Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de

Mathematik lehren: Unterschied zwischen den Versionen

Aus dev_madipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
[unmarkierte Version][unmarkierte Version]
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 37: Zeile 37:
* [[Anne Hilgers]]
* [[Anne Hilgers]]


== Wissenschaftliches Beraterteam ==
<== Wissenschaftliches Beraterteam ==>
<!-- als Liste über * -->
<!-- als Liste über * -->

Version vom 4. Oktober 2010, 20:32 Uhr


Mathematik lehren. Friedrich Verlag. Website: http://www.friedrich-verlag.de/go/Schule%20&%20Unterricht/Sekundarstufe/Mathematik/index.cfm?2F5184ED83F94EC4A962249DFD648EA7.


Kurzprofil

mathematik lehren ist die führende Fachzeitschrift für den Mathematikunterricht in den Sekundarstufen I und II und wendet sich an Lehrerinnen und Lehrer, an Referendarinnen und Referendare und an Lehramts-Studierende.

mathematik lehren erscheint 6x jährlich. Im Jahresabonnement enthalten sind ein Friedrich Jahresheft und eine Ausgabe der Friedrich-Reihe SCHÜLER.

mathematik lehren bietet als Zeitschrift aus der Praxis für die Praxis ein weites Spektrum an kreativen Ideen, stellt aktuelle didaktische und methodische Entwicklungen vor und zeigt nicht nur, was gelernt werden soll, sondern auch wie.

Typische Mathe-Themen wie "Funktionen untersuchen", didaktische Themen wie "Ganzheitlich unterrichten" und eher außergewöhnliche Themen wie "Natur" oder "Computeralgebrasysteme" wechseln sich ab.

Dafür bietet jede Ausgabe:

  • einen Basisartikel mit den wichtigsten Aspekten des Themas: innovativ, richtungweisend und praxisnah,
  • im Unterrichtspraxis-Teil vielfältige Umsetzungsmöglichkeiten, Anregungen und Arbeitsmaterialien zum Kopieren, didaktisch reflektierte und erprobte Unterrichtsmodelle mit tragfähigen Aufgabenformaten,
  • die regelmäßige Rubrik "Ideenkiste",
  • die regelmäßige Rubrik "Die etwas andere Aufgabe" von Wilfried Herget,
  • das Schülerarbeitsheft Mathe-Welt zum selbstständigen Erarbeiten, Entdecken, Üben und Vertiefen.

Herausgeber

Redaktion

<== Wissenschaftliches Beraterteam ==>