Stefanie Rach: Unterschied zwischen den Versionen

7.396 Bytes hinzugefügt ,  10. Februar 2020
K
keine Bearbeitungszusammenfassung
[gesichtete Version][gesichtete Version]
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
 
(29 dazwischenliegende Versionen von 6 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
<!-- Hilfe zum Eintrag von Personen finden Sie unter http://madipedia.de/index.php/Hilfe:Personen_eintragen -->
<!-- Hilfe zum Eintrag von Personen finden Sie unter http://madipedia.de/index.php/Hilfe:Personen_eintragen -->
{{pers
{{pers
| vorname = Stefanie                    <!-- Vorname (wird für die Sortierung verwendet -->
| vorname = Stefanie                    <!-- Vorname (wird für die Sortierung verwendet -->
| nachname = Rach                  <!-- Nachname (wird für die Sortierung verwendet -->
| nachname = Rach                  <!-- Nachname (wird für die Sortierung verwendet -->
| titel = Dr.                                <!-- vollständiger Titel -->
| titel = Dr.                                <!-- vollständiger Titel -->
| geboren =                          <!-- Geburtsdatum in der Form 1. April 1999 oder April 1999 oder 1999  -->
| gestorben =                      <!-- Todesdatum in der Form 1. April 1999 oder April 1999 oder 1999 -->
| funktion =  Professorin für Didaktik der Mathematik            <!-- Funktion (z.B. Wissenschaftliche Mitarbeiterin oder Professorin für Didaktik der Mathematik -->
| hochschule =                Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg <!-- aktuelle Hochschule (wird als Querverweis verwendet) Bitte EINFACHER NAME eingeben -->
| homepage =                    https://www.math.ovgu.de/Institute/IAG/Didaktik+der+Mathematik/Mitglieder/Prof_in+Dr_+Stefanie+Rach-p-5414.html <!-- URL der Homepage, inkl. http:// -->
| dissertation =  Individuelle Lernprozesse im Mathematikstudium                  <!-- Titel der Dissertation (wird als Querverweis verwendet)-->
| dissertation =  Individuelle Lernprozesse im Mathematikstudium                  <!-- Titel der Dissertation (wird als Querverweis verwendet)-->
| promoviert =  ja                <!-- wird hier "nein" angegeben, so ist der Titel der Dissertation vorläufig und wird nicht verlinkt -->  
| promoviert =  ja                <!-- wird hier "nein" angegeben, so ist der Titel der Dissertation vorläufig und wird nicht verlinkt -->  
| geboren =                         <!-- Geburtsdatum in der Form 1. April 1999 oder April 1999 oder 1999  -->
| email = stefanie.rach@ovgu.de                            <!-- aktuelle E-Mail-Adresse -->
| gestorben =                      <!-- Todesdatum in der Form 1. April 1999 oder April 1999 oder 1999 -->
| MGP-ID = 188604
| hochschule =                <!-- aktuelle Hochschule (wird als Querverweis verwendet) Bitte EINFACHER NAME eingeben -->
| funktion =  Studienreferendarin            <!-- Funktion (z.B. Wissenschaftliche Mitarbeiterin oder Professorin für Didaktik der Mathematik -->
| email = rach@ipn.uni-kiel.de                            <!-- aktuelle E-Mail-Adresse -->
| homepage =                     <!-- URL der Homepage, inkl. http:// -->
}}
}}


== Kurzvita ==
== Kurzvita ==
* seit 2014 Studienreferendarin (Seminarschule: Gymnasium Weilheim)
* seit 2018 Professorin für Didaktik der Mathematik an der Otto von Guericke Universität Magdeburg in der Fakultät für Mathematik am Institut für Algebra und Geometrie
* 2016-2018 Juniorprofessorin an der Universität Paderborn in der Fakultät für Elektrotechnik, Informatik und Mathematik
* 2014-2016 Studienreferendarin (Seminarschule: Gymnasium Weilheim)
* 2014 Promotion an der [[Christian-Albrechts-Universität zu Kiel]] in der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät
* 2014 Promotion an der [[Christian-Albrechts-Universität zu Kiel]] in der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät
* 2009-2014 Wissenschaftliche Mitarebeiterin in der Abteilung Didaktik der Mathematik am [[Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik]]
* 2009-2014 Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Abteilung Didaktik der Mathematik am [[Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik]]


* 2006-2009 Studentische Hilfskraft im Mathematischen Seminar an der [[Christian-Albrechts-Universität zu Kiel]]
* 2006-2009 Studentische Hilfskraft im Mathematischen Seminar an der [[Christian-Albrechts-Universität zu Kiel]]
Zeile 33: Zeile 37:


===Monographien===
===Monographien===
* [[Rach, S.]] (2014). Charakteristika von Lehr-Lern-Prozessen im Mathematikstudium: Bedingungsfaktoren für den Studienerfolg im ersten Semester. Münster: Waxmann.
* [[Stefanie Rach|Rach, S.]] (2014). Charakteristika von Lehr-Lern-Prozessen im Mathematikstudium: Bedingungsfaktoren für den Studienerfolg im ersten Semester. Münster: Waxmann.


