Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de
Anna Susanne Steinweg: Unterschied zwischen den Versionen
Zur Navigation springen
Zur Suche springen
[unmarkierte Version] | [unmarkierte Version] |
Zeile 55: | Zeile 55: | ||
*Steinweg, Anna Susanne (2008) Mathe aktiv! Mathematik in Alltagssituationen in TransKiGs-Kindertagesstätten. Senatsverwaltung für Bildung, Wissenschaft und Forschung Berlin | *Steinweg, Anna Susanne (2008) Mathe aktiv! Mathematik in Alltagssituationen in TransKiGs-Kindertagesstätten. Senatsverwaltung für Bildung, Wissenschaft und Forschung Berlin | ||
*Steinweg, Anna Susanne und Hedwig Gasteiger (2008) 3. Zwischenstandsbericht: Wissenschaftliche Begleitung der Implementierung der Lerndokumentation Mathematik im Rahmen des Projekts TransKiGS. Senatsverwaltung für Bildung, Wissenschaft und Forschung Berlin | *Steinweg, Anna Susanne und [[Hedwig Gasteiger]] (2008) 3. Zwischenstandsbericht: Wissenschaftliche Begleitung der Implementierung der Lerndokumentation Mathematik im Rahmen des Projekts TransKiGS. Senatsverwaltung für Bildung, Wissenschaft und Forschung Berlin | ||
*Steinweg, Anna Susanne (2008) Lerndokumentation Mathematik Grunderfahrungen. Senatsverwaltung für Bildung, Wissenschaft und Forschung Berlin | *Steinweg, Anna Susanne (2008) Lerndokumentation Mathematik Grunderfahrungen. Senatsverwaltung für Bildung, Wissenschaft und Forschung Berlin | ||
Zeile 63: | Zeile 63: | ||
*Steinweg, Anna Susanne (2008) "Grundlagen mathematischen Lernens vor der Schule" In: Beiträge zum Mathematikunterricht: 273 - 276 | *Steinweg, Anna Susanne (2008) "Grundlagen mathematischen Lernens vor der Schule" In: Beiträge zum Mathematikunterricht: 273 - 276 | ||
*Steinweg, Anna Susanne (2008) "Zwischen Kindergarten und Schule - Mathematische Basiskompetenzen im Übergang" In: Hellmich, Frank und Hilde Köster (Hrsg.) Vorschulische Bildungsprozesse in Mathematik und in den Naturwissenschaften. Klinkhardt: 143 - 159 | *Steinweg, Anna Susanne (2008) "Zwischen Kindergarten und Schule - Mathematische Basiskompetenzen im Übergang" In: [[Frank Hellmich|Hellmich, Frank]] und [[Hilde Köster]] (Hrsg.) Vorschulische Bildungsprozesse in Mathematik und in den Naturwissenschaften. Klinkhardt: 143 - 159 | ||
*Steinweg, Anna Susanne und Hedwig Gasteiger (2007) 2. Zwischenstandsbericht: Wissenschaftliche Begleitung der Implementierung der Lerndokumentation Mathematik im Rahmen des Projekts TransKiGS. Senatsverwaltung für Bildung, Wissenschaft und Forschung Berlin | *Steinweg, Anna Susanne und [[Hedwig Gasteiger]] (2007) 2. Zwischenstandsbericht: Wissenschaftliche Begleitung der Implementierung der Lerndokumentation Mathematik im Rahmen des Projekts TransKiGS. Senatsverwaltung für Bildung, Wissenschaft und Forschung Berlin | ||
*Steinweg, Anna Susanne (2007) "Mathematisches Lernen" In: Stiftung Bildungspakt Bayern (Hrsg.) Das KIDZ-Handbuch: Grundlagen, Konzepte und Praxisbeispiele aus dem Modellversuch "KIDZ- Kindergarten der Zukunft in Bayern". Köln: Wolters Kluwer: 136 - 203 (KiDZ) | *Steinweg, Anna Susanne (2007) "Mathematisches Lernen" In: Stiftung Bildungspakt Bayern (Hrsg.) Das KIDZ-Handbuch: Grundlagen, Konzepte und Praxisbeispiele aus dem Modellversuch "KIDZ- Kindergarten der Zukunft in Bayern". Köln: Wolters Kluwer: 136 - 203 (KiDZ) | ||
Zeile 79: | Zeile 79: | ||
*Steinweg, Anna Susanne (2006) Lerndokumentation Mathematik. Senatsverwaltung für Bildung, Wissenschaft und Forschung (TransKiGs) | *Steinweg, Anna Susanne (2006) Lerndokumentation Mathematik. Senatsverwaltung für Bildung, Wissenschaft und Forschung (TransKiGs) | ||
*Gasteiger, Hedwig und Anna Susanne Steinweg (2006) 1. Zwischenstandsbericht: Wissenschaftliche Begleitung der Implementierung der Lerndokumentation Mathematik im Rahmen des Projekts TransKiGS. Senatsverwaltung für Bildung, Wissenschaft und Forschung Berlin | *[[Gasteiger|Gasteiger, Hedwig]] und Anna Susanne Steinweg (2006) 1. Zwischenstandsbericht: Wissenschaftliche Begleitung der Implementierung der Lerndokumentation Mathematik im Rahmen des Projekts TransKiGS. Senatsverwaltung für Bildung, Wissenschaft und Forschung Berlin | ||
