Roland Keller: Unterschied zwischen den Versionen

[gesichtete Version][gesichtete Version]
 
(10 dazwischenliegende Versionen von 5 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 2: Zeile 2:


{{pers
{{pers
| vorname =                        <!-- Vorname (wird für die Sortierung verwendet -->
| vorname =Roland                         <!-- Vorname (wird für die Sortierung verwendet -->
| nachname =Keller                      <!-- Nachname (wird für die Sortierung verwendet -->
| nachname =Keller                      <!-- Nachname (wird für die Sortierung verwendet -->
| titel =                                  <!-- vollständiger Titel -->
| titel =                                  <!-- vollständiger Titel -->
Zeile 10: Zeile 10:
| gestorben =                      <!-- Todesdatum in der Form 1. April 1999 oder April 1999 oder 1999 -->
| gestorben =                      <!-- Todesdatum in der Form 1. April 1999 oder April 1999 oder 1999 -->
| hochschule =Pädagogische Hochschule Zürich                  <!-- aktuelle Hochschule (wird als Querverweis verwendet) Bitte EINFACHER NAME eingeben -->
| hochschule =Pädagogische Hochschule Zürich                  <!-- aktuelle Hochschule (wird als Querverweis verwendet) Bitte EINFACHER NAME eingeben -->
| funktion =                         <!-- Funktion (z.B. Wissenschaftliche Mitarbeiterin oder Professorin für Didaktik der Mathematik -->
| funktion = Dozent                        <!-- Funktion (z.B. Wissenschaftliche Mitarbeiterin oder Professorin für Didaktik der Mathematik -->
| email =                               <!-- aktuelle E-Mail-Adresse -->
| email =roland.keller@phzh.ch
                                <!-- aktuelle E-Mail-Adresse -->
| homepage =http://www.phzh.ch/personen/roland.keller                    <!-- URL der Homepage, inkl. http:// -->
| homepage =http://www.phzh.ch/personen/roland.keller                    <!-- URL der Homepage, inkl. http:// -->
}}
}}
Zeile 23: Zeile 24:


===Aus- und Weiterbildung===
===Aus- und Weiterbildung===
*1983-1988 Mathematikstudium an der [[ETH Zürich]], dipl. math. ETH
*1983 - 1988 Mathematikstudium an der [[ETH Zürich]], dipl. math. ETH
*1997-2001 Nachdiplomstudium in Fachdidaktik Mathematik an der [[Universität Bern]], Weiterbildungsdiplom im Fachbereich Fachdidaktik Mathematik
*1997 - 2001 Nachdiplomstudium in Fachdidaktik Mathematik an der [[Universität Bern]], Weiterbildungsdiplom im Fachbereich Fachdidaktik Mathematik
*2002-2004 Nachqualifikation "Schulfeldbezug": Schulpraktika auf sämtlichen Stufen der Primarschule und im Kindergarten
*2002 - 2004 Nachqualifikation "Schulfeldbezug": Schulpraktika auf sämtlichen Stufen der Primarschule und im Kindergarten
===Berufstätigkeit===
===Berufstätigkeit===
*1986-2004 Lehrer für Mathematik, Fachdidaktik Mathematik und Physik am Lehrerinnenseminar Menzingen (ZG)
*1986 - 2004 Lehrer für Mathematik, Fachdidaktik Mathematik und Physik am Lehrerinnenseminar Menzingen (ZG)
*1988-1989 Assistenzstelle für Mathematik an der [[ETH Zürich]]
*1988 - 1989 Assistenzstelle für Mathematik an der [[ETH Zürich]]
*1989-1993 Lehrer für Mathematik und Naturwissenschaftliches Propädeutikum an der Kantonsschule Zug
*1989 - 1993 Lehrer für Mathematik und Naturwissenschaftliches Propädeutikum an der Kantonsschule Zug
*1993-1995 selbständige Tätigkeit in der Firma Keller und Meier Preisfahnderbüro
*1993 - 1995 selbständige Tätigkeit in der Firma Keller und Meier Preisfahnderbüro
*2000-2002 Dozent für Mathematikdidaktik am Lehrerseminar Liestal
*2000 - 2002 Dozent für Mathematikdidaktik am Lehrerseminar Liestal
*2001-2003 Dozent für Mathematikdidaktik und Mentor am [[PLS Irchel]]
*2001 - 2003 Dozent für Mathematikdidaktik und Mentor am [[PLS Irchel]]
*2002 Dozent für Mathematikdidaktik und Mentor an der [[PH Zürich]]
*2002 Dozent für Mathematikdidaktik und Mentor an der [[PH Zürich]]


