914
Bearbeitungen
Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de
| [gesichtete Version] | [gesichtete Version] |
(Uniname vollständig) |
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
| (3 dazwischenliegende Versionen von einem anderen Benutzer werden nicht angezeigt) | |||
| Zeile 4: | Zeile 4: | ||
| vorname = Roland | | vorname = Roland | ||
| nachname = Rink | | nachname = Rink | ||
| titel = | | titel = Dr. <!-- vollständiger Titel --> | ||
| dissertation = <!-- Titel der Dissertation (wird als Querverweis verwendet)--> | | dissertation = <!-- Titel der Dissertation (wird als Querverweis verwendet)--> | ||
| promoviert = | | promoviert = ja <!-- wird hier "nein" angegeben, so ist der Titel der Dissertation vorläufig und wird nicht verlinkt --> | ||
| geboren = <!-- Geburtsdatum in der Form 1. April 1999 oder April 1999 oder 1999 --> | | geboren = <!-- Geburtsdatum in der Form 1. April 1999 oder April 1999 oder 1999 --> | ||
| gestorben = <!-- Todesdatum in der Form 1. April 1999 oder April 1999 oder 1999 --> | | gestorben = <!-- Todesdatum in der Form 1. April 1999 oder April 1999 oder 1999 --> | ||
| hochschule = | | hochschule = HU Berlin | ||
| funktion = Wissenschaftlicher Mitarbeiter | | funktion = Wissenschaftlicher Mitarbeiter | ||
| email = <!-- aktuelle E-Mail-Adresse --> | | email = <!-- aktuelle E-Mail-Adresse --> | ||
| homepage = http:// | | homepage = http://gsp.hu-berlin.de/mitarbeiterinnen/lb-mathematik/dr.-roland-rink | ||
}} | }} | ||
== Kurzvita == | == Kurzvita == | ||
* 2012: Promotion "Dr. phil." | |||
* Seit 2011: Lehrkraft für besondere Aufgaben im Lernbereich Mathematik der Humboldt Universität Berlin | |||
* Seit 2010: Konzeptgruppenmitglied einer privaten Grundschule | |||
* Seit 2009: Wissenschaftlicher Berater für die Erstellung von Online-Lernsystemen für Mathematik | |||
* Bis 2011: Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Institut für Mathematik der Leuphana Universität | |||
* Bis 2008: Grundschullehrer und stellvertretender Konrektor | |||
* 2006: 2. Staatsexamen für das Lehramt an Grund-, Haupt-, und Realschulen. | |||
* 2004: 1. Staatsexamen für das Lehramt an Grund-, Haupt-, und Realschulen. | * 2004: 1. Staatsexamen für das Lehramt an Grund-, Haupt-, und Realschulen. | ||
== Veröffentlichungen == | == Veröffentlichungen == | ||
* Rink, Roland (2011): Strategien von Grundschulkindern im Umgang mit Verhältnissen. | * Rink, Roland (2013): STOP-MOTION-TECHNIK im Mathematikunterricht - Lösungswege mit digitalen Medien veranschaulichen. In: Grundschulunterricht Mathematik 3. S. 32-34. | ||
* Rink, Roland (2011): Tagungsbericht zum Arbeitskreis "Psychologie und Mathematikdidaktik" | * Rink, Roland (2013): Zum Verhältnisbegriff im Mathematikunterricht. Theoretische Grundlegung und Analyse kindlicher Vorgehensweisen im Umgang mit Verhältnissen im vierten Schuljahr. Hildesheim. Franzbecker | ||
* Rink, Roland (2013): Von Kindern und Kühen. Mit Fermi-Aufgaben Größenwissen und Größenvorstellungen fördern. In: Grundschule 2 (45), S. 24-26 | |||
* Rink, Roland (2011): Strategien von Grundschulkindern im Umgang mit Verhältnissen. In: Beiträge zum Mathematikunterricht | |||
* Rink, Roland (2011): Tagungsbericht zum Arbeitskreis "Psychologie und Mathematikdidaktik" In: GDM Mitteilungen 91 | |||
* Rink, R., [[Torsten Fritzlar|Fritzlar, T.]] (2010): Zu Fähigkeiten von Grundschulkindern im Umgang mit Verhältnissen. In: Beiträge zum Mathematikunterricht, 693 – 696. Münster | * Rink, R., [[Torsten Fritzlar|Fritzlar, T.]] (2010): Zu Fähigkeiten von Grundschulkindern im Umgang mit Verhältnissen. In: Beiträge zum Mathematikunterricht, 693 – 696. Münster | ||
* Rink, Roland (2010): Mit Steckwürfel und Geobrett. Eine Mathematikforschungswerkstatt im Ganztagskonzept einer Grundschule. In: [[Torsten Fritzlar]] & [[Frank Heinrich]] (Hg.) Kompetenzen mathematisch begabter Grundschulkinder erkunden und fördern. S. 153 - 167. Offenburg | * Rink, Roland (2010): Mit Steckwürfel und Geobrett. Eine Mathematikforschungswerkstatt im Ganztagskonzept einer Grundschule. In: [[Torsten Fritzlar]] & [[Frank Heinrich]] (Hg.) Kompetenzen mathematisch begabter Grundschulkinder erkunden und fördern. S. 153 - 167. Offenburg | ||
| Zeile 34: | Zeile 42: | ||
* Der Verhältnisbegriff und seine Bedeutung für den Mathematikunterricht | * Der Verhältnisbegriff und seine Bedeutung für den Mathematikunterricht | ||
* Möglichkeiten und Grenzen des Einsatzes digitaler Medien im Mathematikunterricht der Grundschule | * Möglichkeiten und Grenzen des Einsatzes digitaler Medien im Mathematikunterricht der Grundschule | ||
== Projekte == | == Projekte und Auszeichnungen == | ||
<!-- Auflistung der Forschungsprojekte, mit [[...]] verweisen! --> | <!-- Auflistung der Forschungsprojekte, mit [[...]] verweisen! --> | ||
* 2013: Verantwortlich für die Kurse "Sachrechnen - Größen und Messen" des DZLM in Berlin. [http://www.dzlm.de/media/MdM_Groessen%20und%20Messen_GS_0.pdf mehr] | |||
* 2013: T-KnoX - Teacher Knowledge Experiment. Gefördert von der DFG im Schwerpunktprogramm "Kompetenzmodelle". [http://www.ipn.uni-kiel.de/projekte/t-knox/index.html mehr] | |||
* 2012: Humboldt Preis für gute Lehre | |||
* 2011: Ausgezeichnet mit dem Lehrpreis der Leuphana Universität Lüneburg | |||
* Seit 2009: Mitglied in einer Konzeptgruppe zur Gründung einer privaten Grundschule in kirchlicher Trägerschaft für Stade. Verantwortlich für die mathematisch, naturwissenschaftliche Konzeption. | |||
* 2009: "Das Einmaleins muss man halt pauken – oder?" Hauptvortrag auf der "KiWiss" Jahrestagung. | |||
* 2008: Ausbau einer "Mathematik Forschungswerkstatt" für mathematisch begabte Grundschulkinder. Gefördert durch die Körber Stiftung Hamburg. | |||
* 2007: Kooperationsprojekt zur Förderung mathematisch begabter Grundschulkinder gemeinsam mit der Leuphana Universität Lüneburg. | |||
== Vernetzung == | == Vernetzung == | ||
{{gdm|2007}} | {{gdm|2007}} | ||
Bearbeitungen