*Schwarzkopf, Ralph und Anna Susanne Steinweg (2006) "La formazione degli insegnanti di matematica in Germania (Mathematics Teacher Training in Germany)". In: Bollettino della Unione Matematica Italiana. Sezione A, La Matematica nella Società e nella Cultura. Serie VIII, Vol. IX-A Dicembre 2006/1: 499 - 532 | *[[Ralph Schwarzkopf|Schwarzkopf, Ralph]] und Anna Susanne Steinweg (2006) "La formazione degli insegnanti di matematica in Germania (Mathematics Teacher Training in Germany)". In: Bollettino della Unione Matematica Italiana. Sezione A, La Matematica nella Società e nella Cultura. Serie VIII, Vol. IX-A Dicembre 2006/1: 499 - 532 | ||
*Steinweg, Anna Susanne (2006) "Kinder deuten geometrische Strukturen und Gleichungen - Ich sehe was, was du auch sehen kannst" In: Rathgeb-Schnierer, Elisabeth und Udo Roos (Hrsg.) Wie rechnen Matheprofis? Ideen und Erfahrungen zum offenen Mathematikunterricht. Festschrift fuer S. Schütte. München: Oldenbourg: 71 - 86 | *Steinweg, Anna Susanne (2006) "Kinder deuten geometrische Strukturen und Gleichungen - Ich sehe was, was du auch sehen kannst" In: Rathgeb-Schnierer, Elisabeth und Udo Roos (Hrsg.) Wie rechnen Matheprofis? Ideen und Erfahrungen zum offenen Mathematikunterricht. Festschrift fuer S. Schütte. München: Oldenbourg: 71 - 86 | ||
Zeile 107: | Zeile 107: | ||
*Steinweg, Anna Susanne (2005) "Mit Kindern rechnen - Förderung mathematischer Kompetenzen ab dem Kindergarten" In: uni.vers Heft 9: 22 - 25 | *Steinweg, Anna Susanne (2005) "Mit Kindern rechnen - Förderung mathematischer Kompetenzen ab dem Kindergarten" In: uni.vers Heft 9: 22 - 25 | ||
*Schuppar, Berthold und Anna Susanne Steinweg unter Mitarbeit von Katrin Gerdiken (2004) "1.1 Mit Zahlen spielen" und "3.1 Stellenwertsysteme" In: Müller/Steinbring/Wittmann (Hrsg.) Arithmetik als Prozess. Seelze: Kallmeyersche Verlagsbuchhandlung: 21 - 34 und 185 - 206 | *[[Berthold Schuppar|Schuppar, Berthold]] und Anna Susanne Steinweg unter Mitarbeit von [[Katrin Gerdiken]] (2004) "1.1 Mit Zahlen spielen" und "3.1 Stellenwertsysteme" In: Müller/Steinbring/Wittmann (Hrsg.) Arithmetik als Prozess. Seelze: Kallmeyersche Verlagsbuchhandlung: 21 - 34 und 185 - 206 | ||
*Steinweg, Anna Susanne (2004) "Vom Reiz des Ausrechnen-Wollens oder Warum 25+4 auch 54 sein kann ..." In Heinze/Kuntze (Hrsg.) Beiträge zum Mathematikunterricht. Hildesheim: Franzbecker: 573 - 576 | *Steinweg, Anna Susanne (2004) "Vom Reiz des Ausrechnen-Wollens oder Warum 25+4 auch 54 sein kann ..." In Heinze/Kuntze (Hrsg.) Beiträge zum Mathematikunterricht. Hildesheim: Franzbecker: 573 - 576 | ||
Zeile 113: | Zeile 113: | ||
*Steinweg, Anna Susanne (2004) "Zahlen in Beziehungen - Muster erkennen, nutzen, erklären und erfinden" In: Bönig, D. und P. Scherer (Hrsg.) Mathematik für Kinder - Mathematik von Kindern. Frankfurt: Grundschulverband e.V.: 232 - 242 | *Steinweg, Anna Susanne (2004) "Zahlen in Beziehungen - Muster erkennen, nutzen, erklären und erfinden" In: Bönig, D. und P. Scherer (Hrsg.) Mathematik für Kinder - Mathematik von Kindern. Frankfurt: Grundschulverband e.V.: 232 - 242 | ||
*Steinweg, Anna Susanne (2004) "Why 25+4 might be 54 - Children's Interpretation of Uncompleted Equations" Akzeptiertes Papier für TSG 8, 10th International Congress on Mathematical Education (ICME). Kopenhagen | *Steinweg, Anna Susanne (2004) "Why 25+4 might be 54 - Children's Interpretation of Uncompleted Equations" Akzeptiertes Papier für TSG 8, [[ICME-10|10th International Congress on Mathematical Education (ICME)]]. Kopenhagen | ||
*Steinweg, Anna Susanne (2003) "Vom Reiz der Wiederholung: Muster und Gesetzmäßigkeiten erkennen" In: 4 bis 8 - Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe (Schweiz). März 2003: 18 - 19 | *Steinweg, Anna Susanne (2003) "Vom Reiz der Wiederholung: Muster und Gesetzmäßigkeiten erkennen" In: 4 bis 8 - Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe (Schweiz). März 2003: 18 - 19 | ||
Zeile 121: | Zeile 121: | ||
*Steinweg, Anna Susanne (2003) "18, 20, 2 - Kartenspiele neu entdeckt" In: Die Grundschulzeitschrift. Heft 163/April: 14 - 17 | *Steinweg, Anna Susanne (2003) "18, 20, 2 - Kartenspiele neu entdeckt" In: Die Grundschulzeitschrift. Heft 163/April: 14 - 17 | ||
