Untersuchung zu einer Theorie der Lehrfunktion: Unterschied zwischen den Versionen

keine Bearbeitungszusammenfassung
[gesichtete Version][gesichtete Version]
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
(Eine dazwischenliegende Version von einem anderen Benutzer wird nicht angezeigt)
Zeile 20: Zeile 20:
   
   
== Zusammenfassung ==
== Zusammenfassung ==
<!-- Hier bitte eine Zusammenfassung der Dissertation einfügen.
 
          Zwischenüberschriften mit === ... === kennzeichnen. -->
 
Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich ausführlich mit der Thematik ''Lehrfunktionen''. Dafür werden zunächst in '''Kapitel 1''' Ansatz, Verlauf und Methoden der Untersuchung beschrieben. Es folgt eine Methodendiskussion in '''Kapitel 2'''. In '''Kapitel 3''' wird ausführlich die Allgemeine Theorie der Lehrfunktion dargelegt, wobei, unter anderem, Auffassungen über die Begriffe ''Funktion'' und ''Lehrfunktion'' besprochen und der Begriff der Lehrfunktion als Wirkgröße der Didaktik erläutert werden. Anschließend wir in '''Kapitel 4''' die Aufgliederung der Klassen von Lehrfunktionen in Teilmengen und Einzelfunktionen untersucht und dargestellt, eine spezielle Theorie der Lehrfunktionen wird präsentiert. Dabei werden Verwaltungsfunktionen vorgestellt, Planungsfunktionen, Durchführungsfunktionen sowie didaktische Kontrollfunktionen analysiert. In '''Kapitel 5''' erfolgt eine Anwendung von drei verifizierten Sätzen. Beispielsweise erfolgt eine Anwendung der Funktionsanalyse auf den didaktischen Regelkreis. Schließlich werden die Ergebnisse zusammengefasst und ein Ausblick gegeben ('''Kapitel 6''').


== Auszeichnungen ==
== Auszeichnungen ==
Zeile 37: Zeile 38:
=== Links ===
=== Links ===
<!-- ggf. Literaturangaben -->
<!-- ggf. Literaturangaben -->
== Diskussion ==
 
<!-- Hier kann kritisch (aber sachlich) zur Arbeit Stellung genommen werden. -->
{{halle}}
{{halle}}
52

Bearbeitungen