Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de
Mathematik und ihre Verwendung. Eine Analyse von Schulbüchern: Unterschied zwischen den Versionen
(Die Seite wurde neu angelegt: „<!-- Dissertationen grundsätzlich mit der folgenden Vorlage "diss" erstellen! --> <!-- Falls Sie weitere Angaben machen möchten, dann bitte im darauf folgend…“) |
(kein Unterschied)
|
Version vom 15. Januar 2014, 21:32 Uhr
Rudolf Sträßer (1975): Mathematik und ihre Verwendung. Eine Analyse von Schulbüchern. Dissertation, Westfälische Wilhelms-Universität Münster.
Begutachtet durch H. Blankertz und H. Möller.
Zusammenfassung
Die Arbeit versucht in einem ersten Teil, Fragestellungen und typische Verfahrensweisen einer Didaktik der Mathematik herauszuarbeiten, um die dann folgende Inhaltsanalyse von Mathematik-Schulbüchern in diesem Rahmen sinnvoll plazieren zu können. Gleichzeitig werden die theoretischen Grundlagen für die Inhaltsanalyse erarbeitet, die in einem zweiten Teil zu Analysekategorien einer teils quantitativ, teils qualitativ verfahrenden Inhaltsanalyse von in Nordrhein-Westfalen im Schuljahr 1972173 meist verwendeten Schulbüchern der Realschulen, Gymnasien, Teilzeitberufs- und Vollzeitberufsschulen verarbeitet werden. Die Untersuchung je eines Stoffgebietes aus dem Algebra- und Analysisunterricht sowie der Fachrechenbücher soll die Gewichtung einerseits der Fachwissenschaft Mathematik, andererseits der Verwendung der Mathematik in außermathematischen Situationen aufweisen. Tatsächlich spielt in den untersuchten Werken die Fachwissenschaft eindeutig die Hauptrolle, während die Anwendungen nur am Rande bzw. als eingekleidete Aufgaben erscheinen. Die Vermittlung von mathematischer Theorie und ihrer gesellschaftlichen Verwendung findet nicht statt.
Auszeichnungen
Schlagworte
Erziehungswissenschaft; Mathematikdidaktik; Inhaltsananlyse; Mathematikschulbücher; Gymnasium; Realschule; Berufsschule; Empirische Untersuchung