Rita Borromeo Ferri: Unterschied zwischen den Versionen

[gesichtete Version][gesichtete Version]
(4 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 12: Zeile 12:
| funktion = Professorin/Privatdozentin                      <!-- Funktion (z.B. Wissenschaftliche Mitarbeiterin oder Professorin für Didaktik der Mathematik -->
| funktion = Professorin/Privatdozentin                      <!-- Funktion (z.B. Wissenschaftliche Mitarbeiterin oder Professorin für Didaktik der Mathematik -->
| email = borromeo@mathematik.uni-kassel.de                          <!-- aktuelle E-Mail-Adresse -->
| email = borromeo@mathematik.uni-kassel.de                          <!-- aktuelle E-Mail-Adresse -->
| homepage = http://www.mathematik.uni-kassel.de/didaktik/HomePersonal/borromeo/home/                    <!-- URL der Homepage, inkl. http:// -->
| homepage = http://www.uni-kassel.de/fb10/institute/mathematik/arbeitsgruppen/didaktik-der-mathematik/prof-dr-rita-borromeo-ferri.html                     <!-- URL der Homepage, inkl. http:// -->
}}
}}


Zeile 48: Zeile 48:
====2004====
====2004====
*Borromeo Ferri, Rita (2004). Mathematische Denkstile. Ergebnisse einer empirischen Studie. Hildesheim: Franzbecker.  
*Borromeo Ferri, Rita (2004). Mathematische Denkstile. Ergebnisse einer empirischen Studie. Hildesheim: Franzbecker.  
===Herausgeberschaft in Vorbereitung===
===Herausgeberschaft===
*(vor. Juli 2011) Trends in Learning and Teaching of Mathematical Modelling (Proceedings of ICTMA 14 in Hamburg) beim Springer Verlagzusammen mit [[Gabriele Kaiser]], [[Werner Blum]] und [[Gloria Stillman]] Schriftenreihe “Perspektiven der Mathematikdidaktik” beim Verlag Vieweg+Teubnerzusammen mit [[Gabriele Kaiser]] und [[Werner Blumin]]
====2013====
*Vorbereitung (erster Band erscheint 2011)Schriftenreihe "Didaktik des mathematischen Modellierens" beim Verlag Vieweg+Teubner"zusammen mit [[Gabriele Kaiser]], [[Katja Maaß]], [[Werner Blum]] und [[Gilbert Greefrath]]
*Borromeo Ferri, R.; Greefrath, G.; Kaiser, G. (2013). Mathematisches Modellieren in Schule und Hochschule. Wiesbaden: Springer Spektrum
====2012====
*Blum, W.; Borromeo Ferri, R.; Maaß, K. (2012). Mathematikunterricht im Kontext von Realität, Kultur und Lehrerprofessionalität. Festschrift für Gabriele Kaiser. Wiesbaden: Springer Spectrum
====2011====
*Kaiser, G.; Blum, W.; Borromeo Ferri, R.; Stillman, G. (Hrsg.) (2011). Trends in Teaching and Learning of Mathematical Modelling (ICTMA 14), New York: Springer.
====ab 2010====
*Herausgabe der Schriftenreihe "Perspektiven der Mathematikdidaktik" beim Verlag Springer Spektrum (zusammen mit Gabriele Kaiser und Werner Blum)
====ab 2011====
*Herausgabe der Reihe "Realitätsbezüge im Mathematikunterricht" beim Verlag Vieweg+Teubner (mit Werner Blum, Gabriele Kaiser, Katja Maaß und Gilbert Greefrath)
Band 1 erscheint voraussichtlich im Februar 201