*Steinweg, Anna Susanne (2003) "'...the Partner of 4 is plus 10 of this Partner' - Young Children Make Sense of Tasks on Functional Realtions" In: Proceedings of CERME 3: Third Conference of the European Society for Research in Mathematics Education, Bellaria, Italy, 28.02. - 03.03.2003 http://fibonacci.dm.unipi.it/~didattica/CERME3/proceedings/Groups/TG6/TG6_list.htm | *Steinweg, Anna Susanne (2003) "'...the Partner of 4 is plus 10 of this Partner' - Young Children Make Sense of Tasks on Functional Realtions" In: Proceedings of [[CERME-3|CERME 3: Third Conference of the European Society for Research in Mathematics Education]], Bellaria, Italy, 28.02. - 03.03.2003 http://fibonacci.dm.unipi.it/~didattica/CERME3/proceedings/Groups/TG6/TG6_list.htm | ||
*Steinweg, Anna Susanne (2003) "Gut, wenn es etwas zu entdecken gibt - Zur Attraktivität von Zahlen und Mustern" In: Ruwisch, S. und A. Peter-Koop (Hrsg.) Gute Aufgaben im Mathematikunterricht der Grundschule. Offenburg: Mildenberger Verlag: 56 – 74 | *Steinweg, Anna Susanne (2003) "Gut, wenn es etwas zu entdecken gibt - Zur Attraktivität von Zahlen und Mustern" In: Ruwisch, S. und [[Andrea Peter-Koop|A. Peter-Koop]] (Hrsg.) Gute Aufgaben im Mathematikunterricht der Grundschule. Offenburg: Mildenberger Verlag: 56 – 74 | ||
*Steinweg, Anna Susanne (2002) "Zu Bedeutung und Möglichkeiten von Aufgaben zu figurierten Zahlen - eine Analyse von Deutungen durch Grundschulkinder" Journal für Mathematikdidaktik, 23.2: 129 - 151 | *Steinweg, Anna Susanne (2002) "Zu Bedeutung und Möglichkeiten von Aufgaben zu figurierten Zahlen - eine Analyse von Deutungen durch Grundschulkinder" Journal für Mathematikdidaktik, 23.2: 129 - 151 | ||
*Steinweg, Anna Susanne (2002) "Ich glaub, da hab ich was - Deutungen zu funktionalen Beziehungen durch Grundschulkinder" In: Peschek, W. (Hrsg.) Beiträge zum Mathematikunterricht. Hildesheim: Franzbecker: 483 - 486 | *Steinweg, Anna Susanne (2002) "Ich glaub, da hab ich was - Deutungen zu funktionalen Beziehungen durch Grundschulkinder" In: [[Werner Peschek|Peschek, W.]] (Hrsg.) Beiträge zum Mathematikunterricht. Hildesheim: Franzbecker: 483 - 486 | ||
*Steinweg, Anna Susanne (2002) "Ich freu' mich so, dass ich 1.-Schuljahr-Aufgaben rechnen darf - Entscheidungen treffen über die Attraktivität der schriftlichen Rechenverfahren und die Bedeutung der halbschriftlichen Zugänge" In: Grundschulunterricht, Heft 10: 17 - 20 | *Steinweg, Anna Susanne (2002) "Ich freu' mich so, dass ich 1.-Schuljahr-Aufgaben rechnen darf - Entscheidungen treffen über die Attraktivität der schriftlichen Rechenverfahren und die Bedeutung der halbschriftlichen Zugänge" In: Grundschulunterricht, Heft 10: 17 - 20 | ||
Zeile 135: | Zeile 135: | ||
*Steinweg, Anna Susanne (2001) "Tim zeigt uns die Mathematik". In: Grundschulunterricht, Heft 4: 14 - 18 | *Steinweg, Anna Susanne (2001) "Tim zeigt uns die Mathematik". In: Grundschulunterricht, Heft 4: 14 - 18 | ||
*Steinweg, Anna Susanne und Julia Klein (2001) "Mathematikunterricht über das 1+1 hinaus - Förderung der Kreativität in der Grundschule" In: mathematik lehren, Heft 106: 9 - 13 | *Steinweg, Anna Susanne und [[Julia Klein]] (2001) "Mathematikunterricht über das 1+1 hinaus - Förderung der Kreativität in der Grundschule" In: mathematik lehren, Heft 106: 9 - 13 | ||
*Steinweg, Anna Susanne (2001) "Das Zahlenmusterverständnis von Grundschulkindern" In: Kaiser, G. (Hrsg.) Beiträge zum Mathematikunterricht: Hildesheim: Franzbecker: 600 - 603 | *Steinweg, Anna Susanne (2001) "Das Zahlenmusterverständnis von Grundschulkindern" In: [[Gabriele Kaiser|Kaiser, G.]] (Hrsg.) Beiträge zum Mathematikunterricht: Hildesheim: Franzbecker: 600 - 603 | ||
*Steinweg, Anna Susanne (2001) "Children's Understanding of Number Patterns" In: van den Heuvel-Panhuizen, M (Ed.) Proceedings of the 25th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education (PME), Utrecht, The Netherlands, July 12 - 17, vol. 1/4: 203 - 206 | *Steinweg, Anna Susanne (2001) "Children's Understanding of Number Patterns" In: van den Heuvel-Panhuizen, M (Ed.) Proceedings of the 25th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education (PME), Utrecht, The Netherlands, July 12 - 17, vol. 1/4: 203 - 206 | ||