=== Zeitschriftenartikel ===  
=== Zeitschriftenartikel ===
* [[Rach, S.]], [[Heinze, A.]] &  [[Ufer, S.]] (2014). Welche mathematischen Anforderungen erwarten Studierende im ersten Semester des Mathematikstudiums? ''Journal für Mathematik-Didaktik. 35''(2), 205-228.
* [[Timo Kosiol|Kosiol, T.]], [[Stefanie Rach|Rach, S.]] & [[Stefan Ufer|Ufer, S.]] (2018). (Which) Mathematics Interest is Important for a Successful Transition to a University Study Program? International Journal of Science and Mathematics Education.
* [[Rach, S.]] & [[Heinze, A.]] (2013). Welche Studierenden sind im  ersten Semester erfolgreich? Zur Rolle von Selbsterklärungen beim  Mathematiklernen in der Studieneingangsphase. ''Journal für  Mathematik-Didaktik, 34''(1), 121-147.
* [[Stefanie Rach|Rach, S.]] (2018). Visualisierungen bedingter Wahrscheinlichkeiten - Präferenzen von Schülerinnen und Schülern. ''mathematica didactica, 41''(1).
* [[Rach, S.]], [[Ufer, S.]] & [[Heinze, A.]] (2012). Lernen aus  Fehlern im Mathematikunterricht - kognitive und affektive Effekte zweier  Interventionsmaßnahmen. ''Unterrichtswissenschaft, 40''(3), 212-233.
* [[Stefan Ufer|Ufer, S.]], [[Stefanie Rach|Rach, S.]] & [[Timo Kosiol|Kosiol, T.]] (2017). Interest in mathematics =  Interest in mathematics?  What general measures of interest reflect  when the object of interest changes. ''ZDM Mathematics Education'', ''49''(3), 397-409.
* [[Stefanie Rach|Rach, S.]] & [[Aiso Heinze|Heinze, A.]] (2016). The Transition from School to University in Mathematics: Which Influence Do School-Related Variables Have? ''International Journal of Science and Mathematics Education''.
* [[Stefanie Rach|Rach, S.]], Heinze, A. &  [[Stefan Ufer|Ufer, S.]] (2014). Welche mathematischen Anforderungen erwarten Studierende im ersten Semester des Mathematikstudiums? ''Journal für Mathematik-Didaktik. 35''(2), 205-228.
* [[Stefanie Rach|Rach, S.]] & Heinze, A. (2013). Welche Studierenden sind im  ersten Semester erfolgreich? Zur Rolle von Selbsterklärungen beim  Mathematiklernen in der Studieneingangsphase. ''Journal für  Mathematik-Didaktik, 34''(1), 121-147.


=== Beiträge zu Sammelwerken===  
=== Beiträge zu Sammelwerken===  
* [[Vollstedt, M.]], [[Heinze, A.]], [[Goydka, K.]] & [[Rach, S.]] (2014). A Framework for Examining the Transformation of Mathematics and Mathematics Learning in the Transition from School to University: An Analysis of German Textbooks from Upper Secondary School and the First Semester. In [[S. Rezat]], [[M. Hattermann]] & [[A. Peter-Koop]] (Hrsg.), ''Transformation: A big idea in mathematics education''. Heidelberg: Springer.  
* [[Stefanie Rach|Rach, S.]] (2019). Lehramtsstudierende im Fach Mathematik - Wie hilft uns die Analyse von Lernvoaussetzungen für eine kohärente Lehrerbildung. In K. Hellmann, J. Kreutz, M. Schwichow & K. Zaki (Hrsg.), Kohärenz in der Lehrerbildung: Theorien, Modelle und empirische Befunde (S. 69-84). Wiesbaden: Springer VS.
*[[Stefanie Rach|Rach, S.]], [[Aiso Heinze|Heinze, A.]] & [[Stefan Ufer|Ufer, S.]] (2016). Die Weiterentwicklung von Mathematikunterricht durch Zusammenarbeit von Wissenschaft und Praxis im Hamburger Schulversuch alles»könner. In U. Harms, B. Schroeter & B. Klüh, Entwicklung kompetenzorientierten Unterrichts in Zusammenarbeit von Forschung und Schulpraxis: komdif und der Hamburger Schulversuch alles»könner (S. 127-148). Münster: Waxmann.
* [[Stefanie Rach|Rach, S.]], [[Aiso Heinze|Heinze, A.]] & [[Ulrike Siebert|Siebert, U.]] (2016). Operationalisierung und empirische Erprobung von Qualitätskriterien für mathematische Lehrveranstaltungen in der Studieneingangsphase. In A. Hoppenbrock, [[Rolf Biehler|R. Biehler]], [[Reinhard Hochmuth|R. Hochmuth]], H.-G. Rück (Hrsg.), Lehren und Lernen von Mathematik in der Studieneingangsphase – Herausforderungen und Lösungsansätze (S. 601-618). Wiesbaden: Springer.
* [[Maike Vollstedt|Vollstedt, M.]], [[Aiso Heinze|Heinze, A.]], [[Goydka, K.]] & [[Stefanie Rach|Rach, S.]] (2014). A Framework for Examining the Transformation of Mathematics and Mathematics Learning in the Transition from School to University: An Analysis of German Textbooks from Upper Secondary School and the First Semester. In [[S. Rezat]], [[M. Hattermann]] & [[Andrea Peter-Koop|A. Peter-Koop]] (Hrsg.), ''Transformation: A big idea in mathematics education''. Heidelberg: Springer.


