Seiten mit den meisten Kategorien

Unten werden bis zu 250 Ergebnisse im Bereich 1 bis 250 angezeigt.

Zeige (vorherige 250 | ) (20 | 50 | 100 | 250 | 500)

  1. Ulrich Kortenkamp‏‎ (14 Kategorien)
  2. Die Rechendidaktik von Johannes Kühnel (1869-1928)-Wissenschaftsverständnis, deskriptive und normative Grundlagen sowie deren Bedeutung für die Vorschläge zur Gestaltung des elementaren arithmetischen Unterrichts‏‎ (13 Kategorien)
  3. Bärbel Barzel‏‎ (13 Kategorien)
  4. Raja Herold-Blasius‏‎ (13 Kategorien)
  5. Bewegliches Denken im Mathematikunterricht‏‎ (13 Kategorien)
  6. Marcel Klinger‏‎ (13 Kategorien)
  7. Prinzipien zur methodischen Gestaltung eines Grundlehrganges in darstellender Geometrie an der zehnklassigen allgemeinbildenden polytechnischen Oberschule auf der Grundlage einer fachmethodischen Analyse‏‎ (12 Kategorien)
  8. Andreas Eichler‏‎ (12 Kategorien)
  9. Geometrische Aspekte der Mathematik mit Computeralgebra-Systemen - eine experimentorientierte Darstellung von Mathematik mit Hilfe des Computers unter besonderer Berücksichtigung des Lehrstoffes der AHS-Oberstufe, der BHS und der Einführungsvorlesungen‏‎ (12 Kategorien)
  10. Qualitative Diagnostik von Rechenschwierigkeiten im Grundlagenbereich Arithmetik‏‎ (12 Kategorien)
  11. Günter Törner‏‎ (12 Kategorien)
  12. Preservice Teachers’ Patterns of Metacognitive Behavior During Mathematics Problem Solving in a Dynamic Geometry Environment‏‎ (12 Kategorien)
  13. Analyse und Revision eines mathematischen Unterrichtskonzepts. Ein Beitrag zur empirischen Fachdidaktik‏‎ (12 Kategorien)
  14. Hans Schupp‏‎ (12 Kategorien)
  15. Ein Verfahren zur algorithmischen Erstellung von Unterrichtssequenzen im Informatikunterricht auf graphentheoretischer Grundlage‏‎ (12 Kategorien)
  16. Dynamische Geometrie-Systeme in der Hauptschule – Eine interpretative Untersuchung an Fallbeispielen und ausgewählten Aufgaben der Sekundarstufe‏‎ (12 Kategorien)
  17. Das genetische Prinzip in der Mathematik-Didaktik‏‎ (12 Kategorien)
  18. Das Denken von Lehrern bei der Vorbereitung von Unterricht- Eine empirische Untersuchung zu kognitiven Prozessen von Mathematiklehrern‏‎ (12 Kategorien)
  19. Johann Sjuts‏‎ (11 Kategorien)
  20. Die schriftlichen Rechenverfahren als Komponente der fundamentalen Idee des Algorithmus im Spannungsfeld von geschichtlicher Entwicklung und aktueller Bedeutung‏‎ (11 Kategorien)
  21. Entwicklung qualitativ-inhaltlicher Vorstellungen zu Konzepten der Analysis durch den Einsatz interaktiver Visualisierungen - Gestaltungsprinzipien und empirische Ergebnisse‏‎ (11 Kategorien)
  22. Rolf Biehler‏‎ (11 Kategorien)
  23. Die Konzeption, Durchführung und Analyse eines simulationsintensiven Einstiegs in das Kurshalbjahr Stochastik der gymnasialen Oberstufe – Eine explorative Entwicklungsstudie‏‎ (11 Kategorien)
  24. Das GESIM-Konzept - Rekonstruktion von Schülerwissen beim Einstieg in die Stochastik mit Simulationen‏‎ (11 Kategorien)
  25. Vergleichende Untersuchungen zum Beweisen im Mathematikunterricht von Spezialklassen der DDR und der UdSSR‏‎ (11 Kategorien)
  26. Horst Hischer‏‎ (11 Kategorien)
  27. Über den Einfluß der Faktoren Lehrerfortbildungszeit, Klassenfrequenz und Schulbesuch auf die Vermittlung von Lernzielen des Mathematik-Lehrplans des 2. Schuljahres im Schulversuch in NRW‏‎ (11 Kategorien)
  28. Wahrscheinlichkeitsrechnung und Statistik in der reformierten Oberstufe S II, ein Beitrag zur Curriculumplanung‏‎ (11 Kategorien)
  29. Das räumliche Vorstellungsvermögen von Kindern im Vorschulalter - Ergebnisse einer Interviewstudie‏‎ (11 Kategorien)
  30. Der Einsatz programmierter Lehrmaterialien zur Festigung von Wissen und Können im Selbststudium: dargestellt am Beispiel des Stoffgebiets 'Einführung in die Mengenlehre in der Fachschulausbildung für Ökonomen'‏‎ (11 Kategorien)
  31. Timo Leuders‏‎ (11 Kategorien)
  32. Henning Heske‏‎ (11 Kategorien)