*Steinweg, Anna Susanne (2001) "Mit Zahlen spielen." In: Schipper, Wilhelm und Ch. Selter (Hrsg.) Offener Mathematikunterricht: Arithmetik II. Seelze: Friedrich Verlag: 56 - 60 | *Steinweg, Anna Susanne (2001) "Mit Zahlen spielen." In: [[Wilhelm Schipper|Schipper, Wilhelm]] und [[Christoph Selter|Ch. Selter]] (Hrsg.) Offener Mathematikunterricht: Arithmetik II. Seelze: Friedrich Verlag: 56 - 60 | ||
*Steinweg, Anna Susanne (2001) "Wie heißt die Partnerzahl?. Ein Übungsformat für alle Schuljahre". In: Schipper, Wilhelm und Ch. Selter (Hrsg.) Offener Mathematikunterricht: Arithmetik II. Seelze: Friedrich Verlag: 72 - 74 | *Steinweg, Anna Susanne (2001) "Wie heißt die Partnerzahl?. Ein Übungsformat für alle Schuljahre". In: [[Wilhelm Schipper|Schipper, Wilhelm]] und [[Christoph Selter|Ch. Selter]] ( (Hrsg.) Offener Mathematikunterricht: Arithmetik II. Seelze: Friedrich Verlag: 72 - 74 | ||
*Steinweg, Anna Susanne (2001) "'Die 7, 3 und 5 - und dann ist das ganz umgekehrt!'. Beschreiben und Begründen von Zahlenmustern mit Umkehrzahlen." In: Schipper, Wilhelm und Ch. Selter (Hrsg.) Offener Mathematikunterricht: Arithmetik II. Seelze: Friedrich Verlag: 75 - 77 | *Steinweg, Anna Susanne (2001) "'Die 7, 3 und 5 - und dann ist das ganz umgekehrt!'. Beschreiben und Begründen von Zahlenmustern mit Umkehrzahlen." In: [[Wilhelm Schipper|Schipper, Wilhelm]] und [[Christoph Selter|Ch. Selter]] ( (Hrsg.) Offener Mathematikunterricht: Arithmetik II. Seelze: Friedrich Verlag: 75 - 77 | ||
*Gerdiken, Katrin, Ulrich Schwätzer und Anna Susanne Steinweg (2001) "Zahlen und ihre Muster." In: Schipper, Wilhelm und Ch. Selter (Hrsg.) Offener Mathematikunterricht: Mathematiklernen auf eigenen Wegen. Seelze: Friedrich Verlag: 120 - 133 | *[[Katrin Gerdiken|Gerdiken, Katrin]], [[Ulrich Schwätzer]] und Anna Susanne Steinweg (2001) "Zahlen und ihre Muster." In: Schipper, Wilhelm und Ch. Selter (Hrsg.) Offener Mathematikunterricht: Mathematiklernen auf eigenen Wegen. Seelze: Friedrich Verlag: 120 - 133 | ||
*Steinweg, Anna Susanne (2001) "Mathematik lernen von Anfang an - Rechnen mit Verstand" In: Selter, Ch. und G. Walther (Hrsg.) Mathematik lernen und gesunder Menschenverstand. Festschrift für Gerhard Norbert Müller. Klett: 184 - 192 | *Steinweg, Anna Susanne (2001) "Mathematik lernen von Anfang an - Rechnen mit Verstand" In: [[Christoph Selter|Selter, Ch.]] und G. Walther (Hrsg.) Mathematik lernen und gesunder Menschenverstand. Festschrift für [[Gerhard Norbert Müller]]. Klett: 184 - 192 | ||
*Steinweg, Anna Susanne (2000) "Mit Zahlen spielen" Basisartikel und Moderation des Themenhefts "Kinder entdecken Zahlenmuster" In: Die Grundschulzeitschrift, Heft 133/April: 6 - 10 | *Steinweg, Anna Susanne (2000) "Mit Zahlen spielen" Basisartikel und Moderation des Themenhefts "Kinder entdecken Zahlenmuster" In: Die Grundschulzeitschrift, Heft 133/April: 6 - 10 | ||
Zeile 155: | Zeile 155: | ||
*Steinweg, Anna Susanne (2000) "Wie heißt die Partnerzahl? Ein Übungsformat für alle Schuljahre" In: Die Grundschulzeitschrift, Heft 133/April: 18 - 20 | *Steinweg, Anna Susanne (2000) "Wie heißt die Partnerzahl? Ein Übungsformat für alle Schuljahre" In: Die Grundschulzeitschrift, Heft 133/April: 18 - 20 | ||
*Gerdiken, Katrin, Ulrich Schwätzer und Anna Susanne Steinweg (2000) "Zahlen und ihre Muster. Material" In: Die Grundschulzeitschrift, Heft 133/April: 24 - 38 | *[[Katrin Gerdiken|Gerdiken, Katrin]], [[Ulrich Schwätzer]] und Anna Susanne Steinweg (2000) "Zahlen und ihre Muster. Material" In: Die Grundschulzeitschrift, Heft 133/April: 24 - 38 | ||
*Steinweg, Anna Susanne (2000) "Tim gestaltet Zahlenmauern - Interpretation eines Schülerdokuments eines Erstklässlers" In: Beiträge zum Mathematikunterricht. Hildesheim: Franzbecker: 639 - 642 | *Steinweg, Anna Susanne (2000) "Tim gestaltet Zahlenmauern - Interpretation eines Schülerdokuments eines Erstklässlers" In: Beiträge zum Mathematikunterricht. Hildesheim: Franzbecker: 639 - 642 | ||
Zeile 161: | Zeile 161: | ||
*Steinweg, Anna Susanne (1999) "Children's Understanding of Number Patterns" In: Proceedings of the BSRLM Day Conference in Leeds 1998: 65 - 70 http://www.bsrlm.org.uk/IPs/ip18-3/BSRLM-IP-18-3-11.pdf | *Steinweg, Anna Susanne (1999) "Children's Understanding of Number Patterns" In: Proceedings of the BSRLM Day Conference in Leeds 1998: 65 - 70 http://www.bsrlm.org.uk/IPs/ip18-3/BSRLM-IP-18-3-11.pdf | ||
