Silke Ruwisch: Unterschied zwischen den Versionen

1.227 Bytes hinzugefügt ,  2. März 2019
keine Bearbeitungszusammenfassung
[gesichtete Version][gesichtete Version]
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierungen: Mobile Bearbeitung Mobile Web-Bearbeitung
 
(6 dazwischenliegende Versionen von 4 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 55: Zeile 55:


=== Konferenzbeiträge ===
=== Konferenzbeiträge ===
*  Reasoning in primary school? An analysis of 3rd grade German textbooks. In: Tso, T. Y. (ed.): Proceeding of the 36th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education: Opportunities to Learn in Mathematics Education. Taipei (Taiwan) 2012, S. 267.  
*  (mit Marleen Heid und Dana Farina Weiher) Measurement estimation in primary school: Which answer is adequate? In: Beswick, K.., Muir, T., & Wells, J. (eds.). Proceedings of [[39th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education|39th Psychology of Mathematics Education]] conference, Vol. 4, pp. 113-120. Hobart (Australia) PME 2015
*  (mit [[Inga Niedermeyer]]) The influence of symmetric objects on spatial perspective-taking – An interview-study with young elementary school children. InIn C.Nicol, S. Oesterle, P. Liljedahl & D. Allan (eds.),  Proceedings of the Joint Meeting of [[PME 38]] and PME-NA 36, Vol. 4, pp. 305-312. Vancouver, Canada: PME.
*  (mit Astrid Neumann) Written reasoning in primary school. In C.Nicol, S. Oesterle, P. Liljedahl & D. Allan (eds.), Proceedings of the Joint Meeting of PME 38 and PME-NA 36, Vol. 5, pp. 73-80. Vancouver, Canada: PME 2014. 
*  Reasoning in primary school? An analysis of 3rd grade German textbooks. In: Tso, T. Y. (ed.): Proceeding of the 36th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education: Opportunities to Learn in Mathematics Education. Vol. 4, p 267. Taipei (Taiwan) PME 2012.


=== Beiträge in Sammelbänden ===
=== Beiträge in Sammelbänden ===
*  Gute  Aufgaben im Mathematikunterricht der Grundschule – Einführung. InRuwisch, Silke & Peter-Koop, Andrea (Hrsg.): Gute Aufgaben im  Mathematikunterricht der Grundschule. 4. Auflage. Offenburg: Mildenberger, 2008, S. 5-14.
*  (mit [[Torsten Fritzlar]]) Number pyramids as a mathematically rich learning environment for all students. In J. W. Lott & B. J. Ferrucci (eds.), Lessons Learned from Across the World – Prekindergarten - Grade 8 (pp. 33-41). Reston (VA): NCTM 2014.
*  Gute  Aufgaben im Mathematikunterricht der Grundschule – Einführung. In S. Ruwisch & A. Peter-Koop (Hrsg.), Gute Aufgaben im  Mathematikunterricht der Grundschule. 4. Auflage (S. 5-14). Offenburg: Mildenberger, 2008.


=== Zeitschriftenartikel in Grundschule Mathematik ===
=== Zeitschriftenartikel in [[Grundschule Mathematik|Grundschule Mathematik]] ===
*  Geometrie und Kunst – einander anziehende Gegensätze? 10, 36, 2013, 4-5.
*  Geometrie und Kunst – einander anziehende Gegensätze? 10, 36, 2013, 4-5.


Zeile 78: Zeile 82:
* Mitglied im [[Arbeitskreis Grundschule]] der GDM
* Mitglied im [[Arbeitskreis Grundschule]] der GDM
* Mitglied der [[International Group for the Psychology of Mathematics Education]]
* Mitglied der [[International Group for the Psychology of Mathematics Education]]
{{vorsitzgdm|2|w|2012}}
{{vorsitzgdm|2|w|2012|2018}}
{{gdmbeirat|2018|}}
<!-- Kooperationen mit anderen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, in Listenform -->
<!-- Kooperationen mit anderen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, in Listenform -->


<!-- weitere Einträge unter Überschriften der Form == ... == möglich -->
<!-- weitere Einträge unter Überschriften der Form == ... == möglich -->