  33. Untersuchungen zur Arbeit mit heuristischen Regeln beim Lösen von Konstruktionsaufgaben - Ein Beitrag für die außerunterrichtliche Tätigkeit in mathematischen Schülerzirkeln der Klassenstufen 7 und 8‏‎ (11 Kategorien)
  34. Ein Beitrag zur Untersuchung einiger für die Persönlichkeitsentwicklung wichtiger Fähigkeiten von Schülern der zehnklassigen allgemeinbildenden polytechnischen Oberschule‏‎ (11 Kategorien)
  35. Über den komplexen Einsatz von Unterrichtsmitteln im Stereometrieunterricht der Klasse 8‏‎ (11 Kategorien)
  36. Eine Klasse beweglicher Figuren für interaktive Lernbausteine zur Geometrie‏‎ (11 Kategorien)
  37. Untersuchungen zu den Prozessen der Satz- und Beweisfindung im Hinblick auf die Gestaltung der Methodikausbildung künftiger Mathematiklehrer‏‎ (11 Kategorien)
  38. Innermathematisches Beweisen und Argumentieren auf der Sekundarstufe I. Gestaltung eines anspruchsvollen Inhaltsbereichs, mögliche Erklärungen für systematische Bearbeitungsunterschiede und leistungsförderliche Aspekte.‏‎ (11 Kategorien)
  39. Untersuchung einiger mathematischer Fragen zur weiteren Ausgestaltung des Geometrieunterrichts in den unteren Klassen der allgemeinbildenen polytechnischen Oberschule‏‎ (11 Kategorien)
  40. Zur Rationalisierung des Grundlagenkurses im Fach Mathematik an den Instituten für Lehrerbildung durch didaktische Verzahnung der Behandlung von Mengenlehre und Aussagenlogik‏‎ (11 Kategorien)
  41. Zur mengentheoretischen Durchdringung des Mathematikunterrichts unter Berücksichtigung übergreifender Aspekte zu den Unterrichtsfächern Biologie, Physik und Chemie‏‎ (11 Kategorien)
  42. Der Mathematikunterricht in der Grundschule. Eine empirische Untersuchung über verschiedene Modelle zur Grundlegung des mathematischen Denkens in den ersten Schuljahren‏‎ (11 Kategorien)
  43. Zum Heranführen der Schüler an die stochastische Denkweise im Mathematikunterricht‏‎ (11 Kategorien)
  44. Improving Attitudes towards Geometric Proof through a Suggested Story-Based Dynamic Geometry Approach‏‎ (11 Kategorien)
  45. Grundvorstellungen in der ebenen und räumlichen Koordinatengeometrie – Gegenüberstellung von traditionellem und computerunterstütztem Mathematikunterricht‏‎ (10 Kategorien)
  46. Konstruktion und Anwendung eines Rechentests zur vergleichenden Leistungsmessung bei Schülern der sechsten Schulstufe verschiedener Schultypen, Klassenzüge und Leistungsgruppen‏‎ (10 Kategorien)
  47. Die Unterstützung des Verstehensprozesses und neue Aspekte der Allgemeinbildung im Mathematikunterricht durch den Einsatz neuer Medien‏‎ (10 Kategorien)
  48. Heinrich Besuden‏‎ (10 Kategorien)
  49. Die Herausbildung des Verallgemeinerns und mit ihm zusammenhängender geistiger Tätigkeiten bei Schülern der Klassen 6 und 7 durch die Behandlung der gebrochenen und rationalen Zahlen‏‎ (10 Kategorien)
  50. Zur Komplementbildung bei der halbschriftlichen Subtraktion: Analyse der Ergebnisse einer Unterrichtsreihe im dritten Schuljahr‏‎ (10 Kategorien)
  51. Bayes-Statistik --- ein alternativer Zugang zur beurteilenden Statistik in der siebenten und achten Klasse AHS‏‎ (10 Kategorien)
  52. Mit Hausaufgaben Problemlösen und eigenverantwortliches Lernen in der Sekundarstufe I fördern. Entwicklung und Evaluation eines Ausbildungsprogramms für Mathematiklehrkräfte.‏‎ (10 Kategorien)
  53. Untersuchungen über den Einsatz spezieller Lehrmaterialien in der Vorlesung des mathematischen Grundkurses in der Lehrerausbildung‏‎ (10 Kategorien)
  54. Herbert Möller‏‎ (10 Kategorien)
  55. Methodisch-didaktische Untersuchung über die Behandlung der Technischen Informatik im Rahmen eines Schulfaches Informatik in den Sekundarstufen des Gymnasiums‏‎ (10 Kategorien)
  56. E-Learning und Computer Aided Design. Ein didaktisches Konzept für die Qualitätssteigerung im modernen Geometrieunterricht‏‎ (10 Kategorien)
  57. Über Vernetzungen im Mathematikunterricht - eine Untersuchung zu linearen Gleichungssystemen in der Sekundarstufe I‏‎ (10 Kategorien)