*Steinweg, Anna Susanne (1999) "Zahlenmuster entdecken, reparieren, begründen" In: Neubrand, M. (Hrsg.) Beiträge zum Mathematikunterricht. Hildesheim: Franzbecker: 519 - 522 | *Steinweg, Anna Susanne (1999) "Zahlenmuster entdecken, reparieren, begründen" In: [[Michael Neubrand|Neubrand, M.]] (Hrsg.) Beiträge zum Mathematikunterricht. Hildesheim: Franzbecker: 519 - 522 | ||
* Gerdiken, Katrin und Anna Susanne Steinweg (1999). "Ästhetik im Mathematikunterricht der Primarstufe - Arithmetische und geometrische Strukturen" In: Selter, Ch. und G. Walther (Hrsg.) Mathematikdidaktik als design science: Festschrift für Erich Ch. Wittmann. Klett.: 86 - 94 | * [[Katrin Gerdiken|Gerdiken, Katrin]] und Anna Susanne Steinweg (1999). "Ästhetik im Mathematikunterricht der Primarstufe - Arithmetische und geometrische Strukturen" In: [[Christoph Selter|Selter, Ch.]] und G. Walther (Hrsg.) Mathematikdidaktik als design science: Festschrift für [[Erich Ch. Wittmann]]. Klett.: 86 - 94 | ||
*Steinweg, Anna Susanne (1997) "Die 7, 3 und 5 und dann ist das ganz umgekehrt! - Beschreiben und Begründen von Zahlenmustern mit Umkehrzahlen." In: Die Grundschulzeitschrift, Heft 110/Dez: 22 und 43 - 44 | *Steinweg, Anna Susanne (1997) "Die 7, 3 und 5 und dann ist das ganz umgekehrt! - Beschreiben und Begründen von Zahlenmustern mit Umkehrzahlen." In: Die Grundschulzeitschrift, Heft 110/Dez: 22 und 43 - 44 | ||
Zeile 169: | Zeile 169: | ||
*Steinweg, Anna Susanne (1996) "Wie reagieren Vorschulkinder auf die 1+1-Tafel?" In: Müller, K.P. (Hrsg.) Beiträge zum Mathematikunterricht. Hildesheim: Franzbecker. 417 - 420 | *Steinweg, Anna Susanne (1996) "Wie reagieren Vorschulkinder auf die 1+1-Tafel?" In: Müller, K.P. (Hrsg.) Beiträge zum Mathematikunterricht. Hildesheim: Franzbecker. 417 - 420 | ||
*Steinweg, Anna Susanne (1995) Die Übergangsproblematik vom Kindergarten in die Grundschule - aufgezeigt an arithmetischen Vorkenntnissen von Vorschulkindern. Universität Dortmund | *Steinweg, Anna Susanne (1995) Die Übergangsproblematik vom Kindergarten in die Grundschule - aufgezeigt an arithmetischen Vorkenntnissen von Vorschulkindern. [[Universität Dortmund]] | ||
== Arbeitsgebiete == | == Arbeitsgebiete == |
Version vom 21. Februar 2010, 16:34 Uhr
Prof. Dr. Anna Susanne Steinweg.
Otto-Friedrich-Universität Bamberg.
Eigene Homepage: http://www.uni-bamberg.de/matheinfdidaktik/team/prof_dr_anna_susanne_steinweg/.
Dissertation: Zur Entwicklung des Zahlenmusterverständnisses bei Kindern: Epistemologisch-pädagogische Grundlegung.
E-Mail
{{
#loop: i | 0 | 1 |
}}
Kurzvita
- 2004 Professorin für Didaktik der Mathematik und Informatik an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg
- 2004 - 2006 Lehrerin Martinschule Bamberg (2. Schuljahr) / Kaulbergschule Bamberg (7.Schuljahr)
- 2003 - 2004 Professorin (Vertretung) für Didaktik der Mathematik, PH Heidelberg
- 2000 Promotion zum Dr. phil. durch die Universität Dortmund
- 1998 Visiting Fellow am Mathematics Education Research Centre (MERC), University of Warwick UK
- 1995 - 2004 Wiss. Angestellte der Universität Dortmund am Institut für Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts / Mitarbeiterin im Projekt mathe 2000
- 1995 Dipl-Päd., Diplomarbeit zur Übergangsproblematik vom Kindergarten in die Grundschule (Auszeichnung der Universität Dortmund)
- 1994 2. Staatsexamen, Thema der zweiten Staatsarbeit im Bereich Mathematik: Förderung der Raumvorstellung durch erfahrungs- und umweltbezogenes Lernen
- 1992 1. Staatsexamen, Thema der ersten Staatsarbeit im Bereich Mathematik: Vorkenntnisse von Vorschulkindern zum 1+1
Veröffentlichungen
- Steinweg, Anna Susanne und Hedwig Gasteiger (2009) Abschlussbericht: Wissenschaftliche Begleitung der Implementierung der Lerndokumentation Mathematik im Rahmen des Projekts TransKiGS. Senatsverwaltung für Bildung, Wissenschaft und Forschung Berlin
- Steinweg, Anna Susanne (2009) Handreichung Mathematik in der Schulanfangsphase. TransKiGS. Senatsverwaltung für Bildung, Wissenschaft und Forschung Berlin
- Steinweg, Anna Susanne (in Begutachtung) "Einschätzung der Qualität von Lernsituationen in Grundschul-Mathematik - ein Vorschlag"
