Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de

Niclas Bradtke: Unterschied zwischen den Versionen

Aus dev_madipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
[unmarkierte Version][gesichtete Version]
 
(19 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
Geboren: 08.03.1992 <br/>
{{pers
Doktorand bei Prof. Dr. Rita Borromeo Ferri (Universität Kassel) <br />
| vorname = Niclas          <!-- Vorname (wird für die Sortierung verwendet -->
Dissertation (Arbeitstitel): "Die mathematischen Kompetenzen von Wirtschaftspädagog*innen – ein empirischer Vergleich zwischen angehenden Lehrkräften mit und ohne Fach Mathematik"
| nachname =  Bradtke        <!-- Nachname (wird für die Sortierung verwendet -->
| titel =                                <!-- vollständiger Titel -->
| dissertation =  <!-- Titel der Dissertation (wird als Querverweis verwendet)-->
| promoviert = <!-- wird hier "nein" angegeben, so ist der Titel der Dissertation vorläufig und wird nicht verlinkt -->
| geboren =                          <!-- Geburtsdatum in der Form 1. April 1999 oder April 1999 oder 1999  -->
| gestorben =                      <!-- Todesdatum in der Form 1. April 1999 oder April 1999 oder 1999 -->
| hochschule = Universität Kassel                  <!-- aktuelle Hochschule (wird als Querverweis verwendet) Bitte EINFACHER NAME eingeben -->
| funktion = Wissenschaftliche Mitarbeiter bei Prof. Dr. [[Rita Borromeo Ferri]] <!-- Funktion (z.B. Wissenschaftliche Mitarbeiterin oder Professorin für Didaktik der Mathematik -->
| email = nbradtke@mathematik.uni-kassel.de                          <!-- aktuelle E-Mail-Adresse -->
| homepage =                      <!-- URL der Homepage, inkl. http:// -->
| MGP-ID =
}}
Promotionsprojekt: Das professionelle mathematische Fachwissen von Studierenden der Wirtschaftspädagogik
 


== Kurzvita ==
== Kurzvita ==
*seit 2020 Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Kassel, Institut für Mathematik in der Arbeitsgruppe Didaktik der Mathematik bei Prof. Dr. Rita Borromeo Ferri
*seit 2020 Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der [[Universität Kassel]], Institut für Mathematik in der Arbeitsgruppe Didaktik der Mathematik bei Prof. Dr. [[Rita Borromeo Ferri]]
*2018 - 2022 Pädagogischer Leiter des Bildungsinstituts Wissen am Stern gGmbH in Kassel
*2018 - 2022 Pädagogischer Leiter des Bildungsinstituts Wissen am Stern gGmbH in Kassel
*2018 - 2020 Studienseminar für berufliche Schulen in Hessen, 2. Staatsexamen
*2018 - 2020 Studienseminar für berufliche Schulen in Hessen, 2. Staatsexamen
*2015 - 2018 Wirtschaftspädagogik mit Unterrichtsfach Mathematik an der Universität Kassel, Master of Education
*2015 - 2018 Wirtschaftspädagogik mit Unterrichtsfach Mathematik an der [[Universität Kassel]], Master of Education
*2011 - 2015 Wirtschaftspädagogik mit Unterrichtsfach Mathematik an der Universität Kassel, Bachelor of Education
*2011 - 2015 Wirtschaftspädagogik mit Unterrichtsfach Mathematik an der [[Universität Kassel]], Bachelor of Education


== Veröffentlichungen ==
== Veröffentlichungen ==


== Arbeitsgebiete ==
== Arbeitsgebiete ==
*Mathematik der kaufmännischen Berufsschule</br>
*Die Mathematik der kaufmännischen Berufsschule</br>
*Professionelle mathematische Fachkompetenz von angehenden Wirtschaftspädagog*innen</br>
*Professionelles mathematisches Fachwissen</br>
*Das vertiefte schulmathematische Fachwissen
*Prozentbegriff


== Projekte ==
== Projekte ==
SeLfMade (Selbstgesteuertes Lernen im Lehramt Mathematik mittels Moodle)
SeLfMade (Selbstgesteuertes Lernen im Lehramt Mathematik mittels Moodle)<br>
Studierende haben häufig Schwierigkeiten, das theoretische Wissen auf Praxisprobleme zu übertragen. SeLfMade bietet Studierenden einen Überblick über den erwarteten Kompetenzerwerb der Veranstaltung und verbindet die einzelnen Kompetenzen mit einem Pool von Übungsaufgaben. Diese Übungsaufgaben werden mit Feedbackoptionen verbunden.
<em>Studierende haben häufig Schwierigkeiten, das theoretische Wissen auf Praxisprobleme zu übertragen. SeLfMade bietet Studierenden einen Überblick zum erwarteten Kompetenzerwerb unserer Veranstaltungen und verbindet in einem Übungspool diese Kompetenzen mit Praxisproblemen. Die Anwender erhalten über Moodle unmittelbares Feedback zu ihren Aufgabenbearbeitungen.</em>


== Mitgliedschaft ==
== Mitgliedschaft ==
Mitglied der GDM (Gesellschaft für Didaktik der Mathematik) seit 2021
*Mitglied der [[Nachwuchsvertretung der GDM]] seit 2022<br>
*Mitglied des [[Arbeitskreis Empirische Bildungsforschung in der Mathematikdidaktik]] seit 2022<br>
*Mitglied der GDM ([[Gesellschaft für Didaktik der Mathematik]]) seit 2021

Aktuelle Version vom 25. August 2022, 23:33 Uhr

Niclas Bradtke.
Wissenschaftliche Mitarbeiter bei Prof. Dr. Rita Borromeo FerriUniversität Kassel.

E-Mail
{{

 #loop: i
 | 0                     
 | 1 
 |   

}}


Promotionsprojekt: Das professionelle mathematische Fachwissen von Studierenden der Wirtschaftspädagogik


Kurzvita

  • seit 2020 Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Kassel, Institut für Mathematik in der Arbeitsgruppe Didaktik der Mathematik bei Prof. Dr. Rita Borromeo Ferri
  • 2018 - 2022 Pädagogischer Leiter des Bildungsinstituts Wissen am Stern gGmbH in Kassel
  • 2018 - 2020 Studienseminar für berufliche Schulen in Hessen, 2. Staatsexamen
  • 2015 - 2018 Wirtschaftspädagogik mit Unterrichtsfach Mathematik an der Universität Kassel, Master of Education
  • 2011 - 2015 Wirtschaftspädagogik mit Unterrichtsfach Mathematik an der Universität Kassel, Bachelor of Education

Veröffentlichungen

Arbeitsgebiete

  • Die Mathematik der kaufmännischen Berufsschule
  • Professionelles mathematisches Fachwissen

Projekte

SeLfMade (Selbstgesteuertes Lernen im Lehramt Mathematik mittels Moodle)
Studierende haben häufig Schwierigkeiten, das theoretische Wissen auf Praxisprobleme zu übertragen. SeLfMade bietet Studierenden einen Überblick zum erwarteten Kompetenzerwerb unserer Veranstaltungen und verbindet in einem Übungspool diese Kompetenzen mit Praxisproblemen. Die Anwender erhalten über Moodle unmittelbares Feedback zu ihren Aufgabenbearbeitungen.

Mitgliedschaft