Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de
Rolf Biehler: Unterschied zwischen den Versionen
Zur Navigation springen
Zur Suche springen
(Die Seite wurde neu angelegt: „{{pers | name = {{PAGENAME}} <!-- Voller Name der Person, meist auch der Name der Seite --> | vorname = Rolf <!-- Vorname (wird für die…“) |
(kein Unterschied)
|
Version vom 14. Februar 2010, 17:57 Uhr
Prof. Dr. Rolf Biehler.
Universität Paderborn.
Eigene Homepage: http://lama.uni-paderborn.de/personen/rolf-biehler.html.
E-Mail
{{
#loop: i | 0 | 1 |
}}
Kurzvita
Veröffentlichungen
2003
- Simulation als systematischer Strang im Stochastikcurriculum. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2003, Franzbecker: Hildesheim (pdf, 200K )
- Interrelated learning and working environments for supporting the use of computer tools in introductory courses. In: International Statistical Institute (Ed.) CD-ROM Proceedingsof IASE Satellite conference on Teaching Statistics and the Internet, Berlin, Max-Planck-Institute for Human Development, August 2003, (pdf, 800K)
- MUFFINS - Statistik mit komplexen Datensätzen - Freizeitgestaltung und Mediennutzung von Jugendlichen. In: Stochastik in der Schule 23 (2003) 1, 11-26 (gem. mit Klaus Kombrink und Stefan Schweynoch) (pdf, 600K ) (Homepage Stochastik in der Schule)
1999
- Daten und Modelle. Mathematik lehren 97 (Dezember 1999) (Herausgabe des Heftes) (Weitere Informationen)
- Holen Frauen auf? Prognosen zu Weltrekorden im Sport. Mathematik lehren 97 (Dezember 1999) Internet-Beilage (gem. mit Stefan Schweynoch) (HP beim Friedrich-Verlag ) (pdf-file, 127K)
1997
- Students' difficulties in practising computer supported data analysis - Some hypothetical generalizations from results of two exploratory studies. In: J.Garfield & G. Burrill (Eds) Research on the role of technology in teaching and learning statistics. Voorburg, The Netherlands: International Statistical Institute, 169 -190 ( online , pdf-file (85K), www.dartmouth.edu/~chance/teaching_aids/ IASE/14.Biehler.pdf )
- "Haben Schüler mit Ausgehbeschränkung bessere Noten?" - Eine explorative Studie zur Datenanalysekompetenz von Schülerinnen und Schülern. In: Berichte aus dem Seminar für Didaktik der Mathematik der Universität Bielefeld, SeDiMa WS 96/97 und SS 97, S. 28-38 (pdf-file, 280K)
1994
- Probabilistic thinking, statistical reasoning, and the search for causes - Do we need a probabilistic revolution after we have taught data analysis? In: Garfield, Joan (ed.) Research Papers from ICOTS 4, Marrakesch, Juli 1994. University of Minnesota - (pdf-file, 86K)
Arbeitsgebiete
Projekte
Laufende Projekte
- Interaktive Stochastik mit Fathom: Forschungs- und Entwicklungsprojekte zur computergestützten Stochastikausbildung [mehr]
- VEMA Virtuelles Eingangstutorium Mathematik Kassel - Darmstadt / Multimedialer Vorkurs MathematiK: Entwicklung einer multimedialen eLearning-Umgebung als Begleitung für mathematische Vorkurse für alle Studienanfänger mit mathematikhaltigen Erstsemestervorlesungen [mehr]
- SinusQuest: Evaluationsprojekt zum hessischen Sinus-Transfer Projekt: Konzipierung, Durchführung und Auswertung von webgestützten Lehrer- und Schülerbefragungen der partizipierenden Schulen [mehr]
- Elementare Stochastik - interaktiv: In diesem Projekt wird ein eLearning-System zur Elementaren Stochastik entwickelt. Grundlage ist die Werkzeugsoftware Fathom [mehr]
- Muffins : Medien- und Freizeitgestaltung für interessanten Stochastikunterricht: On-line Datenerhebungsmöglichkeit für einen Fragebogen zum Freizeit und Medienverhalten von Schülerinnen und Schülern für partizipierende Schulen, Download vorhandener Datensätze, Anmeldung zum Projekt [mehr]
Abgeschlossene Projekte (Auswahl)
- BaCoMET V (1996 - 2000): "The distinctive professional knowledge of teachers of mathematics" The aim of BaCoMET V is to contribute to the conceptualization of teachers' knowledge systems by identifying and characterizing knowledge which is specific to mathematics teachers. This may include belief systems and world views as well as knowledge of and about mathematics. Analytical and normative approaches will be taken to questions such as: What does the discipine of mathematics education say about teachers' knowledge? What models for teacher education are known? What should teachers know, what do they know, and what influence does their knowledge have on their behaviour? [mehr].
- A study of student investigations in data sharing projects (1998 - 2000): Projekt in Verbindung mit Cliff Konold, UMass, Amherst (USA), Statistics Education Research Group
Vernetzung
- Mitglied der PISA 2000 - Expertengruppe Mathematik Deutschland von 1998 bis 2000 ( PISA 2000 international, PISA 2000 national)