Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de

Studien zur Linearisierung: Unterschied zwischen den Versionen

Aus dev_madipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
[gesichtete Version][gesichtete Version]
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
Zeile 1: Zeile 1:
[[Kategorie:IDM21/1979]]
<!-- Dissertationen grundsätzlich mit der folgenden Vorlage "diss" erstellen! -->
<!-- Dissertationen grundsätzlich mit der folgenden Vorlage "diss" erstellen! -->
<!-- Falls Sie weitere Angaben machen möchten, dann bitte im darauf folgenden Freitext. -->
<!-- Falls Sie weitere Angaben machen möchten, dann bitte im darauf folgenden Freitext. -->
Zeile 27: Zeile 29:
* Erster Preis
* Erster Preis
* Zweiter Preis -->
* Zweiter Preis -->
== Schlagworte ==
[[Österreich]]; [[Linearisierung]]; [[Linearität]]; [[Sekundarstufe 1/2]]; [[Hintergrundinformation]]
== Kontext ==
== Kontext ==
<!-- Hier ist Raum, um die Arbeit in den Forschungskontext einzubetten -- verwandte
<!-- Hier ist Raum, um die Arbeit in den Forschungskontext einzubetten -- verwandte
Zeile 39: Zeile 37:
=== Links ===
=== Links ===
<!-- ggf. Literaturangaben -->
<!-- ggf. Literaturangaben -->
== Diskussion ==
 
<!-- Hier kann kritisch (aber sachlich) zur Arbeit Stellung genommen werden. -->
{{halle}}
{{halle}}
[[Kategorie:IDM21/1979]]

Aktuelle Version vom 24. April 2014, 22:25 Uhr


Manfred Kronfellner (1977): Studien zur Linearisierung. Dissertation, Paris-Lodron-Universität Salzburg.
Begutachtet durch F. Schweiger und R. Olechowski.

Zusammenfassung

Das Thema Linearisierung (hier im weitesten Sinne des Wortes verstanden) wird auf seine Tragweite im gesamten Komplex der Mathematik untersucht: Lineare Approximation, Numerische Differentation und Integration, Linearisierung von Differentialgleichungen, Kartographie. Dabei wird zwischen 'möglichem Lehrstoff' (Schulstoff) und 'Hintergrundinformation' unterschieden. Der mögliche Lehrstoff wird bezüglich Elementarität (technischer Einfachheit und Bedeutungshaltigkeit) und Existenz einer Erschließungsfunktion (einer Methode, nach der typische Denk- und Verhaltensweisen des Gebiets erschlossen werden) analysiert. Die Möglichkeiten, den Begriff der linearen Abbildung frühzeitig einzuführen und zu vertiefen, werden anband zweier Lehrgänge 'Homomorphismen und lineare Abbildungen' (9 . Schuljahr AHS) und 'Schlußrechnung' (6 . Schuljahr) aufgezeigt. Ein Test zum zweiten Lehrgang zeigt, daß die vorgeschlagene Darstellung keine zusätzliche Belastung für die Schüler bedeutet.

Auszeichnungen

Kontext

Literatur

Links