Mathematikunterricht im Wandel - eine fachdidaktische Analyse: Unterschied zwischen den Versionen

K
Literatur ergänzt
[gesichtete Version][gesichtete Version]
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: visualeditor
K (Literatur ergänzt)
 
(3 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 7: Zeile 7:
| jahr = 2017
| jahr = 2017
| typ = Dissertation
| typ = Dissertation
| betreut =  
| betreut = Karl Josef Fuchs
| begutachtet = Karl Josef Fuchs, Christian Kraler
| begutachtet = Karl Josef Fuchs, Christian Kraler (Leopold Franzens Universität Innsbruck)
| download =
| download =
| sprache = Deutsch
| sprache = Deutsch
Zeile 25: Zeile 25:
Die Ergebnisse weisen darauf hin, dass sich der Mathematikunterricht hinsichtlich des Umgangs der Lehrkräfte mit curricularen Vorgaben, hinsichtlich der Aufgabenkultur sowie der Nutzung von technologischen Hilfsmitteln in einem Wandlungsprozess befindet. Ein weiteres Anliegen dieser Arbeit besteht darin, in diesem Zusammenhang mögliche Impulse für die Professionalisierung der Mathematiklehrkräfte aufzuzeigen. Für eine breite Ausschöpfung des Potentials der verfügbaren technologischen Hilfsmittel können Themen aus dem Bereich der Algorithmik betrachtet werden. Ein abschließender stoffdidaktischer Teil bearbeitet dieses Anliegen exemplarisch anhand eines Themas der Numerischen Mathematik.
Die Ergebnisse weisen darauf hin, dass sich der Mathematikunterricht hinsichtlich des Umgangs der Lehrkräfte mit curricularen Vorgaben, hinsichtlich der Aufgabenkultur sowie der Nutzung von technologischen Hilfsmitteln in einem Wandlungsprozess befindet. Ein weiteres Anliegen dieser Arbeit besteht darin, in diesem Zusammenhang mögliche Impulse für die Professionalisierung der Mathematiklehrkräfte aufzuzeigen. Für eine breite Ausschöpfung des Potentials der verfügbaren technologischen Hilfsmittel können Themen aus dem Bereich der Algorithmik betrachtet werden. Ein abschließender stoffdidaktischer Teil bearbeitet dieses Anliegen exemplarisch anhand eines Themas der Numerischen Mathematik.


== Auszeichnungen ==
<!-- Hier bitte eventuell erhaltene Auszeichnungen/Preise als Liste aufführen.
Beispiele:
* Erster Preis
* Zweiter Preis -->
== Kontext ==
<!-- Hier ist Raum, um die Arbeit in den Forschungskontext einzubetten -- verwandte
          Dissertationen sollten genannt werden, Arbeitsgruppen oder Konferenzen,
          die sich mit dem Thema beschäftigen, etc. -->
=== Literatur ===
=== Literatur ===
<!-- ggf. Literaturangaben -->
Fuchs, Karl Josef: Schriften zur Didaktik der Mathematik und Informatik an der Universität Salzburg (Hrsg.) - Band 6: PLANGG, Simon (2018). Aktuelle Themen Fachdidaktischer Forschung - MU im Wandel - Eine fachdidaktische Analyse, S. 1-295, ISBN 978-3-8440-6346-2
<!-- Bitte wie folgt angeben: -->
<!-- [[Vorname Nachname|Nachname, V.]] (Jahr). Buchtitel. Dissertation, Ort: Verlag -->
=== Links ===
<!-- ggf. Literaturangaben -->