Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de
Stefan Schumacher: Unterschied zwischen den Versionen
Zur Navigation springen
Zur Suche springen
[unmarkierte Version] | [unmarkierte Version] |
KKeine Bearbeitungszusammenfassung |
KKeine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 39: | Zeile 39: | ||
== Arbeitsgebiete == | == Arbeitsgebiete == | ||
* Differnzierung/ Umgang mit Heterogenität | * Differnzierung/ Umgang mit Heterogenität | ||
* Eigenverantwortliche Lernprozesse und forschendes Lernen | * Eigenverantwortliche Lernprozesse und forschendes Lernen im Mathematik-Labor | ||
* Darstellungskompetenz | * Darstellungskompetenz | ||
* Didaktik der Bruchrechnung | |||
<!-- Beschreibung der Arbeitsgebiete, möglichst mit [[...]] auf die Enzyklopädie verweisen --> | <!-- Beschreibung der Arbeitsgebiete, möglichst mit [[...]] auf die Enzyklopädie verweisen --> | ||
Version vom 31. Oktober 2013, 14:50 Uhr
Stefan Schumacher.* 11.05.1986.
Wissenschaftlicher Mitarbeiter/ Doktorand am DFG Graduiertenkolleg Unterrichtsprozesse (UpGrade). Universität Koblenz-Landau/ Campus Landau.
Promotionsprojekt: Darstellungskompetenz in der Sekundarstufe 1 (Promotionsprojekt).
E-Mail
{{
#loop: i | 0 | 1 |
}}
Kurzvita
- 09/1996 - 07/1998: Johann-Sebastian-Bach-Gymnasium Mannheim
- 08/1998 - 03/2006: Werner-Heisenberg-Gymnasium Bad Dürkheim - Abschluss: Abitur
- 04/2006 – 12/2006: Zivildienst in den Dürkheimer Werkstätten der Lebenshilfe für geistig Behinderte e.V.
- 04/2007 – 03/2012: Universität Koblenz-Landau –Campus Landau
Studium des Lehramts an Realschulen mit den Fächern Mathematik und Sozialkunde - Abschluss: 1. Staatsexamen
- Seit 04/2012: Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Mathematik der Universität Koblenz-Landau – Campus Landau, in der Arbeitsgruppe Didaktik der Mathematik (Sekundarstufen)
Veröffentlichungen
- Schumacher, Stefan; Roth, Jürgen (2013): Self Generated External Representations in the Case of Fractions. In: Lindemeier, M.; Heinze, A. (Eds.): Proceedings of the 37th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education, July 28 – August 02, 2013, Volume 6, PME 37, Kiel: Germany, p. 266
- Schumacher, Stefan; Roth, Jürgen (2013): Bruchzahlbegriff und Bruchrechnung − Grundvorstellungen im Schülerlabor erarbeiten. In: Greefrath, G.; Käpnick, F.; Stein, M. (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2013, WTM-Verlag, Münster, S. 926-929
Arbeitsgebiete
- Differnzierung/ Umgang mit Heterogenität
- Eigenverantwortliche Lernprozesse und forschendes Lernen im Mathematik-Labor
- Darstellungskompetenz
- Didaktik der Bruchrechnung
Projekte
Forschungsinitiative 2 Bildungswissenschaften