Medien in didaktischer Sicht: Unterschied zwischen den Versionen

K
[gesichtete Version][gesichtete Version]
Zeile 35: Zeile 35:
    
    
In diesem Deutungsansatz zeigt sich eine ''Doppelgesichtigkeit'' von Medien, so dass sich die „klassische“ und eher naive Deutung von ''Medien als Vermittlern'' als ''einseitig'' und ''zu eng'' erweist.  
In diesem Deutungsansatz zeigt sich eine ''Doppelgesichtigkeit'' von Medien, so dass sich die „klassische“ und eher naive Deutung von ''Medien als Vermittlern'' als ''einseitig'' und ''zu eng'' erweist.  
Zugleich weist dies auf eine Dyas im Rahmen einer [[Integrative Medienpädagogik|Integrativen Medienpädagogik]] hin, wie sie auch in der Perspektivenmatrix technischer Medien dargestellt ist: „Medien als Unterrichtsmittel“ (im ersten Fall) vs. „Medien als Unterrichtsinhalt“ (im zweiten Fall).
Zugleich weist dies auf eine Dyas im Rahmen einer [[Integrative Medienpädagogik|Integrativen Medienpädagogik]] hin, wie sie auch in der [[Medienpädagogik#Perspektivenmatrix|Perspektiven­matrix für technische Medien]] dargestellt ist: „Medien als Unterrichtsmittel“ (im ersten Fall) vs. „Medien als Unterrichtsinhalt“ (im zweiten Fall).


==Medien als Werkzeuge zur Weltaneignung und als künstliche Sinnesorgane==
==Medien als Werkzeuge zur Weltaneignung und als künstliche Sinnesorgane==