  58. Mathematik als Handlung. Die Bedeutung der Arbeiten Paul Lorenzens für die Didaktik der Mathematik‏‎ (10 Kategorien)
  59. Themenstudienarbeit - Konzeption einer Lernumgebung für den gymnasialen Mathematikunterricht und Evaluation einer Themenstudienarbeit zum mathematischen Beweisen und Argumentieren‏‎ (10 Kategorien)
  60. Mathematikunterricht zwischen Konstruktion und Instruktion - Evaluation einer Lernwerkstatt im 11. Jahrgang mit integriertem Einsatz von Computeralgebra‏‎ (10 Kategorien)
  61. Konzeptionelle Überlegungen zur Einbeziehung informatischer Inhalte und Methoden beim Computereinsatz im Mathematikunterricht der Sekundarstufe 2‏‎ (10 Kategorien)
  62. Simeon Schwob‏‎ (10 Kategorien)
  63. Berufsarbeit, Mathematik und Rechenunterricht. Eine Untersuchung zum Lehrplan für den mathematischen Unterricht der Grund- und Hauptschule‏‎ (10 Kategorien)
  64. Die Reform der Lehrpläne für den Mathematikunterricht der Sekundarstufe I in den Ländern der Bundesrepublik Deutschland‏‎ (10 Kategorien)
  65. Luise Eichholz‏‎ (10 Kategorien)
  66. Benjamin Rott‏‎ (10 Kategorien)
  67. Zur Behandlung der reellen Zahlen im Mathematikunterricht der zehnklassigen allgemeinbildenden polytechnischen Oberschule in der Deutschen Demokratischen Republik‏‎ (10 Kategorien)
  68. Problemlösen im Dialog mit dem Computer‏‎ (10 Kategorien)
  69. Cathleen Heil‏‎ (10 Kategorien)
  70. Susanne Prediger‏‎ (10 Kategorien)
  71. Bettina Rösken-Winter‏‎ (10 Kategorien)
  72. Realitätsbezüge im Analysisunterricht, Unterrichtliche Vorschläge und ihre Evaluation‏‎ (10 Kategorien)
  73. Arithmetische und geometrische Fähigkeiten von Schulanfängern. Eine empirische Untersuchung unter besonderer Berücksichtigung des Bereichs Muster und Strukturen‏‎ (10 Kategorien)
  74. Die Bedeutung neuer Medien in der Fachdidaktik für den Unterrichtsgegenstand Darstellende Geometrie‏‎ (10 Kategorien)
  75. Entwicklung und Erprobung eines Unterrichtsmittelkomplexes zur Erhöhung der Leistung im Definieren im Mathematikunterricht der Klasse 6‏‎ (10 Kategorien)
  76. Kurt Peter Müller‏‎ (10 Kategorien)
  77. Modeling and Measuring Knowledge and Competencies of Teachers. A Threefold Domain-Specific Structure Model for Mathematics‏‎ (10 Kategorien)
  78. Eberhard Dahlke‏‎ (10 Kategorien)
  79. Experimentelle Geometrie. Entwicklung und Bewertung von Software für den Geometrieunterricht‏‎ (10 Kategorien)
  80. Jürg Kramer‏‎ (10 Kategorien)
  81. Christos Itsios‏‎ (10 Kategorien)
  82. Analyse des Problemlöseverhaltens bei Aufgaben aus der Inzidenzgeometrie. Eine exploratorische Studie mit Studenten und Schülern‏‎ (10 Kategorien)
  83. Zur Gestaltung pädagogischer Prozesse durch erfolgreiche Lehrer im unterrichtlichen und außerunterrichtlichen Bereich (Untersuchungen im Fach Mathematik und in mathematischen Arbeitsgemeinschaften)‏‎ (10 Kategorien)
  84. Mathematische Begriffsbildung zwischen Implizitem und Explizitem. Individuelle Begriffsbildungsprozesse zum Muster- und Variablenbegriff‏‎ (10 Kategorien)
  85. Formen der Intelligenzorganisation als Bedingungen und Ergebnisse von Lernprozessen am Beispiel der Interdependenz von intellektuellen Dispositionen und mathematischen Leistungen bei Schülern der Sekundarstufe II‏‎ (10 Kategorien)
  86. Werner Blum‏‎ (10 Kategorien)
  87. The construction and construct validation of a reading comprehension test of mathematical exposition‏‎ (10 Kategorien)
  88. Die Bildung des Zahlbegriffs in den ersten drei Schuljahren. Experimentelle Untersuchungen an Kindern durchschnittlicher Intelligenz‏‎ (10 Kategorien)
  89. Lebendige Geometrie. Überlegungen zu einem integrativen Verständnis von Geometrieunterricht anhand des Winkelbegriffes‏‎ (10 Kategorien)
  90. Katja Krüger‏‎ (10 Kategorien)
  91. Ralf Nieszporek‏‎ (10 Kategorien)
