Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de
Roland Rink: Unterschied zwischen den Versionen
Zur Navigation springen
Zur Suche springen
[gesichtete Version] | [unmarkierte Version] |
(Uniname vollständig) |
KKeine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 17: | Zeile 17: | ||
== Kurzvita == | == Kurzvita == | ||
* 2012: Promotion "Dr. phil." | |||
* Seit 2011: Lehrkraft für besondere Aufgaben im Lernbereich Mathematik der Humboldt Universität Berlin | |||
* Seit 2010: Konzeptgruppenmitglied einer privaten Grundschule | |||
* Seit 2009: Wissenschaftlicher Berater für die Erstellung von Online-Lernsystemen für Mathematik | |||
* Bis 2011: Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Institut für Mathematik der Leuphana Universität | |||
* Bis 2008: Grundschullehrer und stellvertretender Konrektor | |||
* 2006: 2. Staatsexamen für das Lehramt an Grund-, Haupt-, und Realschulen. | |||
* 2004: 1. Staatsexamen für das Lehramt an Grund-, Haupt-, und Realschulen. | * 2004: 1. Staatsexamen für das Lehramt an Grund-, Haupt-, und Realschulen. | ||
== Veröffentlichungen == | == Veröffentlichungen == | ||
Version vom 27. Januar 2014, 20:10 Uhr
Roland Rink.
Wissenschaftlicher Mitarbeiter. Leuphana-Universität Lüneburg.
Eigene Homepage: http://www.leuphana.de/roland-rink.html.
{{
#loop: i | 0 | 1 |
}}
Kurzvita
- 2012: Promotion "Dr. phil."
- Seit 2011: Lehrkraft für besondere Aufgaben im Lernbereich Mathematik der Humboldt Universität Berlin
- Seit 2010: Konzeptgruppenmitglied einer privaten Grundschule
- Seit 2009: Wissenschaftlicher Berater für die Erstellung von Online-Lernsystemen für Mathematik
- Bis 2011: Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Institut für Mathematik der Leuphana Universität
- Bis 2008: Grundschullehrer und stellvertretender Konrektor
- 2006: 2. Staatsexamen für das Lehramt an Grund-, Haupt-, und Realschulen.
- 2004: 1. Staatsexamen für das Lehramt an Grund-, Haupt-, und Realschulen.
Veröffentlichungen
- Rink, Roland (2011): Strategien von Grundschulkindern im Umgang mit Verhältnissen. Erscheint in: Beiträge zum Mathematikunterricht
- Rink, Roland (2011): Tagungsbericht zum Arbeitskreis "Psychologie und Mathematikdidaktik" Erscheint in: GDM Mitteilungen 91
- Rink, R., Fritzlar, T. (2010): Zu Fähigkeiten von Grundschulkindern im Umgang mit Verhältnissen. In: Beiträge zum Mathematikunterricht, 693 – 696. Münster
- Rink, Roland (2010): Mit Steckwürfel und Geobrett. Eine Mathematikforschungswerkstatt im Ganztagskonzept einer Grundschule. In: Torsten Fritzlar & Frank Heinrich (Hg.) Kompetenzen mathematisch begabter Grundschulkinder erkunden und fördern. S. 153 - 167. Offenburg
- Rink, Roland (2010): Tagungsbericht zum Arbeitskreis "Psychologie und Mathematikdidaktik" In: Mitteilungen der GDM 88. S. 28- 30
- Rink, Roland (2009): Bekommst du vorgelesen? In: Grundschule Mathematik Heft Nr. 21/09. S. 10 - 14
Arbeitsgebiete
- Der Verhältnisbegriff und seine Bedeutung für den Mathematikunterricht
- Möglichkeiten und Grenzen des Einsatzes digitaler Medien im Mathematikunterricht der Grundschule
Projekte
Vernetzung
- Mitglied der GDM (Gesellschaft für Didaktik der Mathematik) seit 2007