Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de
Hanse-Kolloquium zur Hochschuldidaktik der Mathematik 2014: Unterschied zwischen den Versionen
[unmarkierte Version] | [unmarkierte Version] |
(Seite angelegt) |
K (internen Link auf Walther Paravicini eingefügt) |
||
Zeile 29: | Zeile 29: | ||
Zwischenüberschriften mit === ... === einfügen, siehe ICTMT-9 als Beispiel --> | Zwischenüberschriften mit === ... === einfügen, siehe ICTMT-9 als Beispiel --> | ||
Walther Paravicini, Universität Münster; Jörn Schnieder, Universität zu Lübeck | [[Walther Paravicini]], Universität Münster; Jörn Schnieder, Universität zu Lübeck | ||
== Hauptvorträge == | == Hauptvorträge == |
Version vom 17. Februar 2014, 10:04 Uhr
Konferenz: Hanse-Kolloquium zur Hochschuldidaktik der Mathematik 2014 (Hanse-Kolloquium 2014).
Münster, Deutschland.
Internet: Hanse-Kolloquium zur Hochschuldidaktik der Mathematik 2014
Termin: 7.11.2014 - 8.11.2014 November 2014
Kurzbeschreibung
Auf den Hanse-Kolloquien sollen jährlich aktuelle Themen aus dem Bereich der Didaktik der Hochschulmathematik in angenehmer Arbeitsatmosphäre besprochen werden. Nach der ersten Tagung zum Thema "Tutorielle Lehre in der Hochschulmathematik" in Lübeck 2013 geht es jetzt um "Lesen, schreiben, rechnen, heuristisch denken lernen - intelligentes Üben in der Hochschulmathematik."
Themen
Gute Aufgaben und Lernarrangements zu entwickeln, das heißt solche, die vielfältige Lern- und Denkprozesse anstoßen, ist eine der zentralen Herausforderungen für Lehrende in der Mathematik, auch an der Hochschule. Die grundlegenden Kompetenzen der Studierenden, die dabei im Fokus stehen, sind neben dem Rechnen und Problemlösen auch und zunehmend das argumentationsbezogene Lesen und Schreiben mathematischer Texte, von Aufgabenlösungen bis hin zu (eigenständigen) wissenschaftlichen Arbeiten. Auf der Tagung sollen sowohl Praxisbeispiele für gelungene Aufgaben, Lernarrangements und Übungskonzepte als auch theoretische Überlegungen zu den Grundlagen „intelligenten Übens" vorgestellt und diskutiert werden. Ein Schwerpunkt der Tagung soll dabei im Austausch über Strategien zur Vermittlung mathematischer Schreib- und Lesekompetenz (vom Studienbeginn an) liegen.
Programmkomitee
Walther Paravicini, Universität Münster; Jörn Schnieder, Universität zu Lübeck
Hauptvorträge
Informationen folgen noch.
Veröffentlichungen
Wir planen, gemeinsam mit den Konferenzteilnehmerinnen und -teilnehmern im Anschluss an die Tagung einen Tagungsband zusammenzustellen.