=== Tagungsbandbeiträge (mit Review) ===  
=== Tagungsbandbeiträge (mit Review) ===  
* [[Rach, S.]], [[Ufer, S.]], & [[Heinze, A.]] (2012). Learning from Errors: Effects of a teacher training on students' attitudes towards and their individual use of errors. In [[T. Tso]] (Ed.), ''Proceedings of the 36th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education'' (Vol. 3, S. 329-336). Taipei, Taiwan: PME.
*[[Stefanie Rach|Rach, S.]], [[Stefan Ufer|Ufer, S.]] & [[Timo Kosiol|Kosiol, T.]] (2019). Self-concept in university mathematics courses. In U. T. Jankvist, M. Van den Heuvel-Panhuizen & M. Veldhuis (Hrsg.), Proceedings of the Eleventh Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (S. 1509-1516). Utrecht, the Netherlands: Freudenthal Group & Freudenthal Institute, Utrecht University and ERME.
*[[Silke Neuhaus|Neuhaus, S.]] & [[Stefanie Rach|Rach, S.]](2019). Proof comprehension of undergraduate students and the relation to individual characteristics. In U. T. Jankvist, M. Van den Heuvel-Panhuizen & M. Veldhuis (Hrsg.), Proceedings of the Eleventh Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (S. 302-309). Utrecht, the Netherlands: Freudenthal Group & Freudenthal Institute, Utrecht University and ERME.
* [[Silke Neuhaus|Neuhaus, S.]] & [[Stefanie Rach|Rach, S.]] (2019). Situationales Interesse von Lehramtsstudierenden für hochschulmathematische Themen steigern. In M. Klinger, A. Schüler-Meyer, L. Wessel (Hrsg.) Hansekolloquium zur Hochschuldidaktik der Mathematik 2018 (S.149-156). Münster: WTM.
*[[Sebastian Geisler|Geisler, S.]] & [[Stefanie Rach|Rach, S.]] (erscheint 2019). Interest Development and Satisfaction during the Transition from School to University. In Proceedings of the 43rd Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education.
*[[Stefanie Rach|Rach, S.]] & Engelmann, L. (2018). Students’ expectations concerning studying mathematics at university. In E. Bergqvist, M. Österholm, C. Granberg & L. Sumpter (Hrsg.), Proceedings of the 42nd Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education (Vol. 5, S. 141). Sweden, Umea: PME
*[[Silke Neuhaus|Neuhaus, S.]] & [[Stefanie Rach|Rach, S.]] (2018). Proof comprehension of undergraduate students. In E. Bergqvist, M. Österholm, C. Granberg & L. Sumpter (Hrsg.), Proceedings of the 42nd Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education (Vol. 5, S. 117). Sweden, Umea: PME
*[[Stefanie Rach|Rach, S.]], [[Stefan Ufer|Ufer, S.]] & [[Timo Kosiol|Kosiol, T.]] (2018). Situational interest in university mathematics courses: similar for real-world problems, calculations, and proofs? In V. Durand-Guerrier, R. Hochmuth, S. Goodchild & N. M. Hogstad (Eds.), Proceedings of the Second Conference of the International Network for Didactic Research in University Mathematics (INDRUM 2018, 5-7 April 2018) (S. 356-365). Kristiansand, Norway: University of Agder and INDRUM.
* [[Stefanie Rach|Rach, S.]], Kosiol, T. & [[Stefan Ufer|Ufer, S.]] (2017). Interest and self-concept  concerning two characters of mathematics: All the same, or different effects? In R. Göller, R. Biehler, R. Hochmuth & H.-G. Rück, ''Didactics of Mathematics in Higher Education as a Scientific Discipline – Conference Proceedings'' (S. 295-299). Kassel, Germany: Universitätsbibliothek Kassel.
*[[Stefanie Rach|Rach, S.]] & [[Aiso Heinze|Heinze, A.]] (2013). Students' expectations about mathematics at university. In A. M. Lindmeier & A. Heinze (Hrsg.), Proceedings of the 37th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education (Vol. 5, S. 254). Kiel, Germany: PME.
*[[Ulrike Siebert|Siebert, U.]], [[Stefanie Rach|Rach, S.]] & [[Aiso Heinze|Heinze, A.]] (2013). Teaching quality of mathematics university courses. In A. M. Lindmeier & A. Heinze (Hrsg.), Proceedings of the 37th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education (Vol. 5, S. 269). Germany, Kiel: PME.
* [[Stefanie Rach|Rach, S.]], [[Stefan Ufer|Ufer, S.]], & [[Aiso Heinze|Heinze, A.]] (2012). Learning from Errors: Effects of a teacher training on students' attitudes towards and their individual use of errors. In [[T. Tso]] (Ed.), ''Proceedings of the [[PME 36|36th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education]]'' (Vol. 3, S. 329-336). Taipei, Taiwan: PME.
 
