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Rechenschwäche bzw. Dyskalkulie bezeichnet im Allgemeinen eine mathematische Lernstörung. | Eine Rechenschwäche bzw. Dyskalkulie bezeichnet im Allgemeinen eine mathematische Lernstörung. | ||
Laut der Weltgesundheitsorganisation WHO werden Rechenstörungen zu Entwicklungsstörungen gezählt und | Laut der Weltgesundheitsorganisation WHO werden Rechenstörungen zu Entwicklungsstörungen gezählt und werden nicht allein mit der fehlenden allgemeinen Intelligenz oder der mangelhaften Beschulung gerechtfertigt. | ||
Um in den diagnostischen Richtlinien als rechenschwach zu gelten, muss die Rechenleistung eines Kindes deutlich unterhalb des Niveaus von Gleichaltrigen liegen. | Um in den diagnostischen Richtlinien als rechenschwach zu gelten, muss die Rechenleistung eines Kindes deutlich unterhalb des Niveaus von Gleichaltrigen liegen. | ||
Durch gezielte Förderung kann | Durch gezielte Förderung kann einer Rechenschwäche entgegengewirkt werden. | ||
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Erste Anzeichen für eine Rechenschwäche können beim Beobachten eines Kindes folgende Merkmale sein | Erste Anzeichen für eine Rechenschwäche können beim Beobachten eines Kindes folgende Merkmale sein | ||
* Das Kind hat beim Zählen wenig Probleme, aber sobald es rückwärtszählen, oder bei | * Das Kind hat beim Zählen wenig Probleme, aber sobald es rückwärtszählen, oder bei einer anderen Zahl als der Eins anfangen soll, treten Probleme auf. | ||
* Das Kind löst Rechenaufgaben zählend. Es nutzt die Finger, auch um einfache Rechenaufgaben zu lösen. | * Das Kind löst Rechenaufgaben zählend. Es nutzt die Finger, auch um einfache Rechenaufgaben zu lösen. | ||
* Zehner- und Hunderterübergang bereiten dem Schüler Schwierigkeiten. | * Zehner- und Hunderterübergang bereiten dem Schüler Schwierigkeiten. | ||
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* Oft weist das Rechenergebnis um Eins vom richtigen Ergebnis ab. | * Oft weist das Rechenergebnis um Eins vom richtigen Ergebnis ab. | ||
* Die Operationssymbole +/x und >/< werden oft verwechselt. | * Die Operationssymbole +/x und >/< werden oft verwechselt. | ||
* Kind | * Das Kind versteht nicht, dass "=" als Symbol dafür steht, dass auf beiden Seiten Mengengleichheit besteht. | ||
Kinder mit Rechenstörungen haben im Allgemeinen Schwierigkeiten Zahlworte mit Mengenvorstellungen zu verbinden. Ebenso haben sie Schwierigkeiten | Kinder mit Rechenstörungen haben im Allgemeinen Schwierigkeiten Zahlworte mit Mengenvorstellungen zu verbinden. Ebenso haben sie Schwierigkeiten bei der Automatisierung der Zuordnung vom Zahlbild zum Zahlenwort. | ||
== Förderung == | == Förderung == | ||
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U.a. diese Wissenschaftler beschäftigen sich u.a. mit Rechenstörungen: | U.a. diese Wissenschaftler beschäftigen sich u.a. mit Rechenstörungen: | ||
* [[Hans-Dieter Gerster]] | |||
* [[Jens Holger Lorenz]] | * [[Jens-Holger Lorenz]] | ||
* [[Wolfram Meyerhöfer]] | * [[Wolfram Meyerhöfer]] | ||
* [[Wilhelm Schipper]] | * [[Wilhelm Schipper]] | ||
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== Literatur == | == Literatur == | ||
*[[Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung]]: [[Rechenstörungen - Hilfen für Kinder mit besonderen Schwierigkeiten beim Erlernen der Mathematik]], Auer-Verlag, Donauwörth (2004) | *[[Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung]]: [[Rechenstörungen - Hilfen für Kinder mit besonderen Schwierigkeiten beim Erlernen der Mathematik]], Auer-Verlag, Donauwörth (2004) | ||
