Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de

Zur Medienabhängigkeit des räumlichen Vorstellungsvermögens bei Schülern eines ersten Schuljahres — Bericht über eine empirische Untersuchung

Aus dev_madipedia
Version vom 28. April 2014, 09:54 Uhr von ASchmidt (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Kategorie:Kompetenzentwicklung Kategorie:Grundschule <!-- Dissertationen grundsätzlich mit der folgenden Vorlage "diss" erstellen! --> <!-- Falls Si…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen



Hans Koops (1981): Zur Medienabhängigkeit des räumlichen Vorstellungsvermögens bei Schülern eines ersten Schuljahres — Bericht über eine empirische Untersuchung. Dissertation, Westfälische Wilhelms-Universität Münster.

Zusammenfassung

We report on an empirical investigation concerning the concept of spatial imagination of first grade pupils. The ability of 57 children is investigated to reproduce configurations of cubes which are represented in one of the following three media: with real cubes, in a graphical representation, in a newly developed plane material of cardboard. The reproduction is asked for in the same three media. The method of investigation (standardized case studies) allows the quantitative discrimination and evaluation of certain aspects of the children’s performatory acts as well as the qualitative analysis of individual cases. Results are given concerning both directions of evaluation.

Auszeichnungen

Kontext

Literatur

Links