- Steinweg, Anna Susanne (2009) "Rechnest du noch mit Fingern? - Aber sicher!" In: MNU PRIMAR Jg. 1, Heft 4: 124 - 128
- Lux, Matthia, Sommerlatte, Angela und Anna Susanne Steinweg (2009) LauBe - Lernausgangslage Berlin Schulanfangsphase: Erläuterungen, Anleitungen, Auswertungshinweise (Mathematik). Senatsverwaltung für Bildung, Wissenschaft und Forschung Berlin
- Lux, Matthia, Sommerlatte, Angela und Anna Susanne Steinweg (2009) LauBe - Lernausgangslage Berlin Schulanfangsphase: Schülerheft (Mathematik). Senatsverwaltung für Bildung, Wissenschaft und Forschung Berlin
- Steffensky, Mirjam| und Anna Susanne Steinweg (2009) "Mathematik und Naturwissenschaften in der Grundschule" In: MNU-PRIMAR Jg. 1, Heft 1: 4 - 7
- Steinweg, Anna Susanne, Wagner-Braun, Margarete und Susanne Rässler (2009) Forschende Frauen in Bamberg, Band 1: Kolloquium 2008 - Beiträge Bamberger Nachwuchswissenschaftlerinnen. University of Bamberg Press
- Steinweg, Anna Susanne (2008) Mathe aktiv! Mathematik in Alltagssituationen in TransKiGs-Kindertagesstätten. Senatsverwaltung für Bildung, Wissenschaft und Forschung Berlin
- Steinweg, Anna Susanne und Hedwig Gasteiger (2008) 3. Zwischenstandsbericht: Wissenschaftliche Begleitung der Implementierung der Lerndokumentation Mathematik im Rahmen des Projekts TransKiGS. Senatsverwaltung für Bildung, Wissenschaft und Forschung Berlin
- Steinweg, Anna Susanne (2008) Lerndokumentation Mathematik Grunderfahrungen. Senatsverwaltung für Bildung, Wissenschaft und Forschung Berlin
- Steinweg, Anna Susanne (2008) Lerndokumentation Mathematik Schulanfangsphase. Senatsverwaltung für Bildung, Wissenschaft und Forschung Berlin
- Steinweg, Anna Susanne (2008) "Grundlagen mathematischen Lernens vor der Schule" In: Beiträge zum Mathematikunterricht: 273 - 276
- Steinweg, Anna Susanne (2008) "Zwischen Kindergarten und Schule - Mathematische Basiskompetenzen im Übergang" In: Hellmich, Frank und Hilde Köster (Hrsg.) Vorschulische Bildungsprozesse in Mathematik und in den Naturwissenschaften. Klinkhardt: 143 - 159
- Steinweg, Anna Susanne und Hedwig Gasteiger (2007) 2. Zwischenstandsbericht: Wissenschaftliche Begleitung der Implementierung der Lerndokumentation Mathematik im Rahmen des Projekts TransKiGS. Senatsverwaltung für Bildung, Wissenschaft und Forschung Berlin
- Steinweg, Anna Susanne (2007) "Mathematisches Lernen" In: Stiftung Bildungspakt Bayern (Hrsg.) Das KIDZ-Handbuch: Grundlagen, Konzepte und Praxisbeispiele aus dem Modellversuch "KIDZ- Kindergarten der Zukunft in Bayern". Köln: Wolters Kluwer: 136 - 203 (KiDZ)
- Steinweg, Anna Susanne (2007) "Mathematik auf dem Prüfstand" Herausgeberin des Themenhefts und Basisartikel. In: Die Grundschulzeitschrift. Heft 207: 4 - 9
- Steinweg, Anna Susanne (März 2007). "Entwicklung mathematischer Sprache" In: Wissen & Wachsen: Schwerpunktthema Mathematik & mathematische Förderung: Wissen. verfügbar über: Wissen & Wachsen
- Benz, Christiane und Anna Susanne Steinweg (2007) "Unterwegs in Musterlandschaften - Rechnen mit dem Pascalschen Dreieck" In: Praxis Förderschule Jg.2. Heft 2: 31 - 37
- Steinweg, Anna Susanne (2007) "Vier Ziffern – viele Aufgaben: Anregendes Spielen mit Zahlen und Zahlbeziehungen" In: Grundschulunterricht Heft 2: 4-6
- Steinweg, Anna Susanne (2006) Lerndokumentation Mathematik. Senatsverwaltung für Bildung, Wissenschaft und Forschung (TransKiGs)
- Gasteiger, Hedwig und Anna Susanne Steinweg (2006) 1. Zwischenstandsbericht: Wissenschaftliche Begleitung der Implementierung der Lerndokumentation Mathematik im Rahmen des Projekts TransKiGS. Senatsverwaltung für Bildung, Wissenschaft und Forschung Berlin
- Schwarzkopf, Ralph und Anna Susanne Steinweg (2006) "La formazione degli insegnanti di matematica in Germania (Mathematics Teacher Training in Germany)". In: Bollettino della Unione Matematica Italiana. Sezione A, La Matematica nella Società e nella Cultura. Serie VIII, Vol. IX-A Dicembre 2006/1: 499 - 532
- Steinweg, Anna Susanne (2006) "Kinder deuten geometrische Strukturen und Gleichungen - Ich sehe was, was du auch sehen kannst" In: Rathgeb-Schnierer, Elisabeth und Udo Roos (Hrsg.) Wie rechnen Matheprofis? Ideen und Erfahrungen zum offenen Mathematikunterricht. Festschrift fuer S. Schütte. München: Oldenbourg: 71 - 86