*[[Brühl, | *[[Hans Brühl|Brühl, Hans]]/[[Christian Bussebaum|Bussebaum, Christian]]/[[Wolfgang Hoffmann|Hoffmann, Wolfgang]]/[[Hans-Joachim Lukow|Lukow, Hans-Joachim]]/[[Martina Schneider|Schneider, Martina]]/[[Michael Wehrmann|Wehrmann, Michael]]: [[Rechenschwäche/Dyskalkulie. Symptome – Früherkennung – Förderung]], Osnabrück (Zentrum für angewandte Lernforschung) (2003) | ||
*[[Annemarie Fritz|Fritz, Annemarie]]/ [[Gabi Ricken|Ricken, Gabi]]/ [[Siegbert Schmidt|Schmidt, Siegbert]]: Rechenschwäche - Lernwege, Schwierigkeiten und Hilfen bei Dyskalkulie, Beltz-Verlag, Weinheim (2003) | *[[Annemarie Fritz|Fritz, Annemarie]]/[[Gabi Ricken|Ricken, Gabi]]/[[Siegbert Schmidt|Schmidt, Siegbert]]: Rechenschwäche - Lernwege, Schwierigkeiten und Hilfen bei Dyskalkulie, Beltz-Verlag, Weinheim (2003) | ||
*[[Michael Gaidoschik|Gaidoschik, Michael]]: [[Rechenschwäche vorbeugen]], oebvhpt Verlag, Wien (2007) | *[[Michael Gaidoschik|Gaidoschik, Michael]]: [[Rechenschwäche vorbeugen]], oebvhpt Verlag, Wien (2007) | ||
*[[Friederike Lenart|Lenart, Friederike]]/ [[Norbert Holzer|Holzer, Norbert]]/ [[Hubert Schaupp|Schaupp, Hubert]]: [[Rechenschwäche - Rechenstörung - Dyskalkulie]], Leykam-Verlag, Graz (2010) | *[[Friederike Lenart|Lenart, Friederike]]/[[Norbert Holzer|Holzer, Norbert]]/[[Hubert Schaupp|Schaupp, Hubert]]: [[Rechenschwäche - Rechenstörung - Dyskalkulie]], Leykam-Verlag, Graz (2010) | ||
*[[Elisabeth Moser Opitz|Moser Opitz, Elisabeth]]: [[Rechenschwäche/ Diskalkulie]], Hauptverlag, Bern (2007) | *[[Elisabeth Moser Opitz|Moser Opitz, Elisabeth]]: [[Rechenschwäche/Diskalkulie]], Hauptverlag, Bern (2007) | ||
*[[Nicola Raschendorfer|Raschendorfer, Nicola]]/ [[Sabine Zajicek|Zajicek, Sabine]]: [[Dyskalkulie - Wo ist das Problem?]], Verlag an der Ruhr, Mühlheim an der Ruhr (2006) | *[[Nicola Raschendorfer|Raschendorfer, Nicola]]/[[Sabine Zajicek|Zajicek, Sabine]]: [[Dyskalkulie - Wo ist das Problem?]], Verlag an der Ruhr, Mühlheim an der Ruhr (2006) | ||
*[[Katja Rochmann|Rochmann, Katja]]/ [[Michael Wehrmann|Wehrmann, Michael]]: | *[[Katja Rochmann|Rochmann, Katja]]/[[Michael Wehrmann|Wehrmann, Michael]]: [http://www.zahlbegriff.de/Subtraktion.html „Bloß kein minus… lieber plus!“ Die Subtraktion – ein Buch mit sieben Siegeln?], Osnabrück ([[Zentrum für angewandte Lernforschung]]) | ||
*[[Sebastian Wartha|Wartha, Sebastian]] (2008). [[Möglichkeiten und Grenzen softwaregestützter Diagnose von Rechenstörungen]]. Beiträge zum Mathematikunterricht 2008 (S. 793-796). Hildesheim: Franzbecker. | *[[Sebastian Wartha|Wartha, Sebastian]] (2008). [[Möglichkeiten und Grenzen softwaregestützter Diagnose von Rechenstörungen]]. Beiträge zum Mathematikunterricht 2008 (S. 793-796). Hildesheim: Franzbecker. | ||
*[[Michael Wehrmann|Wehrmann, Michael]]: [[Qualitative Diagnostik von Rechenschwierigkeiten im Grundlagenbereich Arithmetik]], [http://www.verlag-koester.de Verlag Dr. Köster], Berlin (2003) | *[[Michael Wehrmann|Wehrmann, Michael]]: [[Qualitative Diagnostik von Rechenschwierigkeiten im Grundlagenbereich Arithmetik]], [http://www.verlag-koester.de Verlag Dr. Köster], Berlin (2003) | ||
*[[Michael Wehrmann|Wehrmann, Michael]]: [ | *[[Michael Wehrmann|Wehrmann, Michael]]: [http://www.zahlbegriff.de/PDF/Praevention.pdf Prävention von Dyskalkulie – Frühförderung im arithmetischen Erstunterricht], Bochum ([http://www.winklerverlag.com Winkler]) 2011. Schulte-Körne, G. (Hg.): [http://www.winklerverlag.com/verlag/v1651x/index.html Legasthenie und Dyskalkulie: Stärken erkennen – Stärken fördern] | ||
== Externe Links == | == Externe Links == | ||
[[wp:Dyskalkulie|Wikipedia-Artikel zu Dyskalkulie]] | [[wp:Dyskalkulie|Wikipedia-Artikel zu Dyskalkulie]] | ||
{{ | {{zitierhinweis}} | ||
[[Kategorie:Rechenschwäche]] |