===Sammelbandartikel (Peer Review)===
===Sammelbandartikel (Peer Review)===
====im Druck====
*Kaiser, G.; Blum, W.; Borromeo Ferri, R. & Greefrath, G. (im Druck). Modellieren im Mathematikunterricht. In Weigand, H.-G. et al. (im Druck). Handbuch Mathematikdidaktik.
====2011====
*Borromeo Ferri, Rita; Kaiser, Gabriele und Blum, Werner (2011). Mit dem Taxi durch die Welt des mathematischen Modellierens. In: Th. Krohn, E. Malitte, G. Richter, K. Richter, S, Schöneburg, R. Sommer (Hrsg.) Mathematik für alle - Wege zum Öffnen von Mathematik. Mathematikdidaktische Ansätze. Hildesheim: Franzbecker, S. 35-48.
====2009====
====2009====
*Blum, Werner und Borromeo Ferri, Rita (2009). Modellieren - Schon in der Grundschule? In: Peter-Koop, Andrea, Lilitakis, Georg und Spindeler, Brigitte (Hrsg.), Lernumgebungen - Ein Weg zum kompetenzorientierten Mathematikunterricht in der Grundschule. Offenburg: Mildenberger, S. 142-153.
*Blum, Werner und Borromeo Ferri, Rita (2009). Modellieren - Schon in der Grundschule? In: Peter-Koop, Andrea, Lilitakis, Georg und Spindeler, Brigitte (Hrsg.), Lernumgebungen - Ein Weg zum kompetenzorientierten Mathematikunterricht in der Grundschule. Offenburg: Mildenberger, S. 142-153.
Zeile 60: Zeile 73:
*Borromeo Ferri, Rita (2005). Modellieren – aus kognitiver Perspektive betrachtet. In: Henn, Hans-Wolfgang und Kaiser, Gabriele (Hrsg.): Mathematikunterricht im Spannungsfeld von Evolution und Evaluation; Festschrift für Werner Blum. Hildesheim: Franzbecker, S. 31-40.
*Borromeo Ferri, Rita (2005). Modellieren – aus kognitiver Perspektive betrachtet. In: Henn, Hans-Wolfgang und Kaiser, Gabriele (Hrsg.): Mathematikunterricht im Spannungsfeld von Evolution und Evaluation; Festschrift für Werner Blum. Hildesheim: Franzbecker, S. 31-40.
====2003====
====2003====
*Borromeo Ferri, Rita und Kaiser, Gabriele(2003). First Results of a Study of Different Mathematical Thinking Styles of Schoolchildren. In: Burton, L. (Hrsg.) Which Way?: Social Justice in Mathematics Education, London: Greenwood, S. 209-239.  
*Borromeo Ferri, Rita und Kaiser, Gabriele(2003). First Results of a Study of Different Mathematical Thinking Styles of Schoolchildren. In: Burton, L. (Hrsg.) Which Way?: Social Justice in Mathematics Education, London: Greenwood, S. 209-239.
 