  92. Über ein Gesamtsystem studienbegeleitender Kontrollen und Resultatsermittlung im Fach Methodik des Mathematikunterrichts unter Nutzung vor- und teilprogrammierter Materialien‏‎ (10 Kategorien)
  93. Untersuchungen zur Erarbeitung und zum Einsatz von programmiertem Lehrmaterial im Fach Mathematik‏‎ (10 Kategorien)
  94. Aspekte bei der Entwicklung der stochastischen Denkweise unter besonderer Berücksichtigung des Grundstudiums der Ingenieurstudenten‏‎ (10 Kategorien)
  95. Konstruktivistisches Lernen an Intentionalen Problemen‏‎ (10 Kategorien)
  96. Explorative Studie zum langfristigen Taschencomputereinsatz im Mathematikunterricht. Der Modellversuch Medienintegration (M^3) am Gymnasium‏‎ (10 Kategorien)
  97. Zur Bedeutung multipler externer Repräsentationen (MERs) und deren Verknüpfung durch Computereinsatz für das Mathematiklernen im Anfangsunterricht‏‎ (10 Kategorien)
  98. Gerhard Holland‏‎ (10 Kategorien)
  99. Das Mathematikschulbuch als Instrument des Schülers – Eine empirische Studie zur Schulbuchnutzung in den Sekundarstufen‏‎ (10 Kategorien)
  100. Dealing with multiple representations in the mathematics classroom - Teachers' knowledge, views, and their noticing‏‎ (10 Kategorien)
  101. Didaktische Ansätze zum Stochastikunterricht in Grundschule und Förderstufe‏‎ (10 Kategorien)
  102. Untersuchungen zur unterrichtlichen Behandlung der Matrizenrechnung in einem mathematischen Spezialkurs im Rahmen des Wahlunterrichtssystems der Abiturstufe.‏‎ (10 Kategorien)
  103. Das Minnemast-Curriculum: Analyse eines nordamerikanischen Mathematik-Naturwissenschaften-Curriculum für die Vor- und Grundschule‏‎ (10 Kategorien)
  104. Untersuchungen zum didaktischen Ort der Booleschen Algebra im Rahmen einer modernen elementaren Algebra‏‎ (10 Kategorien)
  105. Über Möglichkeiten der Einbeziehung von Denkweisen der automatisierten lnformationsverarbeitung, von Formen der Organisation wissenschaftlicher Arbeit und problemlösender Tätigkeit in den Mathematikunterricht der Oberschulen und der Berufsausbildung‏‎ (10 Kategorien)
  106. Einflussfaktoren auf Kompetenz, Sichtweisen und motivationale Variablen im Bereich von Statistical Literacy‏‎ (10 Kategorien)
  107. Aufdecken mathematischer Begabung bei Kindern im 1. und 2. Schuljahr‏‎ (10 Kategorien)
  108. Arithmetik- und Algebralehrbücher Würzburger Mathematiker des 18. Jahrhunderts‏‎ (9 Kategorien)
  109. Jennifer Lung‏‎ (9 Kategorien)
  110. Untersuchungen zur Gestaltung, zur Funktion und zum Einsatz von Mathematiklehrbüchern im Hinblick auf die Entwicklung von Fähigkeiten im Beweisen mathematischer Aussagen‏‎ (9 Kategorien)
  111. Günter Krauthausen‏‎ (9 Kategorien)
  112. Empirische Untersuchung über den Lerneffekt eines traditionellen, eines operativen und eines zufälligen Lernalgorithmus im programmierten Mathematikunterrichts‏‎ (9 Kategorien)
  113. Kontrolluntersuchungen zu einem Mathematikprogramm, durchgeführt an Kindern im Alter zwischen 4,5 und 6,3 Jahren‏‎ (9 Kategorien)
  114. Förderung von Argumentationskompetenzen durch selbstdifferenzierende Lernangebote – Eine Studie im Mathematikunterricht der Grundschule‏‎ (9 Kategorien)
  115. Kompetenzentwicklung im Lehramtsstudiengang für das Fach Mathematik - exemplarisch aufgezeigt an der Fähigkeit, Aufgaben prozessbezogen zu konstruieren und zu analysieren‏‎ (9 Kategorien)
  116. Topologiekurs in der gymnasialen Oberstufe‏‎ (9 Kategorien)
  117. Sinnkonstruktion und Mathematiklernen in Deutschland und Hongkong‏‎ (9 Kategorien)
  118. Denise van der Velden‏‎ (9 Kategorien)
  119. Konstruktive Nonstandard-Analysis‏‎ (9 Kategorien)
  120. Zum Verhältnis von Wissensentwicklung und Begründung in der Mathematik-Beweisen als didaktisches Problem‏‎ (9 Kategorien)
  121. Heuristische Strecken in Mathematiklehrprogrammen: Untersuchungen zur Entwicklung der Fähigkeit zum Problemlösen in der Grundausbildung Mathematik‏‎ (9 Kategorien)
  122. Diskrimination und Reproduktion geometrischer Figuren bei Kindern im Alter von 5 bis 7 Jahren‏‎ (9 Kategorien)
