Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de
Funktionsgleichung: Unterschied zwischen den Versionen
Zur Navigation springen
Zur Suche springen
[gesichtete Version] | [gesichtete Version] |
KKeine Bearbeitungszusammenfassung |
(Autoren hinzugefügt) |
||
Zeile 35: | Zeile 35: | ||
::Elemente der Mathematik 11 (2001): Mathematik Klasse 11, Schroedel Verlag GmbH, ISBN-10:3507839318, S.10 | ::Elemente der Mathematik 11 (2001): Mathematik Klasse 11, Schroedel Verlag GmbH, ISBN-10:3507839318, S.10 | ||
==Autoren== | |||
* u.a. erstellt von [[Andreas Schmidt]] im Rahmen eines Mathematikdidaktik-Seminars an der [[Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg]] | |||
[[Kategorie:Analysis]] | [[Kategorie:Analysis]] | ||
[[Kategorie:Darstellungsarten von Funktionen]] | [[Kategorie:Darstellungsarten von Funktionen]] |
Version vom 10. Juli 2013, 16:57 Uhr
Eine Funktionsgleichung beschreibt die Zuordnungsvorschrift zwischen den Mengen , durch Terme und Gleichungen. Die Menge wird als Definitionsbereich und als Wertebereich bezeichnet.
Beschreibung
Beispiele für Funktionsgleichungen sind unter anderem die allgemeinen Formen der verschiedenen Funktionsarten:
Funktionsart | Allgemeine Form |
Lineare Funktionen | |
Quadratische Funktionen | |
Kubische Funktionen |
,,,,, sind Parameter aus einer entsprechenden Menge , welche die Funktion charakterisieren.
Exemplarische Beispielaufgaben aus der Schulbuchliteratur
- Gymnasium
- Klassenstufe 8:
- Mathematik 8 Sachsen-Anhalt Gymnasium (2006): Mathematik Klasse 8, Duden Paetec, ISBN-13:9783898185882, S.67
- Klassenstufe 10:
- Mathematik 10 Sachsen-Anhalt Gymnasium (2004): Mathematik Klasse 10, Duden Paetec, ISBN-13:9783898181532, S.44
- Klassenstufe 11:
- Elemente der Mathematik 11 (2001): Mathematik Klasse 11, Schroedel Verlag GmbH, ISBN-10:3507839318, S.10
Autoren
- u.a. erstellt von Andreas Schmidt im Rahmen eines Mathematikdidaktik-Seminars an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg