Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de

Thilo Höfer: Unterschied zwischen den Versionen

Aus dev_madipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
[unmarkierte Version][unmarkierte Version]
(Die Seite wurde neu angelegt: „{{pers | name = {{PAGENAME}} <!-- Voller Name der Person, meist auch der Name der Seite --> | vorname = Thilo <!-- Vorname (wird für di…“)
 
Zeile 20: Zeile 20:
* 2000 – 2002 Referendariat am Staatlichen Seminar für Schulpädagogik Stuttgart II (Schulische Ausbildung am Georg Büchner-Gymnasium, Winnenden und Max Born-Gymnasium, Backnang). Abschluss: 2. Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien Mathematik/Physik
* 2000 – 2002 Referendariat am Staatlichen Seminar für Schulpädagogik Stuttgart II (Schulische Ausbildung am Georg Büchner-Gymnasium, Winnenden und Max Born-Gymnasium, Backnang). Abschluss: 2. Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien Mathematik/Physik
* 2002 – heute Studienrat am Staufer-Gymnasium Waiblingen
* 2002 – heute Studienrat am Staufer-Gymnasium Waiblingen
* 2004 – heute Abordnung (50%) als wissenschaftlicher Mitarbeiter an die Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd .
* 2004 – heute Abordnung (50%) als wissenschaftlicher Mitarbeiter an die [[Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd]].


== Arbeitsgebiete ==
== Arbeitsgebiete ==

Version vom 12. Februar 2010, 09:35 Uhr

Dr. Thilo Höfer.
Lehrbeauftragter. Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd.
Dissertation: Das Haus des funktionalen Denkens – Entwicklung und Erprobung eines Modells für die Planung und Analyse methodischer und didaktischer Konzepte zur Förderung funktionalen Denkens.
{{

 #loop: i
 | 0                     
 | 1 
 |   

}}


Kurzvita

  • 1994 Abitur am Staufer-Gymnasium Waiblingen
  • 1994 – 2000 Studium Mathematik / Physik an der Universität Stuttgart, Auslandssemester an der Universität Uppsala (Schweden) Abschlüsse: Diplom Mathematik, 1.Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien Mathematik/Physik
  • 2000 – 2002 Referendariat am Staatlichen Seminar für Schulpädagogik Stuttgart II (Schulische Ausbildung am Georg Büchner-Gymnasium, Winnenden und Max Born-Gymnasium, Backnang). Abschluss: 2. Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien Mathematik/Physik
  • 2002 – heute Studienrat am Staufer-Gymnasium Waiblingen
  • 2004 – heute Abordnung (50%) als wissenschaftlicher Mitarbeiter an die Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd.

Arbeitsgebiete

  • Funktionale Zusammenhänge
  • Stochastik

Projekte

  • Förderung des funktionalen Denkens in der Sekundarstufe – Entwicklung eines Modells und punktuelle Erprobung des Modells im Unterricht im Rahmen einer Dissertation.
  • Autor beim Schulbuch Impulse Physik 2 (Klasse 9/10 der neuen Bildungsstandards) für Gymnasien in Baden-Württemberg (Klett-Verlag)

Publikationen

  • Höfer, Thilo.: Innere Differenzierung durch Kurzprojekte. In: mathematik lehren, Heft 131, Velber 2005, S. 53 - 57.
  • Höfer, Thilo, et.al.: Impulse Physik 1 für die Klassen 7/8 der Gymnasien in Baden Württemberg Ernst Klett Verlag, Stuttgart 2005.
  • Höfer, Thilo: Vom Rettungsschwimmer zum Prinzip von Fermat. In: Praxis der Mathematik in der Schule, Heft 9, Juni 2006 (48. Jg.), S. 41 - 45.
  • Höfer, Thilo: Funktionales Denken fördern durch Schülerexperimente und deren Auswertung mit Hilfe eines graphikfähigen Taschenrechners. In: Beckmann, Astrid (Hrsg.): Ausgewählte Unterrichtskonzepte im Mathematikunterricht in unterrichtlicher Erprobung, Franzbecker 2006, S. 91 - 114.
  • Höfer, Thilo, et. al.: Impulse Physik, Arbeitsblätter 2 (mit CD-ROM), Ernst Klett Verlag, Stuttgart 2007.
  • Höfer, Thilo: Mathematik und Physik im Dialog. In: MU - Der Mathematikunterricht, Heft 1/2, Seelze 2007, S. 36 - 44.