===Zeitschriftenartikel (Peer Review)===
===Zeitschriftenartikel (Peer Review)===
====2010====
====2010====
Zeile 72: Zeile 86:
*Busse, Andreas und Borromeo Ferri, Rita (2003).Methodological reflections on a three step design combining observation, stimulated recall and interview. In: Zentralblatt für Didaktik der Mathematik, 35 (6), S. 257-264.  
*Busse, Andreas und Borromeo Ferri, Rita (2003).Methodological reflections on a three step design combining observation, stimulated recall and interview. In: Zentralblatt für Didaktik der Mathematik, 35 (6), S. 257-264.  
===Tagungsbandartikel (Peer Review)===
===Tagungsbandartikel (Peer Review)===
====2013====
*Borromeo Ferri, R. & Lesh, R. (2013). Should Interpretation Systems Be Considered as Models if They Only Function Implicitly? In Stillman, G. et. al (Hrsg.) (2013). Teaching Mathematical Modelling: Connecting to Research and Practice. New York: Springer, S. 57-66.
====2011====
*Borromeo Ferri, Rita und Blum, Werner (2011). Are integrated thinkers better able to intervene adaptively? - A case study in a mathematical modelling environment. Proceedings of CERME 7 (Eds: M. Pytlak, T. Rowlands u. E. Swoboda), S. 927-936.
*Borromeo Ferri, Rita (2011). Effective Mathematical Modelling without Blockages - A Commentary. In: Kaiser, G.; Blum, W.; Borromeo Ferri, R.; Stillman, G. (Hrsg.) (2011). Trends in Teaching and Learning of Mathematical Modelling (ICTMA 14), New York: Springer, S. 181-185.
*Kaiser, Gabriele; Blum, Werner; Borromeo Ferri, Rita; Stillman, Gloria (2011). Trends in Teaching and Learning of Mathematical Modelling - Preface. In: Kaiser, G.; Blum, W.; Borromeo Ferri, R.; Stillman, G. (Hrsg.) (2011). Trends in Teaching and Learning of Mathematical Modelling (ICTMA 14), New York: Springer, S. 1-5.
====2010====
====2010====
*Borromeo Ferri und Blum, Werner (2010).Mathematical Modelling in Teacher Education – Experiences from a Modelling Seminar. In: European Society for Research in Mathematics Education (Hrsg.). Proceedings of CERME 6: Sixth Conference of the European Society for Research in Mathematics Education, January 28 to February 01, 2008 in Lyon, France.
*Borromeo Ferri und Blum, Werner (2010).Mathematical Modelling in Teacher Education – Experiences from a Modelling Seminar. In: European Society for Research in Mathematics Education (Hrsg.). Proceedings of CERME 6: Sixth Conference of the European Society for Research in Mathematics Education, January 28 to February 01, 2008 in Lyon, France.
Zeile 83: Zeile 103:
*Borromeo Ferri, Rita (2004). Mathematical Thinking Styles and Word Problems. In: Henn, Hans-Wolfgang und Blum, Werner (Hrsg.), Pre-Conference Proceedings of the ICMI Study 14, Applications and Modelling in Mathematics Education, Dortmund, S. 47-52.
*Borromeo Ferri, Rita (2004). Mathematical Thinking Styles and Word Problems. In: Henn, Hans-Wolfgang und Blum, Werner (Hrsg.), Pre-Conference Proceedings of the ICMI Study 14, Applications and Modelling in Mathematics Education, Dortmund, S. 47-52.
====2003====
====2003====
*Borromeo Ferri, Rita (2003). Mathematical Thinking Styles – an Empirical Study. CERME 3 – Proceedings of the Third Congress of the European Society for Research in Mathematics,Bellaria, Italien.  
*Borromeo Ferri, Rita (2003). Mathematical Thinking Styles – an Empirical Study. CERME 3 – Proceedings of the Third Congress of the European Society for Research in Mathematics,Bellaria, Italien.
 
===Tagungsbandartikel (ohne Peer Review)===
===Tagungsbandartikel (ohne Peer Review)===
====2013====
*Hohn, K. & Borromeo Ferri, R. (2013). Mathematische Denkstile bei der Bearbeitung problemhaltiger Textaufgaben. In Beiträge zum Mathematikunterricht, S. 472-475
*Borromeo Ferri, R. & Hagena, M. (2013). M@thWithApps - stärkere kognitive Aktivierung mittels neuer Medien in der Lehramtsfachausbildung Mathematik!? In Beiträge zum Mathematikunterricht, S. 164-167.
====2011====
*Borromeo Ferri, Rita (2011). Mathematical Thinking Styles - theoretical background and results of an empirical study. (in Chinesisch). In: Shuxue Jiaoxue, 3, S. 9-13. ISSN 0488-7387
*Borromeo Ferri, Rita und Blum, Werner (2011). Vorstellungen von Lernenden bei der Verwendung des Gleichheitszeichens an der Schnittstelle von Primar- und Sekundarstufe. In: Beiträge zum Mathematikunterricht, S. 127-130.
*Borromeo Ferri, Rita (2011). Verändertes Lehren - verändertes Lernen? Mathematikstudium zwischen "Tradition" und neuen Hochschuldidaktischen Einflüssen. In: Schott, D. (Hrsg.) Mathematik in den Ingenieur swissenschaften. Wismarer Frege-Reihe (02/2011) S. 14-21.
*Borromeo Ferri, Rita (2011). Mathematical Thinking Styles - theoretical background and results of an empirical study. (in Chinesisch). In: Shuxue Jiaoxue, 3, S. 9-13. ISSN 0488-7387.
====2010====
====2010====
*Borromeo Ferri, Rita (2010). Zur Entwicklung des Verständnisses von Modellierung bei Studierenden. In: Neubrand, Michael (Hrsg.) Beiträge zum Mathematikunterricht. Hildesheim: Franzbecker, S. 141-144.
*Borromeo Ferri, Rita (2010). Zur Entwicklung des Verständnisses von Modellierung bei Studierenden. In: Neubrand, Michael (Hrsg.) Beiträge zum Mathematikunterricht. Hildesheim: Franzbecker, S. 141-144.
15

Bearbeitungen