Zeile 49: Zeile 50:
*Keller, Bernhard; Brandenberg, Markus; Von Grünigen, Sandra; Keller, Roland; Noelle, Beatrice; Schärli, Monika; Walser, Monika (2007): Kinder begegnen Mathematik. Lehrmittel für die Grundstufe, Kindergarten und 1. Klasse. Unterrichtsordner «Erfahrungen sammeln» / Unterrichsordner «Zusammenhänge erkennen» / Arbeitsmappe «Zählen und Vergleichen» / Arbeitshefte «Zahlen und Ziffern», «Plus und Minus» und «Muster und Regeln» / «Das Bilderbuch». Zürich: Lehrmittelverlag des Kantons Zürich   
*Keller, Bernhard; Brandenberg, Markus; Von Grünigen, Sandra; Keller, Roland; Noelle, Beatrice; Schärli, Monika; Walser, Monika (2007): Kinder begegnen Mathematik. Lehrmittel für die Grundstufe, Kindergarten und 1. Klasse. Unterrichtsordner «Erfahrungen sammeln» / Unterrichsordner «Zusammenhänge erkennen» / Arbeitsmappe «Zählen und Vergleichen» / Arbeitshefte «Zahlen und Ziffern», «Plus und Minus» und «Muster und Regeln» / «Das Bilderbuch». Zürich: Lehrmittelverlag des Kantons Zürich   
===2006===
===2006===
*Keller, Roland; Noelle Beatrice (2006). Die Multiplikation entdecken. In: Hengartner, Elmar; Hirt, Ueli; Wälti, Beat; Primarschule Lupsingen. Lernumgebungen für Rechenschwache bis Hochbegabte. Zug: Klett und Balmer, S. 189-191  
*Keller, Roland; Noelle Beatrice (2006). Die Multiplikation entdecken. In: Hengartner, Elmar; Hirt, Ueli; Wälti, Beat; Primarschule Lupsingen. Lernumgebungen für Rechenschwache bis Hochbegabte. Zug: Klett und Balmer, S. 189-191
*Keller, Roland; Noelle Beatrice (2006). Netze knüpfen - Aufgaben erschliessen. In: Hengartner, Elmar; Hirt, Ueli; Wälti, Beat; Primarschule Lupsingen. Lernumgebungen für Rechenschwache bis Hochbegabte. Zug: Klett und Balmer, S. 193-196 
===2005===
*Keller, Bernhard; Brandenberg, Markus; Von Grünigen, Sandra; Keller, Roland; Noelle, Beatrice; Schärli, Monika; Walser, Monika (2005): Kinder begegnen Mathematik. Unterrichtsheft. Zürich: Lehrmittelverlag des Kantons Zürich 
*Keller, Roland; Keller, Bernhard (2005). Mathematik-Lehrmittel für Kinder von 4 bis 8 Jahren. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2005. Hildesheim: Franzbecker, S. 291-294.
===2003===
*Keller, Roland; Noelle Beatrice (2003). Einführung der Multiplikation - eine spannende Lernlandschaft. In: die neue schulpraxis, Heft 6/7, S. 10-16 
===2002===
*Keller, Roland (2002). Vorstellungen und Praxis der Lernform "Verbesserung" in der Primarschule - Bestandesaufnahme. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2002. Hildesheim: Franzbecker, S. 267-270. 
*Keller, Roland; Noelle, Beatrice (2002). Differenzieren ja - aber wie? Beispielsweise mit Zahlenmauern. In: die neue schulpraxis, Heft 10, S. 30-34 
===2001===
*Keller, Roland (2001). Vorstellungen und Praxis der Lernform "Verbesserung" in der Primarschule Bestandesaufnahme. S.l.: s.n.


== Arbeitsgebiete ==
== Arbeitsgebiete ==
<!-- Beschreibung der Arbeitsgebiete, möglichst mit [[...]] auf die Enzyklopädie verweisen -->
<!-- Beschreibung der Arbeitsgebiete, möglichst mit [[...]] auf die Enzyklopädie verweisen -->
*Fachdidaktik Mathematik
*Basiskompetenzen Mathematik
*Mentor


== Projekte ==
== Projekte ==
<!-- Auflistung der Forschungsprojekte, mit [[...]] verweisen! -->
<!-- Auflistung der Forschungsprojekte, mit [[...]] verweisen! -->
*[http://www.phzh.ch/dotnetscripts/ForschungsDB/read.aspx?idpr=224 HarmoS Mathematik]
*[http://www.phzh.ch/dotnetscripts/ForschungsDB/read.aspx?idpr=160 Lehrmittel für den Mathematikunterricht der Grundstufe]


== Vernetzung ==
== Mitgliedschaften ==
<!-- Mitgliedschaften in Arbeitskreisen, der GDM, der DMV, ... -->
{{gdm}}
<!-- Kooperationen mit anderen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, in Listenform -->
 
<!-- weitere Einträge unter Überschriften der Form == ... == möglich -->
*Vorsitzender des Arbeitskreises Schweiz-Liechtenstein der GDM  
*Vorsitzender des Arbeitskreises Schweiz-Liechtenstein der GDM  
{{gdm}}  
{{gdmbeirat|2005|2014}}
*Mitglied der Arbeitsgruppe [[Arbeitskreis Schweiz-Liechtenstein]]
*Mitglied der Arbeitsgruppe [[Arbeitskreis Schweiz-Liechtenstein]]
:[http://www.kero.ch/gdmschweiz/ Homepage]
:[http://www.kero.ch/gdmschweiz/ Homepage]