  123. The Effectiveness of an Enrichment Program Using Dynamic Geometry Software in Developing Mathematically Gifted Students’ Geometric Creativity in High Schools‏‎ (9 Kategorien)
  124. Kathleen Philipp‏‎ (9 Kategorien)
  125. Empirische Untersuchungen zu Beweisfähigkeiten und –fertigkeiten von Schülerinnen und Schülern der Klassen 10-12 in Deutschland und Kanada in entwickelten Lernkontexten‏‎ (9 Kategorien)
  126. Der Einfluss von statischen und dynamischen Repräsentationen auf das funktionale Denken‏‎ (9 Kategorien)
  127. Liniendiagramme in der Wissenskommunikation -- Eine mathematisch-didaktische Untersuchung‏‎ (9 Kategorien)
  128. Mathematische Früherziehung als Denkerziehung. Eine psychologische Untersuchung über die Rolle des Denkens in der mathematischen Früherziehung‏‎ (9 Kategorien)
  129. Denk- und Vorgehensweisen leistungsstarker Kinder im Alter von 8 bis 10 Jahren beim Lösen mathematischer Probleme‏‎ (9 Kategorien)
  130. Methodische Probleme bei der Behandlung von Addition und Subtraktion in den Klassen 1 und 2 des allgemeinbildenden Schulteils der Hilfsschule‏‎ (9 Kategorien)
  131. Didaktik einer Kategorientheorie im Mathematikunterricht‏‎ (9 Kategorien)
  132. Mathematisch begabte Mädchen - Untersuchungen zu geschlechts- und begabungsspezifischen Besonderheiten im Grundschulalter‏‎ (9 Kategorien)
  133. Die Lehrbücher "Eléments de Géométrie" und "Eléments d' Algèbre" von Alexis-Claude Clairaut‏‎ (9 Kategorien)
  134. Untersuchungen des Transfers mathematischer Inhalte auf physikalische Aufgaben als Funktion unterschiedlicher Behandlung‏‎ (9 Kategorien)
  135. Neue Perspektiven im Mathematikunterricht durch den Einsatz von Computeralgebra-Systemen‏‎ (9 Kategorien)
  136. Operative Ansätze zu einer inhaltlichen Logik im Mathematikunterricht‏‎ (9 Kategorien)
  137. Individualisierung im Fach Mathematik: Effekte auf Leistung und Emotionen‏‎ (9 Kategorien)
  138. Semiotisch-pragmatische Reduktion pädagogischer Elemente in der Mathematikdidaktik‏‎ (9 Kategorien)
  139. Kinder auf dem Weg zum flexiblen Rechnen: Eine Untersuchung zur Entwicklung von Rechenwegen bei Grundschulkindern auf der Grundlage offener Lernangebote und eigenständiger Lösungsansätze‏‎ (9 Kategorien)
  140. Competency-Based Teacher Education in den USA - Zum Problem der Entwicklung, Dissemination und Implementation berufspraxisbezogener Lehrerausbildungsprogramme‏‎ (9 Kategorien)
  141. Benutzungsprozesse beim Lernen und Lehren mit Computern‏‎ (9 Kategorien)
  142. Analysisunterricht mit dem Computer‏‎ (9 Kategorien)
  143. Simone Jablonski‏‎ (9 Kategorien)
  144. Das Haus des funktionalen Denkens – Entwicklung und Erprobung eines Modells für die Planung und Analyse methodischer und didaktischer Konzepte zur Förderung funktionalen Denkens‏‎ (9 Kategorien)
  145. Neue Zugänge zum Winkelbegriff‏‎ (9 Kategorien)
  146. Felix Krawehl‏‎ (9 Kategorien)
  147. Semiotische Prozess-Karten - Chatbasierte Inskriptionen in mathematischen Problemlöseprozessen‏‎ (9 Kategorien)
  148. Zur Stellung und Behandlung der Topologie in der Schulmathematik und im Grundstudium der Mathematik‏‎ (9 Kategorien)
  149. Auswirkungen von Selbstkonzept und Attribuierung im Mathematikunterricht‏‎ (9 Kategorien)
  150. Visualisierung bedingter Wahrscheinlichkeiten‏‎ (9 Kategorien)
  151. Karoline Haier‏‎ (9 Kategorien)
  152. The Individual Cognitive Resources Underlying Students' Mathematical Argumentation and Proof Skills‏‎ (9 Kategorien)
  153. Entwicklungspsychologische Analyse kognitiver Prozesse der Zahlbegriffe bei 4- bis 7-jährigen Kindern‏‎ (9 Kategorien)
  154. Ideologisch-pädagogische Analyse von Stand und Entwicklungstendenzen des Mathematikunterrichts im 1. Zyklus des 2. Bildungsgrades der staatlichen Schule Frankreichs‏‎ (9 Kategorien)
  155. Perceptions of Mathematics in Preschool. "-Now we have a way of talking about the mathematics that we can work with"‏‎ (9 Kategorien)
