Stellungnahmen: Unterschied zwischen den Versionen

K
keine Bearbeitungszusammenfassung
[gesichtete Version][gesichtete Version]
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
 
(2 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Kategorie:GDM]]
[[Kategorie:GDM]]
'''Nicht als Stellungnahmen der GDM gekennzeichnete Stellungnahmen stellen nicht die offizielle Meinung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik dar, sondern die der jeweiligen Verfasser. Sie sind hier nur aus Vollständigkeitsgründen aufgeführt oder verlinkt.'''
'''Nicht als Stellungnahmen der GDM gekennzeichnete Stellungnahmen stellen nicht die offizielle Meinung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik dar, sondern die der jeweiligen Verfasser. Sie sind hier nur aus Vollständigkeitsgründen aufgeführt oder verlinkt.'''
== 2019 ==
* [[Media:Massnahmenkatalogv1.pdf|Mathematik: 19 Maßnahmen für einen konstruktiven Übergang Schule – Hochschule]]. Gemeinsamer Maßnahmenkatalog der [[DMV]], [[GDM]], [[MNU]] und [[GAMM]]. [[Media:Presseinformation20190218.pdf|Presseinformation zur Veröffentlichung des Maßnahmenkatalogs]].
== 2018 ==
== 2018 ==
* Positionspapier der Gesellschaft für Fachdidaktik (GFD) zur Problematik des Quer- und Seiteneinstiegs  < br/> [https://madipedia.de/images/4/46/PositionspapierGFD2018.pdf Ergänzende Wege der Professionalisierung von Lehrkräften] 
* Positionspapier der Gesellschaft für Fachdidaktik (GFD) zur Problematik des Quer- und Seiteneinstiegs  <br /> [https://madipedia.de/images/4/46/PositionspapierGFD2018.pdf Ergänzende Wege der Professionalisierung von Lehrkräften] 


== 2017 ==
== 2017 ==
* Stellungnahme der Gemeinsamen Kommissionen von DMV, GDM, MNU, Symposion Deutschdidaktik und Deutscher Germanistenverband - Fachverband Deutsch zum Pflichtanteil Mathematik und Deutsch im Lehramtsstudium Sonderpädagogik vom 11.7.2017  [http://www.didaktik-der-mathematik.de/pdf/stellungnahmen/17-Sonderpaedagogik-Pflichtanteil-Mathe-Deutsch.pdf Fachdidaktische Expertise für Förder-Lehrkräfte im inklusiven Fachunterricht]
* Stellungnahme der Gemeinsamen Kommissionen von DMV, GDM, MNU, Symposion Deutschdidaktik und Deutscher Germanistenverband - Fachverband Deutsch zum Pflichtanteil Mathematik und Deutsch im Lehramtsstudium Sonderpädagogik vom 11.7.2017  [http://www.didaktik-der-mathematik.de/pdf/stellungnahmen/17-Sonderpaedagogik-Pflichtanteil-Mathe-Deutsch.pdf Fachdidaktische Expertise für Förder-Lehrkräfte im inklusiven Fachunterricht]


* Positionspapier der Gemeinsame Kommission Lehrerbildung der DMV, GDM und MNU <br />[http://madipedia.de/images/1/11/17-KommLehrerbildung-Positionspapier-Inklusion.pdf Fachdidaktik für den inklusiven Mathematikunterricht – Orientierungen und Bemerkungen]
* Positionspapier der Gemeinsame Kommission Lehrerbildung der DMV, GDM und MNU <br />[https://ojs.didaktik-der-mathematik.de/index.php/mgdm/article/viewFile/95/232 Fachdidaktik für den inklusiven Mathematikunterricht – Orientierungen und Bemerkungen]
* Stellungnahme der [[Mathematik-Kommission Schule-Hochschule|Gemeinsamen Kommission Übergang Schule-Hochschule der DMV, MNU und GDM]]<br />[[Media:Stellungnahme-DMVGDMMNU-2017.pdf|Zur aktuellen Diskussion über die Qualität des Mathematikunterrichts]].  
* Stellungnahme der [[Mathematik-Kommission Schule-Hochschule|Gemeinsamen Kommission Übergang Schule-Hochschule der DMV, MNU und GDM]]<br />[[Media:Stellungnahme-DMVGDMMNU-2017.pdf|Zur aktuellen Diskussion über die Qualität des Mathematikunterrichts]].  
* [[Media:BMBF-KMK-Bildungsoffensive_PositionspapierGDM.pdf|Positionspapier der GDM zur "Bildungsoffensive für die digitale Wissensgesellschaft" des Bundes und der Länder]]
* [[Media:BMBF-KMK-Bildungsoffensive_PositionspapierGDM.pdf|Positionspapier der GDM zur "Bildungsoffensive für die digitale Wissensgesellschaft" des Bundes und der Länder]]