=== Praxisbeiträge ===
* [[Stefanie Rach|Rach, S]]. & Engelmann, L. (2019). Passung zwischen Erwartungen an und Anforderungen in einem Mathematikstudium. Der Mathematikunterricht, 65(2), 39-46.
* [[Stefanie Rach|Rach, S.]] (2015). Fit fürs Studium? Selbsterklärungen als Elaborationsstrategien in der Sekun­darstufe II. mathematik lehren, 192, 42-45.
* [[Anke Lindmeier|Lindmeier, A.]] & [[Stefanie Rach|Rach, S.]] (2015). 3D-Druck: Minds & hands on! Von der räumlichen Konstruktion zum gedruckten Modell. mathematik lehren, 190, 18-21.
* Blanck, R., Gerken, U., Heinze, A., Hering, B., Patzer, K., [[Stefanie Rach|Rach, S.]], Ritter, C., Skrotzki, K., Susel, R. & de Vries, H. (2013). Kompetenzorientierung im Fach Mathematik: Didaktische Texte und Lernarrangements. komdif / alles>>könner. Freie und Hansestadt Hamburg, Behörde für Schule und Berufsbildung, Landesinstitut für Lehrerbildung und Schul­entwicklung.




Zeile 54: Zeile 80:
== Arbeitsgebiete ==
== Arbeitsgebiete ==
* Übergang Schule - Hochschule: Mathematische Lehr- und Lernprozesse in der Studieneingangsphase
* Übergang Schule - Hochschule: Mathematische Lehr- und Lernprozesse in der Studieneingangsphase
* Selbsterklärungen
* Lernen aus Fehlern in Mathematik
* Lernen aus Fehlern in Mathematik
<!-- Beschreibung der Arbeitsgebiete, möglichst mit [[...]] auf die Enzyklopädie verweisen -->
<!-- Beschreibung der Arbeitsgebiete, möglichst mit [[...]] auf die Enzyklopädie verweisen -->


== (Ehemalige) Projekte ==
== (Ehemalige) Projekte ==
* [[Übergang von der Schule zur Hochschule: Mathematisches Lehren und Lernen in der Studieneingangsphase (Promotionsprojekt)]]
* Übergang von der Schule zur Hochschule: Mathematisches Lehren und Lernen in der Studieneingangsphase (Promotionsprojekt)
* Mitarbeit im Hamburger Schulversuchsprogramm "alles»könner" und im angeschlossenen Forschungsprojekt kom''dif''
* Mitarbeit im Hamburger Schulversuchsprogramm "alles»könner" und im angeschlossenen Forschungsprojekt kom''dif''
<!-- Auflistung der Forschungsprojekte, mit [[...]] verweisen! -->
<!-- Auflistung der Forschungsprojekte, mit [[...]] verweisen! -->
Zeile 65: Zeile 92:
{{gdm}}
{{gdm}}
{{gdmbeirat|2013}}
{{gdmbeirat|2013}}
* Mitglied im Arbeitskreis Psychologie
* Mitglied in der [[Gemeinsame Kommission Lehrerbildung der GDM, DMV und MNU]]
* Mitglied der [[Nachwuchsvertretung der GDM]] seit 2011  
* Mitglied im GDM [[Arbeitskreis Psychologie und Mathematikdidaktik]]
* Mitglied im GDM [[Arbeitskreis Empirische Bildungsforschung und Mathematikdidaktik]]
* Mitglied in der GDM-Nachwuchsvertretung von 2011-2018
 




92

Bearbeitungen