- Steinweg, Anna Susanne (2006) "Mathematikunterricht einmal "ohne" Rechnen - Kinder bewerten und beschreiben ausgerechnete Aufgaben" In: Die Grundschulzeitschrift. Heft 191: 22 - 27
- Steinweg, Anna Susanne (2006) "18, 20, 2 - Kartenspiele neu entdeckt" In: Meier, R. (Hrsg.) Schulanfang in allen Fächern - Sammelband Grundschule. Seelze: Friedrich Verlag: 48 - 51
- Steinweg, Anna Susanne (2006) "Guten Aufgaben. Kompetenzen für die Aufgabenauswahl und Beurteilung im Mathematikunterricht entwickeln" In: Grundschulmagazin. Heft 2 März/April: 8 - 11
- Steinweg, Anna Susanne (2006) "Spielend denken, denkend spielen: Spielen und Knobeln im Mathematikunterricht" In: bildung + lernen 1 bis 4. Die Grundschulausgabe. Heft 1: 24 - 26
- Steinweg, Anna Susanne (2006) " ...sich ein Bild machen – Terme und figurierte Zahlen" In: mathematik lehren. Heft 136: 14 - 17
- Steinweg, Anna Susanne (2006) "Mathematik einmal "ohne" Rechnen - Kinder bewerten und beschreiben Aufgaben" In: Unterricht konkret. Heft 2: 24 - 29
- Steinweg, Anna Susanne (2005) "Über Mathematik sprechen - Rechenaufgaben, die zum Argumentieren einladen" In: Sache-Wort-Zahl 69, April 2005, 33. Jg.: 42 - 47
- Steinweg, Anna Susanne (2005) "Arithmetik ist mehr als Ausrechnen" In: Grundschulunterricht. Heft 7/8: 15 - 17
- Steinweg, Anna Susanne (2005) "Stein für Stein - Zahlen als Figuren" In: Die Grundschulzeitschrift. Heft 187: 48 - 54
- Steinweg, Anna Susanne (2005) "Gleichungen deuten – Möglichkeiten in der Grundschule?!" In: Graumann, G.(Hrsg.) Beiträge zum Mathematikunterricht. Hildesheim: Franzbecker: 573 - 576
- Steinweg, Anna Susanne (2005) "Mit Kindern rechnen - Förderung mathematischer Kompetenzen ab dem Kindergarten" In: uni.vers Heft 9: 22 - 25
- Schuppar, Berthold und Anna Susanne Steinweg unter Mitarbeit von Katrin Gerdiken (2004) "1.1 Mit Zahlen spielen" und "3.1 Stellenwertsysteme" In: Müller/Steinbring/Wittmann (Hrsg.) Arithmetik als Prozess. Seelze: Kallmeyersche Verlagsbuchhandlung: 21 - 34 und 185 - 206
- Steinweg, Anna Susanne (2004) "Vom Reiz des Ausrechnen-Wollens oder Warum 25+4 auch 54 sein kann ..." In Heinze/Kuntze (Hrsg.) Beiträge zum Mathematikunterricht. Hildesheim: Franzbecker: 573 - 576
- Steinweg, Anna Susanne (2004) "Zahlen in Beziehungen - Muster erkennen, nutzen, erklären und erfinden" In: Bönig, D. und P. Scherer (Hrsg.) Mathematik für Kinder - Mathematik von Kindern. Frankfurt: Grundschulverband e.V.: 232 - 242
- Steinweg, Anna Susanne (2004) "Why 25+4 might be 54 - Children's Interpretation of Uncompleted Equations" Akzeptiertes Papier für TSG 8, 10th International Congress on Mathematical Education (ICME). Kopenhagen
- Steinweg, Anna Susanne (2003) "Vom Reiz der Wiederholung: Muster und Gesetzmäßigkeiten erkennen" In: 4 bis 8 - Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe (Schweiz). März 2003: 18 - 19
- Steinweg, Anna Susanne (2003) "Spielend denken, denkend spielen: Spielen und Knobeln im Mathematikunterricht" Basisartikel und Moderation des Themenhefts "Denkaufgaben und Denkspiele" In: Die Grundschulzeitschrift. Heft 163/April: 6 - 8
- Steinweg, Anna Susanne (2003) "18, 20, 2 - Kartenspiele neu entdeckt" In: Die Grundschulzeitschrift. Heft 163/April: 14 - 17
- Steinweg, Anna Susanne (2003) "'...the Partner of 4 is plus 10 of this Partner' - Young Children Make Sense of Tasks on Functional Realtions" In: Proceedings of CERME 3: Third Conference of the European Society for Research in Mathematics Education, Bellaria, Italy, 28.02. - 03.03.2003 http://fibonacci.dm.unipi.it/~didattica/CERME3/proceedings/Groups/TG6/TG6_list.htm
- Steinweg, Anna Susanne (2003) "Gut, wenn es etwas zu entdecken gibt - Zur Attraktivität von Zahlen und Mustern" In: Ruwisch, S. und A. Peter-Koop (Hrsg.) Gute Aufgaben im Mathematikunterricht der Grundschule. Offenburg: Mildenberger Verlag: 56 – 74
- Steinweg, Anna Susanne (2002) "Zu Bedeutung und Möglichkeiten von Aufgaben zu figurierten Zahlen - eine Analyse von Deutungen durch Grundschulkinder" Journal für Mathematikdidaktik, 23.2: 129 - 151
- Steinweg, Anna Susanne (2002) "Ich glaub, da hab ich was - Deutungen zu funktionalen Beziehungen durch Grundschulkinder" In: Peschek, W. (Hrsg.) Beiträge zum Mathematikunterricht. Hildesheim: Franzbecker: 483 - 486
