Roland Keller.
Dozent. Pädagogische Hochschule Zürich.
Eigene Homepage: http://www.phzh.ch/personen/roland.keller.
E-Mail
{{

 #loop: i
 | 0                     
 | 1 
 |   

}}


Kurzvita

Aus- und Weiterbildung

  • 1983 - 1988 Mathematikstudium an der ETH Zürich, dipl. math. ETH
  • 1997 - 2001 Nachdiplomstudium in Fachdidaktik Mathematik an der Universität Bern, Weiterbildungsdiplom im Fachbereich Fachdidaktik Mathematik
  • 2002 - 2004 Nachqualifikation "Schulfeldbezug": Schulpraktika auf sämtlichen Stufen der Primarschule und im Kindergarten

Berufstätigkeit

  • 1986 - 2004 Lehrer für Mathematik, Fachdidaktik Mathematik und Physik am Lehrerinnenseminar Menzingen (ZG)
  • 1988 - 1989 Assistenzstelle für Mathematik an der ETH Zürich
  • 1989 - 1993 Lehrer für Mathematik und Naturwissenschaftliches Propädeutikum an der Kantonsschule Zug
  • 1993 - 1995 selbständige Tätigkeit in der Firma Keller und Meier Preisfahnderbüro
  • 2000 - 2002 Dozent für Mathematikdidaktik am Lehrerseminar Liestal
  • 2001 - 2003 Dozent für Mathematikdidaktik und Mentor am PLS Irchel
  • 2002 Dozent für Mathematikdidaktik und Mentor an der PH Zürich

Veröffentlichungen

2010

  • Keller, Bernhard; Noelle, Beatrice; Brandenberg, Markus; Diener, Marion; Von Grünigen, Sandra; Keller, Roland; Schärli, Monika; Walser, Monika (2010): Mathematik 1 Primarstufe. Handbuch, Arbeitshefte, CD-ROM. Zürich: Lehrmittelverlag des Kantons Zürich

2008

  • Keller, Bernhard; Brandenberg, Markus; Von Grünigen, Sandra; Keller, Roland; Noelle, Beatrice; Schärli, Monika; Walser, Monika (2008): Kinder begegnen Mathematik - Kindergarten. Unterrichtsordner «Kindergarten» / Arbeitsmappe «Zählen und Vergleichen» / «Das Bilderbuch». Zürich: Lehrmittelverlag des Kantons Zürich
  • Keller, Roland; Noelle Beatrice (2008). Hühner und andere Tiere falten. In: Hirt, Ueli; Wälti, Beat. Lernumgebungen im Mathematikunterricht. Natürliche Differenzierung für Rechenschwache bis Hochbegabte. Seelze: Kallmeyer in Verbindung mit Klett, S. 246-249

2007

  • Keller, Bernhard; Brandenberg, Markus; Von Grünigen, Sandra; Keller, Roland; Noelle, Beatrice; Schärli, Monika; Walser, Monika (2007): Kinder begegnen Mathematik. Lehrmittel für die Grundstufe, Kindergarten und 1. Klasse. Unterrichtsordner «Erfahrungen sammeln» / Unterrichsordner «Zusammenhänge erkennen» / Arbeitsmappe «Zählen und Vergleichen» / Arbeitshefte «Zahlen und Ziffern», «Plus und Minus» und «Muster und Regeln» / «Das Bilderbuch». Zürich: Lehrmittelverlag des Kantons Zürich

2006

  • Keller, Roland; Noelle Beatrice (2006). Die Multiplikation entdecken. In: Hengartner, Elmar; Hirt, Ueli; Wälti, Beat; Primarschule Lupsingen. Lernumgebungen für Rechenschwache bis Hochbegabte. Zug: Klett und Balmer, S. 189-191
  • Keller, Roland; Noelle Beatrice (2006). Netze knüpfen - Aufgaben erschliessen. In: Hengartner, Elmar; Hirt, Ueli; Wälti, Beat; Primarschule Lupsingen. Lernumgebungen für Rechenschwache bis Hochbegabte. Zug: Klett und Balmer, S. 193-196

2005

  • Keller, Bernhard; Brandenberg, Markus; Von Grünigen, Sandra; Keller, Roland; Noelle, Beatrice; Schärli, Monika; Walser, Monika (2005): Kinder begegnen Mathematik. Unterrichtsheft. Zürich: Lehrmittelverlag des Kantons Zürich
  • Keller, Roland; Keller, Bernhard (2005). Mathematik-Lehrmittel für Kinder von 4 bis 8 Jahren. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2005. Hildesheim: Franzbecker, S. 291-294.

2003

  • Keller, Roland; Noelle Beatrice (2003). Einführung der Multiplikation - eine spannende Lernlandschaft. In: die neue schulpraxis, Heft 6/7, S. 10-16

2002

  • Keller, Roland (2002). Vorstellungen und Praxis der Lernform "Verbesserung" in der Primarschule - Bestandesaufnahme. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2002. Hildesheim: Franzbecker, S. 267-270.
  • Keller, Roland; Noelle, Beatrice (2002). Differenzieren ja - aber wie? Beispielsweise mit Zahlenmauern. In: die neue schulpraxis, Heft 10, S. 30-34

2001

  • Keller, Roland (2001). Vorstellungen und Praxis der Lernform "Verbesserung" in der Primarschule Bestandesaufnahme. S.l.: s.n.

Arbeitsgebiete

  • Fachdidaktik Mathematik
  • Basiskompetenzen Mathematik
  • Mentor

Projekte

Vernetzung

Homepage