Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de

Mathematik lehren: Unterschied zwischen den Versionen

Aus dev_madipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
[gesichtete Version][gesichtete Version]
K (hat „Ml mathematiklehren“ nach „Mathematik lehren“ verschoben)
(5 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
<!-- Vorlage für neue Zeitschriften -->
{{SEITENTITEL:mathematik lehren}}
{{mag
{{mag
| name = {{PAGENAME}}  <!-- Name der Zeitschrift, z.B. ml mathemtik lehren -->
| name = {{PAGENAME}}  <!-- Name der Zeitschrift, z.B. ml mathemtik lehren -->
Zeile 8: Zeile 8:
==Kurzprofil==
==Kurzprofil==
<!-- allgemeine Beschreibung -->
<!-- allgemeine Beschreibung -->
mathematik lehren ist die führende Fachzeitschrift für den Mathematikunterricht in der Sekundarstufe I und II. mathematik lehren stellt Ihnen aktuelle didaktische und methodische Entwicklungen vor und zeigt nicht nur, was gelernt werden soll, sondern auch wie!
''mathematik lehren'' ist die führende Fachzeitschrift für den Mathematikunterricht in den Sekundarstufen I und II und wendet sich an Lehrerinnen und Lehrer, an Referendarinnen und Referendare und an Lehramts-Studierende.


Dafür bietet Ihnen jede Ausgabe:
''mathematik lehren'' erscheint 6x jährlich. Im Jahresabonnement enthalten sind ein ''Friedrich Jahresheft'' und eine Ausgabe der Friedrich-Reihe ''SCHÜLER''.
* Einen Basisartikel mit den wichtigsten Aspekten des Themas: innovativ, richtungweisend und praxisnah.
 
* Dididaktisch reflektierte und erprobte Unterrichtsmodelle mit tragfähigen Aufgabenformaten, die wirklich funktionieren.
''mathematik lehren'' bietet als Zeitschrift aus der Praxis für die Praxis ein weites Spektrum an kreativen Ideen, stellt aktuelle didaktische und methodische Entwicklungen vor und zeigt nicht nur, ''was'' gelernt werden soll, sondern auch ''wie''.
* Das Schülerarbeitsheft Mathe-Welt zum selbstständigen Erarbeiten, Entdecken, Üben und Vertiefen.
 
Typische Mathe-Themen wie "Funktionen untersuchen", didaktische Themen wie "Ganzheitlich unterrichten" und eher außergewöhnliche Themen wie "Natur" oder "Computeralgebrasysteme" wechseln sich ab.
 
Dafür bietet jede Ausgabe:
* einen Basisartikel mit den wichtigsten Aspekten des Themas: innovativ, richtungweisend und praxisnah,
* im Unterrichtspraxis-Teil vielfältige Umsetzungsmöglichkeiten, Anregungen und Arbeitsmaterialien zum Kopieren, didaktisch reflektierte und erprobte Unterrichtsmodelle mit tragfähigen Aufgabenformaten,
* die regelmäßige Rubrik "Ideenkiste",
* die regelmäßige Rubrik "Die etwas ''andere'' Aufgabe" von [[Wilfried Herget]],
* das Schülerarbeitsheft ''Mathe-Welt'' zum selbstständigen Erarbeiten, Entdecken, Üben und Vertiefen.


== Herausgeber ==
== Herausgeber ==


== Wissenschaftliches Beraterteam ==
* [[Bärbel Barzel]]
* [[Regina Bruder]]
* [[Andreas Büchter]]
* [[Johanna Heitzer]]
* [[Wilfried Herget]]
* [[Rudolf vom Hofe]]
* [[Hans-Georg Weigand]]
 
== Redaktion ==
 
* [[Anne Hilgers]]
 
<!-- als Liste über * -->
<!-- als Liste über * -->

Version vom 5. Oktober 2010, 05:52 Uhr


Mathematik lehren. Friedrich Verlag. Website: http://www.friedrich-verlag.de/go/Schule%20&%20Unterricht/Sekundarstufe/Mathematik/index.cfm?2F5184ED83F94EC4A962249DFD648EA7.


Kurzprofil

mathematik lehren ist die führende Fachzeitschrift für den Mathematikunterricht in den Sekundarstufen I und II und wendet sich an Lehrerinnen und Lehrer, an Referendarinnen und Referendare und an Lehramts-Studierende.

mathematik lehren erscheint 6x jährlich. Im Jahresabonnement enthalten sind ein Friedrich Jahresheft und eine Ausgabe der Friedrich-Reihe SCHÜLER.

mathematik lehren bietet als Zeitschrift aus der Praxis für die Praxis ein weites Spektrum an kreativen Ideen, stellt aktuelle didaktische und methodische Entwicklungen vor und zeigt nicht nur, was gelernt werden soll, sondern auch wie.

Typische Mathe-Themen wie "Funktionen untersuchen", didaktische Themen wie "Ganzheitlich unterrichten" und eher außergewöhnliche Themen wie "Natur" oder "Computeralgebrasysteme" wechseln sich ab.

Dafür bietet jede Ausgabe:

  • einen Basisartikel mit den wichtigsten Aspekten des Themas: innovativ, richtungweisend und praxisnah,
  • im Unterrichtspraxis-Teil vielfältige Umsetzungsmöglichkeiten, Anregungen und Arbeitsmaterialien zum Kopieren, didaktisch reflektierte und erprobte Unterrichtsmodelle mit tragfähigen Aufgabenformaten,
  • die regelmäßige Rubrik "Ideenkiste",
  • die regelmäßige Rubrik "Die etwas andere Aufgabe" von Wilfried Herget,
  • das Schülerarbeitsheft Mathe-Welt zum selbstständigen Erarbeiten, Entdecken, Üben und Vertiefen.

Herausgeber

Redaktion