PM - Praxis der Mathematik in der Schule: Unterschied zwischen den Versionen

K
keine Bearbeitungszusammenfassung
[unmarkierte Version][gesichtete Version]
(Katfix)
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
 
(11 dazwischenliegende Versionen von 7 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
Praxis der Mathematik in der Schule ist die kompetente Fachzeitschrift für den modernen Mathematikunterricht in den Sekundarstufen I und II. Sechs Hefte erscheinen im Jahr - das bedeutet sechsmal praxisnahe, wegweisende Informationen und interessante Aufgabenstellungen für Ihre Unterrichtspraxis.
"Praxis der Mathematik in der Schule" war eine Fachzeitschrift für den modernen Mathematikunterricht in den Sekundarstufen I und II. Sie erhielt ihren Titel durch die Zusammenlegung der beiden Zeitschriften "Praxis der Mathematik" und "Mathematik in der Schule". Sechs Hefte im Jahr lieferten praxisnahe Informationen und interessante Aufgabenstellungen für die Unterrichtspraxis.
Jedes PM-Heft bietet einen umfangreichen Thementeil, in dem neuere didaktische und methodische Entwicklungen vorgestellt werden.
Jedes PM-Heft bot einen Thementeil, in dem neuere didaktische und methodische Entwicklungen vorgestellt wurden.
Der Thementeil umfasst: den Einführungsartikel mit wichtigen Aspekten des Themas - unterrichtspraktische Beiträge für S I und S II, die helfen, moderne Konzepte des Mathematikunterrichts umzusetzen - kopierfertige Schülerarbeitsblätter.
Der Thementeil umfasste den Einführungsartikel mit wichtigen Aspekten des Themas, unterrichtspraktische Beiträge für S I und S II, die halfen, moderne Konzepte des Mathematikunterrichts umzusetzen sowie kopierfertige Schülerarbeitsblätter. Freie Beiträge, Rezensionen und Aufgabenvorschläge ergänzten die Hefte.<br />
Im PM-Magazin gibt es über das Heftthema hinausgehende Anregungen für Ihren Unterricht.
 
Lehrerinnen und Lehrer berichten in freien Beiträgen aus ihrer Unterrichtspraxis.
Die Zeitschrift wurde Anfang 2017 mit Heft 73 (59. Jahrgang) eingestellt.  
Der PM Denkzettel stellt Aufgaben für den direkten Einsatz im Unterricht als Beispiel für eine zeitgemäße Aufgabenkultur vor.
Mit Praxis der Mathematik mittendrin in der aktuellen Diskussion, mittendrin in einem zeitgemäßen Mathematikunterricht.
===Herausgeber===
===Herausgeber===
* Dr. Georg Wolff (Gründer)
* Dr. [[Georg Wolff]] (Gründer)
* Ines Fröhlich
 
* Prof. Dr. Stephan Hußmann
* [[Christina Drüke-Noe]] 
*Prof. Dr. Timo Leuders
* [[Ines Fröhlich]]
*Prof. Dr. Susanne Prediger
* Prof. Dr. [[Gilbert Greefrath]]
* Dr. Michael Meyer (Schriftleiter)
* Prof. Dr. [[Stephan Hußmann]]
* Prof. Dr. [[Timo Leuders]]
* Dr. [[Michael Meyer]]
* Prof. Dr. [[Susanne Prediger]]
* Prof. Dr. [[Markus  Vogel]]


==Verlag==
==Verlag==
Das ZDM erscheint im Aulis-Verlag. Homepage: http://www.aulis.de/newspaper_view/pm-praxis-der-mathematik-in-der-Schule.html
Die PM erschien im Aulis-Verlag.
 


== Ausgaben ==
== Ausgaben ==
=== 2010 ===
=== 2010 ===
 
*36 Ich mach das so, und du?  Umgehen mit Vielfalt     
*35 MaTEAMatik - Gruppenarbeit und Co             
*34 Bewegte  Formen wagen - Einstiege und Zugänge mit DGS           
*33 Mehr als Umformen − algebraisch denken  
*33 Mehr als Umformen − algebraisch denken  
*32 So wird's klar − tragfähige Vorstellungen erarbeiten  
*32 So wird's klar − tragfähige Vorstellungen erarbeiten  
*31 Qualitativ und diskret − Funktionen verstehen  
*31 Qualitativ und diskret − Funktionen verstehen
 
===2009===
===2009===
*30 Warum? − Argumentieren, Begründen, Beweisen  
*30 Warum? − Argumentieren, Begründen, Beweisen  
Zeile 60: Zeile 66:


[[Kategorie:Zeitschriften]]
[[Kategorie:Zeitschriften]]
[[Kategorie:Sekundarstufe 1]]
[[Kategorie:Sekundarstufe 2]]
81

Bearbeitungen