  156. Lena Aumann‏‎ (9 Kategorien)
  157. Authoring of Semantic Mathematical Content for Learning on the Web‏‎ (9 Kategorien)
  158. Möglichkeiten einer systematischen, sprachlichen und logischen Schulung im Mathematikunterricht der Klassen 4 bis 6‏‎ (9 Kategorien)
  159. Eine theoretisch-empirische Vorlaufuntersuchung zur Integration der Wahrscheinlichkeitsrechnung in den obligatorischen Mathematikunterricht der Klassen 11 der Abiturstufe‏‎ (9 Kategorien)
  160. Experimentelles Denken. Theoretische und empirische Konkretisierung einer mathematischen Kompetenz‏‎ (9 Kategorien)
  161. Die Zahlbegriffsentwicklung des Vorschulkindes. Ein Beitrag zur methodischdidaktischen Analyse kognitiver Prozesse‏‎ (9 Kategorien)
  162. Jürgen Baumert‏‎ (9 Kategorien)
  163. Theoretische Überlegungen und empirische Untersuchungen zur Struktur der Mathematiklehrerausbildung‏‎ (9 Kategorien)
  164. Didaktisch-methodische Überlegungen zu ausgewählten Kapiteln des Geometrieunterrichts der AHS-Oberstufe‏‎ (9 Kategorien)
  165. Untersuchungen zur Effektivität der Methodikausbildung von Fachlehrern der Fachrichtung Mathematik mit Hilfe programmierter Arbeitsmittel‏‎ (9 Kategorien)
  166. Julia Joklitschke‏‎ (9 Kategorien)
  167. Bedingungsmuster der Entscheidung für den Gymnasiallehrerberuf, untersucht am Beispiel einer Gruppe von Mathematikstudenten der ersten Semester‏‎ (9 Kategorien)
  168. Mathematische Fähigkeiten und ihre Bedeutung für das Lösen von Abituraufgaben: eine Untersuchung der in den Jahren 1971 bis 1976 an den mathematisch-naturwissenschaftlichen Gymnasien Bayerns gestellten Mathematikabituraufgaben‏‎ (9 Kategorien)
  169. Längsschnittliche Analysen zur Entwicklung des Bruchzahlbegriffs‏‎ (9 Kategorien)
  170. Das W-Seminar „Codierungstheorie“ als Chance für einen kompetenzorientierten, allgemeinbildenden Mathematikunterricht am Gymnasium‏‎ (9 Kategorien)
  171. Petra Scherer‏‎ (9 Kategorien)
  172. Über Anzahl, Arten und Häufigkeit des Auftretens mathematischer Begriffe und Definitionen in den Lehrbüchern der Oberschule. Ein Beitrag zur Gestaltung von Lehrbüchern und weiteren Unterrichtsmaterialien im Fach Mathematik‏‎ (9 Kategorien)
  173. Untersuchungen zur Bedeutung elementaren sprachlich-logischen Könnens für die Allgemeinbildung des Unterstufenkindes und Möglichkeiten der systematischen Entwicklung dieses Könnens im Mathematikunterricht der Klassen 1 bis 3‏‎ (9 Kategorien)
  174. Untersuchung der Entwicklung und Implementierung von Standards und Kompetenzen im Rahmen der Neuorientierung in der Lehrerbildung an der Universität Paderborn am Beispiel des Fachs Mathematik‏‎ (9 Kategorien)
  175. Entwicklung der Vorstellungen von Grundschülerinnen und Grundschülern zu Risiko und Entscheidungen unter Unsicherheit‏‎ (9 Kategorien)
  176. Tobias Rolfes‏‎ (9 Kategorien)
  177. Im Zugmodus der Cabri-Geometrie. Interaktionsstudien und Analysen zum Mathematiklernen mit dem Computer‏‎ (9 Kategorien)
  178. Beweisführungen innerhalb des Stoffgebietes Funktionen in Klasse 9‏‎ (9 Kategorien)
  179. Die Steuerung des Berufsfindungsprozesses der Schüler im Unterricht der 10- klassigen allgemeinbildenden polytechnischen Oberschule - Unter besonderer Berücksichtigung des Mathematikunterrichtes, dargestellt am Beispiel der 9. Klasse‏‎ (9 Kategorien)
  180. Mentale Rotation von Würfelkonfigurationen - theoretischer Abriss, mathematikdidaktische Perspektiven und Analysen zu Strategien von Grundschulkindern in einer konstruktiven Arbeitsumgebung‏‎ (9 Kategorien)
  181. Die Einführung des Zahlbegriffs im 1. Schuljahr - Analyse historisch bedeutsamer Ansätze unter besonderer Berücksichtigung des Anschauungbegriffs‏‎ (9 Kategorien)
  182. Die historische Entwicklung des Begriffs und der Definition der Ebene in der Axiomatik der Elementargeometrie‏‎ (9 Kategorien)
  183. Das Arbeiten mit Koordinatensystemen und Vektoren im Mathematikunterricht‏‎ (9 Kategorien)
