier "nein" angegeben, so ist der Titel der Dissertation vorläufig und wird nicht verlinkt --> | | promoviert = ja <!-- wird hier "nein" angegeben, so ist der Titel der Dissertation vorläufig und wird nicht verlinkt --> | ||
| geboren = <!-- Geburtsdatum in der Form 1. April 1999 oder April 1999 oder 1999 --> | | geboren = <!-- Geburtsdatum in der Form 1. April 1999 oder April 1999 oder 1999 --> | ||
Zeile 18: | Zeile 18: | ||
* 2003 Akademischer Rat Institut für Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts Dortmund | * 2003 Akademischer Rat Institut für Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts Dortmund | ||
* 2000 wissenschaftlicher Angestellter Institut für Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts Dortmund | * 2000 wissenschaftlicher Angestellter Institut für Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts Dortmund | ||
* 1996-1999 wissenschaftlicher Mitarbeiter bei Jörg Voigt, Institut für Didaktik der Mathematik der Universität Münster | * 1996-1999 wissenschaftlicher Mitarbeiter bei Jörg Voigt, Institut für Didaktik der Mathematik der Universität Münster | ||
* 1989-1996 Studium Diplom- Mathematik mit Nebenfach Informatik, Universität Kiel. Das Thema seiner Diplomarbeit lag im Bereich der Topologie. | * 1989-1996 Studium Diplom- Mathematik mit Nebenfach Informatik, Universität Kiel. Das Thema seiner Diplomarbeit lag im Bereich der Topologie. | ||
== Veröffentlichungen == | == Veröffentlichungen == | ||
* | eine Auswahl: | ||
* Guder, K.-U. und Schwarzkopf, R.: Wie lange sind wir in diesem Jahr in der Schule? - ein Unterrichtsversuch zur Reflexion über Modellbildung in der Grundschule. In: C. Selter & G. Walther: Mathematik lernen und gesunder Menschenverstand. Festschrift für Gerhard Norbert Müller. Leibzig; Stuttgart; Düsseldorf: Klett-Grundschulverlag 2001, S. 75-82 | |||
* Schwarzkopf, R.: Argumentationsprozesse im Mathematikunterricht. In: Neubrand, M. (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht. Hildesheim: Franzbecker 1999, S. 461-464 | |||
* Schwarzkopf, R.: Argumentation Processes in Mathematics Classrooms - Functional Analysis of Arguments - A Method to Describe Orally Developed Arguments. To be published in GDM (Eds.): Developments in Mathematics Education in Germany - Selected Papers from the Annual Conference on Didactics of Mathematics, Bern, 1999 | |||
* Schwarzkopf, R.: Argumentationsprozesse im Mathematikunterricht - Theoretische Grundlagen und Fallstudien (Diss.). Hildesheim: Franzbecker, 2000 | |||
* Schwarzkopf, R.: Argumentation als interaktiver Prozeß. In: Neubrand, M. (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht. Hildesheim: Franzbecker 2000, S. 587-590. | |||
* Schwarzkopf, R.: Argumentation Processes in Mathematics Classrooms - Social Regularities in Argumentations Processes. To be published in GDM (Eds.): Developments in Mathematics Education in Germany - Selected Papers from the Annual Conference on Didactics of Mathematics, Potsdam, 2000. | |||
* Schwarzkopf, R.: "Wir haben es herausgefunden" - argumentative Beziehungen zwischen neuem und altem Wissen. In: Kaiser, G. (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht. Hildesheim: Franzbecker 2001, S. 564-567. | |||
* Schwarzkopf, R.: Argumentationsanalysen im Unterricht der frühen Jahrgangsstufen - eigenständiges Schließen mit Ausnahmen. In: JMD 22 (2001) H. 3/4, S. 253-276. | |||
* Schwarzkopf, R.: Analyse von Interaktionsprozessen beim Sachrechnen im Mathematikunterricht vierter Klassenstufen. Erscheint in: Beiträge zum Mathematikunterricht. Hildesheim: Franzbecker 2002 | |||
== Arbeitsgebiete == | == Arbeitsgebiete == |
Version vom 21. Februar 2010, 17:40 Uhr
Dr. Ralph Schwarzkopf.
Technische Universität Dortmund.
Eigene Homepage: http://www.mathematik.uni-dortmund.de/ieem/new/index_i-prs_Ralph+Schwarzkopf.html.
Dissertation: Argumentationsprozesse im Mathematikunterricht - Theoretische Grundlagen und Fallstudien.
{{
#loop: i | 0 | 1 |
}}
Kurzvita
- 2007 Akademischer Oberrat Institut für Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts TU Dortmund
- 2003 Akademischer Rat Institut für Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts Dortmund
- 2000 wissenschaftlicher Angestellter Institut für Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts Dortmund
- 1996-1999 wissenschaftlicher Mitarbeiter bei Jörg Voigt, Institut für Didaktik der Mathematik der Universität Münster
- 1989-1996 Studium Diplom- Mathematik mit Nebenfach Informatik, Universität Kiel. Das Thema seiner Diplomarbeit lag im Bereich der Topologie.
Veröffentlichungen
eine Auswahl:
- Guder, K.-U. und Schwarzkopf, R.: Wie lange sind wir in diesem Jahr in der Schule? - ein Unterrichtsversuch zur Reflexion über Modellbildung in der Grundschule. In: C. Selter & G. Walther: Mathematik lernen und gesunder Menschenverstand. Festschrift für Gerhard Norbert Müller. Leibzig; Stuttgart; Düsseldorf: Klett-Grundschulverlag 2001, S. 75-82
- Schwarzkopf, R.: Argumentationsprozesse im Mathematikunterricht. In: Neubrand, M. (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht. Hildesheim: Franzbecker 1999, S. 461-464
- Schwarzkopf, R.: Argumentation Processes in Mathematics Classrooms - Functional Analysis of Arguments - A Method to Describe Orally Developed Arguments. To be published in GDM (Eds.): Developments in Mathematics Education in Germany - Selected Papers from the Annual Conference on Didactics of Mathematics, Bern, 1999
- Schwarzkopf, R.: Argumentationsprozesse im Mathematikunterricht - Theoretische Grundlagen und Fallstudien (Diss.). Hildesheim: Franzbecker, 2000
- Schwarzkopf, R.: Argumentation als interaktiver Prozeß. In: Neubrand, M. (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht. Hildesheim: Franzbecker 2000, S. 587-590.
- Schwarzkopf, R.: Argumentation Processes in Mathematics Classrooms - Social Regularities in Argumentations Processes. To be published in GDM (Eds.): Developments in Mathematics Education in Germany - Selected Papers from the Annual Conference on Didactics of Mathematics, Potsdam, 2000.
- Schwarzkopf, R.: "Wir haben es herausgefunden" - argumentative Beziehungen zwischen neuem und altem Wissen. In: Kaiser, G. (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht. Hildesheim: Franzbecker 2001, S. 564-567.
- Schwarzkopf, R.: Argumentationsanalysen im Unterricht der frühen Jahrgangsstufen - eigenständiges Schließen mit Ausnahmen. In: JMD 22 (2001) H. 3/4, S. 253-276.
- Schwarzkopf, R.: Analyse von Interaktionsprozessen beim Sachrechnen im Mathematikunterricht vierter Klassenstufen. Erscheint in: Beiträge zum Mathematikunterricht. Hildesheim: Franzbecker 2002