Modellbilden – eine zentrale Leitidee der Mathematik: Unterschied zwischen den Versionen

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| betreut2 =                                              <!-- Zweitbetreuer/in -->
| betreut2 =                                              <!-- Zweitbetreuer/in -->
| begutachtet1 = Ao. Univ. Prof. Mag. Dr. Karl Josef Fuchs, Universität Salzburg                                    <!-- Erstgutachter/in -->
| begutachtet1 = Karl Josef Fuchs, Universität Salzburg                                    <!-- Erstgutachter/in -->
| begutachtet2 = Ao. Univ. Prof. Dr. Bernd Thaller, Universität Graz                                    <!-- Zweitgutachter/in -->
| begutachtet2 = Bernd Thaller, Universität Graz                                    <!-- Zweitgutachter/in -->
| begutachtet3 =                                    <!-- ggf. Drittgutacher/in -->
| begutachtet3 =                                    <!-- ggf. Drittgutacher/in -->
| download =                                            <!-- Download-URL (inkl. http://) -->
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           die sich mit dem Thema beschäftigen, etc. -->
           die sich mit dem Thema beschäftigen, etc. -->
===Literatur===
===Literatur===
[[Werner Blum]], [[G. Törner]]: Didaktik der Analysis, Moderne Mathematik in elementarer Darstellung 20, Vandenhoeck und Ruprecht, 1983
* [[Werner Blum]], [[G. Törner]]: Didaktik der Analysis, Moderne Mathematik in elementarer Darstellung 20, Vandenhoeck und Ruprecht, 1983
[[H. Hischer]]: Modellbildung, Computer und Mathematikunterricht, Hildesheim, Berlin, Franzbecker, 2000, S. 5-6<br />
* [[H. Hischer]]: Modellbildung, Computer und Mathematikunterricht, Hildesheim, Berlin, Franzbecker, 2000, S. 5-6
[[J. Humenberger]]; Reichel, H.-Ch.: Fundamentale Ideen der angewandten Mathematik und ihre Umsetzung im Unterricht. BI-Wiss.-Verl., Mannheim; Leipzig; Wien; Zürich, 1995<br />
* [[J. Humenberger]]; Reichel, H.-Ch.: Fundamentale Ideen der angewandten Mathematik und ihre Umsetzung im Unterricht. BI-Wiss.-Verl., Mannheim; Leipzig; Wien; Zürich, 1995
[[A. Poltschak]]: Interdisziplinäre Unterrichtsansätze in Musik und Mathematik: Theoretische Grundlagen und praktische Modelle (Diplomarbeit), Salzburg, 2005<br />
* [[A. Poltschak]]: Interdisziplinäre Unterrichtsansätze in Musik und Mathematik: Theoretische Grundlagen und praktische Modelle (Diplomarbeit), Salzburg, 2005
[[F. Schweiger]]: Stetigkeit – eine ´fundamentale Idee´ der Mathematik, Mathematik im Unterricht, S. 1., 8/1984<br />
* [[F. Schweiger]]: Stetigkeit – eine ´fundamentale Idee´ der Mathematik, Mathematik im Unterricht, S. 1., 8/1984
[[H.-St. Siller]]: Auf Mathematica basierende Lerneinheiten zur fundamentalen Idee der Modellbildung illustriert an Extremwertbeispielen und Beispielen der Integralrechnung mit M@th Desktop. Diplomarbeit, Graz, 2002<br />
* [[H.-St. Siller]]: Auf Mathematica basierende Lerneinheiten zur fundamentalen Idee der Modellbildung illustriert an Extremwertbeispielen und Beispielen der Integralrechnung mit M@th Desktop. Diplomarbeit, Graz, 2002
[[H.-St. Siller]] [[K.J. Fuchs]]: Modellbilden bei Extremwertaufgaben, PM, H. 2, 2004, S. 49–54<br />
* [[H.-St. Siller]] [[K.J. Fuchs]]: Modellbilden bei Extremwertaufgaben, PM, H. 2, 2004, S. 49–54
[[H.-G. Weigand]], [[H. Weller]]: Das Lösen realitätsorientierter Aufgaben zu periodischen Vorgängen mit Computeralgebra. In: ZDM Heft 5, 1997, S. 162–169
* [[H.-G. Weigand]], [[H. Weller]]: Das Lösen realitätsorientierter Aufgaben zu periodischen Vorgängen mit Computeralgebra. In: ZDM Heft 5, 1997, S. 162–169
== Diskussion ==
== Diskussion ==
<!-- Hier kann kritisch (aber sachlich) zur Arbeit Stellung genommen werden. -->
<!-- Hier kann kritisch (aber sachlich) zur Arbeit Stellung genommen werden. -->