- Steinweg, Anna Susanne (2002) "Ich freu' mich so, dass ich 1.-Schuljahr-Aufgaben rechnen darf - Entscheidungen treffen über die Attraktivität der schriftlichen Rechenverfahren und die Bedeutung der halbschriftlichen Zugänge" In: Grundschulunterricht, Heft 10: 17 - 20
- Steinweg, Anna Susanne (2001) Zur Entwicklung des Zahlenmusterverständnisses bei Kindern: Epistemologisch-pädagogische Grundlegung. Münster: LIT
- Steinweg, Anna Susanne (2001) "Tim zeigt uns die Mathematik". In: Grundschulunterricht, Heft 4: 14 - 18
- Steinweg, Anna Susanne und Julia Klein (2001) "Mathematikunterricht über das 1+1 hinaus - Förderung der Kreativität in der Grundschule" In: mathematik lehren, Heft 106: 9 - 13
- Steinweg, Anna Susanne (2001) "Das Zahlenmusterverständnis von Grundschulkindern" In: Kaiser, G. (Hrsg.) Beiträge zum Mathematikunterricht: Hildesheim: Franzbecker: 600 - 603
- Steinweg, Anna Susanne (2001) "Children's Understanding of Number Patterns" In: van den Heuvel-Panhuizen, M (Ed.) Proceedings of the 25th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education (PME), Utrecht, The Netherlands, July 12 - 17, vol. 1/4: 203 - 206
- Steinweg, Anna Susanne (2001) "Mit Zahlen spielen." In: Schipper, Wilhelm und Ch. Selter (Hrsg.) Offener Mathematikunterricht: Arithmetik II. Seelze: Friedrich Verlag: 56 - 60
- Steinweg, Anna Susanne (2001) "Wie heißt die Partnerzahl?. Ein Übungsformat für alle Schuljahre". In: Schipper, Wilhelm und Ch. Selter ( (Hrsg.) Offener Mathematikunterricht: Arithmetik II. Seelze: Friedrich Verlag: 72 - 74
- Steinweg, Anna Susanne (2001) "'Die 7, 3 und 5 - und dann ist das ganz umgekehrt!'. Beschreiben und Begründen von Zahlenmustern mit Umkehrzahlen." In: Schipper, Wilhelm und Ch. Selter ( (Hrsg.) Offener Mathematikunterricht: Arithmetik II. Seelze: Friedrich Verlag: 75 - 77
- Gerdiken, Katrin, Ulrich Schwätzer und Anna Susanne Steinweg (2001) "Zahlen und ihre Muster." In: Schipper, Wilhelm und Ch. Selter (Hrsg.) Offener Mathematikunterricht: Mathematiklernen auf eigenen Wegen. Seelze: Friedrich Verlag: 120 - 133
- Steinweg, Anna Susanne (2001) "Mathematik lernen von Anfang an - Rechnen mit Verstand" In: Selter, Ch. und G. Walther (Hrsg.) Mathematik lernen und gesunder Menschenverstand. Festschrift für Gerhard Norbert Müller. Klett: 184 - 192
- Steinweg, Anna Susanne (2000) "Mit Zahlen spielen" Basisartikel und Moderation des Themenhefts "Kinder entdecken Zahlenmuster" In: Die Grundschulzeitschrift, Heft 133/April: 6 - 10
- Steinweg, Anna Susanne (2000) "Wie heißt die Partnerzahl? Ein Übungsformat für alle Schuljahre" In: Die Grundschulzeitschrift, Heft 133/April: 18 - 20
- Gerdiken, Katrin, Ulrich Schwätzer und Anna Susanne Steinweg (2000) "Zahlen und ihre Muster. Material" In: Die Grundschulzeitschrift, Heft 133/April: 24 - 38
- Steinweg, Anna Susanne (2000) "Tim gestaltet Zahlenmauern - Interpretation eines Schülerdokuments eines Erstklässlers" In: Beiträge zum Mathematikunterricht. Hildesheim: Franzbecker: 639 - 642
- Steinweg, Anna Susanne (1999) "Children's Understanding of Number Patterns" In: Proceedings of the BSRLM Day Conference in Leeds 1998: 65 - 70 http://www.bsrlm.org.uk/IPs/ip18-3/BSRLM-IP-18-3-11.pdf
- Steinweg, Anna Susanne (1999) "Zahlenmuster entdecken, reparieren, begründen" In: Neubrand, M. (Hrsg.) Beiträge zum Mathematikunterricht. Hildesheim: Franzbecker: 519 - 522
- Gerdiken, Katrin und Anna Susanne Steinweg (1999). "Ästhetik im Mathematikunterricht der Primarstufe - Arithmetische und geometrische Strukturen" In: Selter, Ch. und G. Walther (Hrsg.) Mathematikdidaktik als design science: Festschrift für Erich Ch. Wittmann. Klett.: 86 - 94
- Steinweg, Anna Susanne (1997) "Die 7, 3 und 5 und dann ist das ganz umgekehrt! - Beschreiben und Begründen von Zahlenmustern mit Umkehrzahlen." In: Die Grundschulzeitschrift, Heft 110/Dez: 22 und 43 - 44
- Steinweg, Anna Susanne (1996) "Wie reagieren Vorschulkinder auf die 1+1-Tafel?" In: Müller, K.P. (Hrsg.) Beiträge zum Mathematikunterricht. Hildesheim: Franzbecker. 417 - 420
- Steinweg, Anna Susanne (1995) Die Übergangsproblematik vom Kindergarten in die Grundschule - aufgezeigt an arithmetischen Vorkenntnissen von Vorschulkindern. Universität Dortmund