  184. Marcus Nührenbörger‏‎ (9 Kategorien)
  185. Jürgen Richter-Gebert‏‎ (9 Kategorien)
  186. Der Mathematikunterricht an den höheren Schulen Österreichs. Eine theoretisch-empirische Situationsanalyse‏‎ (9 Kategorien)
  187. Mathematische Grundfähigkeiten. Eine empirische Untersuchung im Elementarbereich‏‎ (9 Kategorien)
  188. Mathematikunterricht nach lehr-lerntheoretischer Orientierung. Entwicklung eines Theorie und Praxis verbindenden Kurses für Mathematiklehrer‏‎ (9 Kategorien)
  189. Christian Dohrmann‏‎ (9 Kategorien)
  190. Die Entwicklung der Fähigkeit zum Problemlösen mit programmierten Lehrbüchern im Mathematikunterricht. Untersucht am Stoffgebiet "Trigonometrie" der 10.Klasse‏‎ (9 Kategorien)
  191. Mathematische Weltbilder weiter denken‏‎ (9 Kategorien)
  192. Untersuchungen zur Propädeutik und zur expliziten Behandlung der vollständigen Induktion im Mathematikunterricht der allgemeinbildenden polytechnischen Oberschule‏‎ (9 Kategorien)
  193. Zur mathematischen und naturwissenschaftlichen Durchdringung der wissenschaftlich-praktischen Arbeit in den Klassen 11 und 12 der erweiterten Oberschule‏‎ (9 Kategorien)
  194. Veranschaulichung und Selbsttätigkeit im Rechenunterricht. Eine experimentelle Untersuchung zum Bruchrechnen in der Volksschule‏‎ (9 Kategorien)
  195. Jürgen Roth‏‎ (9 Kategorien)
  196. Heinz Steinbring‏‎ (9 Kategorien)
  197. Christina Konrad‏‎ (9 Kategorien)
  198. Zur Didaktik der Anwendungen innerhalb eines ausgewogenen Mathematikunterrichts‏‎ (9 Kategorien)
  199. Stephan Hußmann‏‎ (9 Kategorien)
  200. Kerstin Hein‏‎ (9 Kategorien)
  201. Martin Guggisberg‏‎ (9 Kategorien)
  202. Katharina Manderfeld‏‎ (9 Kategorien)
  203. Heuristische Methoden im Mathematikunterricht‏‎ (9 Kategorien)
  204. Empirische Untersuchung zur Förderung der Grundlagen zum Zahl- und Mengenbegriff bei Kindergartenkindern; ein Vergleich zweier Förderungsprogramme‏‎ (9 Kategorien)
  205. Gerrit Loth‏‎ (9 Kategorien)
  206. Lehren und Lernen von Begriffen im Unterricht. - Deskriptive Explorationsstudie anhand von Unterrichtsaufzeichnungen im Geometrieunterricht 6. Klassen einer Integrierten Gesamtschule‏‎ (9 Kategorien)
  207. Computeralgebrasysteme im Analysisunterricht – Unterrichtsversuche und ihre didaktische Reflexion‏‎ (9 Kategorien)
  208. Grundlagen einer Interdependenz-Didaktik am Beispiel des elementaren Sprach- und Mathematikunterrichts‏‎ (9 Kategorien)
  209. Förderung der Zahlbegriffsentwicklung bei sehenden und blinden Kindern Empirische Grundlagen und didaktische Konzepte‏‎ (9 Kategorien)
  210. Bernd Zimmermann‏‎ (9 Kategorien)
  211. Wilfried Herget‏‎ (9 Kategorien)
  212. Mathematik in der Familie. Zur familialen Unterstützung früher mathematischer Lernprozesse in Vorlese- und Spielsituationen‏‎ (9 Kategorien)
  213. Zur Realisierung der methodischen Grundgedanken für die Gestaltung des Mathematikunterrichts im Rahmen des fakultativen Lehrganges Wahrscheinlichkeitsrechnung‏‎ (8 Kategorien)
  214. Zur Formalisierung des Piagetschen Gruppierungsbegriffs unter besonderer Berücksichtigung graphentheoretischer Relationen - Eine theoretische mathematikdidaktische Untersuchung in Anlehnung an die Sawadasche Hypothese‏‎ (8 Kategorien)
  215. Rainer Danckwerts‏‎ (8 Kategorien)
  216. Peter Ullrich‏‎ (8 Kategorien)
  217. Didaktik der Mathematik. Netzplanerische Methoden und Sequenzierung von Lernzielen - dargestellt an den Mathematiklehrplänen für die Grundschule im Land NRW‏‎ (8 Kategorien)
  218. Die Entwicklung flexibler Rechenfertigkeiten in Klasse 2. Unter besonderer Berücksichtigung des Lösens von Testaufgaben‏‎ (8 Kategorien)
  219. Die planmäßige Erhöhung des Niveaus mathematischen Könnens bei allen Schülern im Unterricht der unteren Klassen durch Nutzung der Lerntheorie Galperins‏‎ (8 Kategorien)
