Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de
Zuordnung: Unterschied zwischen den Versionen
[gesichtete Version] | [gesichtete Version] |
KKeine Bearbeitungszusammenfassung |
KKeine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
Der Terminus „Zuordnung“ wird (vor allem im präformalen Stadium des Mathematikunterrichts) im Sinne eines undefinierten Grundbegriffs in folgendem Sinne verwendet:<br /> | Der Terminus „Zuordnung“ wird (vor allem im präformalen Stadium des Mathematikunterrichts) im Sinne eines undefinierten Grundbegriffs in folgendem Sinne verwendet:<br /> | ||
Gewissen Elementen einer Menge (nicht notwendig allen!) wird ein Element (oder werden mehrere Elemente) einer weiteren (oder derselben) Menge „zugeordnet“ (was eine zirkuläre Beschreibung und keine Definition ist).<br /> | Gewissen Elementen einer Menge (nicht notwendig allen!) wird ein Element (oder werden mehrere Elemente) einer weiteren (oder derselben) Menge „zugeordnet“ (was eine zirkuläre Beschreibung und keine Definition ist).<br /> | ||
Eine solche „Zuordnung“ ist damit im streng formalen Verständnis nichts weiter als eine „binäre [[Relation]]“. Wenn eine Zuordnung „eindeutig“ in dem Sinne ist, dass den Elementen der einen Menge jeweils höchstens ein Element der weiteren Menge (s. o.) zugeordnet ist, so liegt eine [[Funktion]] vor, die Relation ist dann „[[rechtseindeutig]]“. Insbesondere im präformalen Stadium des Mathematikunterrichts verlangt man meistens, dass ''jedem'' Element der einen Menge ''höchstens'' (und damit ''genau'') ein Element der weiteren Menge zugeordnet wird. | Eine solche „Zuordnung“ ist damit im streng formalen Verständnis nichts weiter als eine „binäre [[Relation]]“. Wenn eine Zuordnung „eindeutig“ in dem Sinne ist, dass den Elementen der einen Menge jeweils höchstens ein Element der weiteren Menge (s. o.) zugeordnet ist, so liegt eine [[Funktion]] vor, die Relation ist dann „[[Funktion: mengentheoretische Auffassung#rechtseindeutig|rechtseindeutig]]“. Insbesondere im präformalen Stadium des Mathematikunterrichts verlangt man meistens, dass ''jedem'' Element der einen Menge ''höchstens'' (und damit ''genau'') ein Element der weiteren Menge zugeordnet wird. |
Version vom 21. August 2013, 20:07 Uhr
Der Terminus „Zuordnung“ wird (vor allem im präformalen Stadium des Mathematikunterrichts) im Sinne eines undefinierten Grundbegriffs in folgendem Sinne verwendet:
Gewissen Elementen einer Menge (nicht notwendig allen!) wird ein Element (oder werden mehrere Elemente) einer weiteren (oder derselben) Menge „zugeordnet“ (was eine zirkuläre Beschreibung und keine Definition ist).
Eine solche „Zuordnung“ ist damit im streng formalen Verständnis nichts weiter als eine „binäre Relation“. Wenn eine Zuordnung „eindeutig“ in dem Sinne ist, dass den Elementen der einen Menge jeweils höchstens ein Element der weiteren Menge (s. o.) zugeordnet ist, so liegt eine Funktion vor, die Relation ist dann „rechtseindeutig“. Insbesondere im präformalen Stadium des Mathematikunterrichts verlangt man meistens, dass jedem Element der einen Menge höchstens (und damit genau) ein Element der weiteren Menge zugeordnet wird.