Nicola Oswald
Dr. Nicola Oswald.
Universität Wuppertal.
Eigene Homepage: http://www2.math.uni-wuppertal.de/~oswald/index.html.
E-Mail
Personen-ID im Mathematics Genealogy Project: 187737
{{
#loop: i | 0 | 1 |
}}
Kurzvita
- WS 2017/18 - SoSe 2018 Gastprofessur (W3), Schwerpunkt: gender und diversity in der Mathematik, Universität Hannover, Fachbereich Didaktik der Mathematik
- Sommersemester 2017 Vertretungsprofessur (W3), Vertretung von Professor Dr. Klaus Volkert, Arbeitsgruppe Geschichte und Didaktik der Mathematik, Universität Wuppertal, Fachbereich Mathematik und Informatik
- August - Oktober 2016 Akademischer Gast an der Eidgenössischen Technischen Hochschule (ETH), Zürich
- seit November 2015 Mitglied im editorial board der Mathematischen Semesterberichte
- seit Mai 2015 Post-Doc-Stelle (zur Habilitation) bei Prof. Dr. Klaus Volkert in der Arbeitsgruppe Geschichte und Didaktik der Mathematik, Universität Wuppertal, Fachbereich Mathematik und Informatik
- November 2014 Promotion in Zahlentheorie (Komplexe Kettenbruchtheorie) bei Prof. Dr. Jörn Steuding, Universität Würzburg, Institut für Mathematik, Lehrstuhl für Funktionentheorie
- seit Januar 2012 Kursentwicklung, Pflege und Betreuung von Online-Kursen, Verbundorganisation Virtuelle Hochschule Bayern
- seit Mai 2011 Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Universität Würzburg, Institut für Mathematik, Lehrstuhl für Funktionentheorie, Arbeitsgruppe Zahlentheorie
- 2009 - 2011 Studentische Hilfskraft, Universität Würzburg, Institut für Mathematik
- WS 2006/07 - SS 2011 Doppelstudiengang Mathematik (Diplom) und Informatik (Lehramt Gymnasium), Universität Würzburg
- WS 2008/09 - SS 2009 Studium Mathematik und Informatik, Universität Caen, Frankreich
- WS 2005/06 - SS 2006 Studium Audiovisuelle Medien, Technische Fachhochschule Berlin
Veröffentlichungen
siehe http://www2.math.uni-wuppertal.de/~oswald/forschung.html
Arbeitsgebiete
- Didaktik der Mathematik: operative Beweise (Beweise ohne Worte), Knowledge Maps / Vernetztes Wissen, "meaningful learning" in der Hochschuldidaktik
gender und diversity-Fragestellungen - Geschichte der Mathematik: Entwicklung der Mathematikdidaktik im gesellschafts-historischen Kontext, Zahlentheorie im 19. und 20. Jahrhundert Adolf Hurwitz an der ETH Zürich, Unterhaltungsmathematik
- Zahlentheorie: Kettenbruchtheorie, analytische und diophantische Zahlentheorie, historische Quellen
Projekte
siehe http://www2.math.uni-wuppertal.de/~oswald/projekte.html