  220. Untersuchung zur Gestaltung des Mathematikunterrichts in der Abiturstufe im Hinblick auf die Befähigung zum Anwenden erworbenen Theoriewissens‏‎ (8 Kategorien)
  221. Stefan Pohlkamp‏‎ (8 Kategorien)
  222. Vergleichende Untersuchungen der mathematischen Leistungen blinder und sehender Schüler des 2. Schuljahres bei der Erfüllung des neuen Lehrplans‏‎ (8 Kategorien)
  223. Zahlbegriffsentwicklung und Erstrechenunterricht‏‎ (8 Kategorien)
  224. Arithmetische Basiskompetenzen in der Klasse 10 - Quantitative und qualitative Analysen‏‎ (8 Kategorien)
  225. Eine empirische Studie über Beliefs von Lehrenden an der Schnittstelle Mathematikdidaktik und Kognitionspsychologie‏‎ (8 Kategorien)
  226. Textauseinandersetzung - ein Aspekt des autonomen Lernens im Mathematikunterricht‏‎ (8 Kategorien)
  227. Approximation regulärer Funktionen mehrerer Veränderlichen in komplexen Mannigfaltigkeiten‏‎ (8 Kategorien)
  228. Moderne Mathematik zur Entwicklung der mathematischen und intellektuellen Leistungsfähigkeit‏‎ (8 Kategorien)
  229. Benedikt Weygandt‏‎ (8 Kategorien)
  230. Martin Ohm (1792-1872) - Ein Mathematiker und Lehrbuchautor des frühen 19. Jahrhunderts‏‎ (8 Kategorien)
  231. Didaktik der Statistik – eine fachdidaktische Grundlegung‏‎ (8 Kategorien)
  232. Computereinsatz im Arithmetikunterricht der Grundschule – Theoretische Grundlegung und empirische Forschung zum Üben mit Lernsoftware‏‎ (8 Kategorien)
  233. Untersuchungen zur Verbesserung der Schülerleistungen im Arithmetikunterricht der Oberstufe durch Reaktivierung des für die erfolgreiche Behandlung bestimmter Stoffgebiete notwendigen Wissens und Könnens‏‎ (8 Kategorien)
  234. Elementare mathematische Bildung im Alltag der Kindertagesstätten - Grundlegung und Evaluation eines kompetenzorientierten Förderansatzes‏‎ (8 Kategorien)
  235. Marvin Titz‏‎ (8 Kategorien)
  236. Holger Wuschke‏‎ (8 Kategorien)
  237. Mathematik und E-Learning – Zur Integration von virtueller Lehre (E-Learning) und Neuen Technologien in die Mathematik-Lehramtsausbildung‏‎ (8 Kategorien)
  238. Requirements in mathematics textbooks and in PISA assessment‏‎ (8 Kategorien)
  239. Fehlerkultur im Mathematikunterricht. Theoretische Grundlegung und evaluierte unterrichtspraktische Erprobung anhand der Unterrichtseinheit „Einführung in die Satzgruppe des Pythagoras“‏‎ (8 Kategorien)
  240. Arithmetische Fähigkeiten von Schulanfängern: Eine Computersimulation als Forschungsinstrument und als Baustein eines Softwarekonzeptes für die Grundschule‏‎ (8 Kategorien)
  241. Elmar Cohors-Fresenborg‏‎ (8 Kategorien)
  242. Entwicklung von anwendungsbezogenen Aufgaben für den computerunterstützten Analysisunterricht der Fachoberschule und Erfahrungen beim unterrichtlichen Einsatz unter Verwendung des Computer-Algebra-Systems DERIVE‏‎ (8 Kategorien)
  243. Schulnahe Beweise zum zentralen Grenzwertsatz‏‎ (8 Kategorien)
  244. Graphische Veranschaulichungen im Prozess der Aneignung mathematischen Wissens und Könnens‏‎ (8 Kategorien)
  245. Struktureller Transfer und Unterricht. Eine psychologische und didaktische Analyse des Anwendungsbegriffs‏‎ (8 Kategorien)
  246. Hidden Dimensions in the Professional Development of Mathematics Teachers - In-Service Education for and with Teachers‏‎ (8 Kategorien)
  247. Mathematik als Werkzeug zur Wissensrepräsentation - Theoretische Einordnung, konzeptionelle Abgrenzung und interpretative Auswerung eines kognitions- und konstruktivismustheoriegeleiteten Mathematikunterrichts‏‎ (8 Kategorien)
  248. Die Entwicklung von Lösungsstrategien zu den additiven Grundaufgaben im Laufe des ersten Schuljahres‏‎ (8 Kategorien)
  249. Lehrerinterventionen im selbständigkeitsorientierten Prozess der Lösung einer mathematischen Modellierungsaufgabe‏‎ (8 Kategorien)
  250. Computereinsatz und Simulation als Instrumente eines Problemorientierten Mathematikunterrichts - Strategien, Überlegungen, Erfahrungen‏‎ (8 Kategorien)

Zeige (vorherige 250 | ) (20 | 50 | 100 | 250 | 500)