Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de

Mathematik Neu Denken - Neuorientierung der Gymnasiallehrerausbildung: Unterschied zwischen den Versionen

Aus dev_madipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
[unmarkierte Version][gesichtete Version]
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
Zeile 6: Zeile 6:
| foerderprogramm = <!-- falls zutreffend eintragen -->   
| foerderprogramm = <!-- falls zutreffend eintragen -->   
| foerdermittel = <!-- falls bekannt-->   
| foerdermittel = <!-- falls bekannt-->   
| personen = [[Rainer Danckwerts]], [[Albrecht Beutelspacher]], [[Gregor Nickel]], [[Susanne Spies]], [[Gabriele Wickel]] 
| personen = Rainer Danckwerts, Albrecht Beutelspacher, Gregor Nickel, Susanne Spies, Gabriele Wickel
| institutionen = [[Universität Siegen]], [[Universität Gießen]]
| institutionen = Universität Siegen, Universität Gießen
| url = http://www.uni-siegen.de/fb6/didaktik/mathematikneudenken/
| url = http://www.uni-siegen.de/fb6/didaktik/mathematikneudenken/
| verantwortlich = [[Rainer Danckwerts]], [[Albrecht Beutelspacher]], [[Gregor Nickel]]   
| verantwortlich = [[Rainer Danckwerts]], [[Albrecht Beutelspacher]], [[Gregor Nickel]]   

Aktuelle Version vom 6. Mai 2014, 11:27 Uhr

Forschungsprojekt: Mathematik Neu Denken

Laufzeit: WiSe 2005/06 - SoSe 2011
Förderung durch: Deutsche Telekom Stiftung
Leitung des Projekts: Rainer Danckwerts, Albrecht Beutelspacher, Gregor Nickel
Kontakt: mailto:spies@mathematik.uni-siegen.de
Internet: http://www.uni-siegen.de/fb6/didaktik/mathematikneudenken/

Beteiligte Institutionen

Beteiligte Personen


Kurzbeschreibung

- Wiederholte Erprobung der Projektideen, dabei konsequente Verzahnung von Fachmathematik, Schulmathematik vom höheren Standpunkt, Geschichte und Philosophie der Mathematik sowie Mathematikdidaktik vom Studienbeginn an; Lehre in den Spannungsfeldern von Produkt- und Prozessorientierung, Anschauung und Abstraktion; Gestaltung von Lernumgebungen in einer Balance von Instruktion und Konstruktion.

- Programmatische Weiterentwicklung und Empfehlungen (2010) für ein volles Studium.

- Veröffentlichung der Ergebnisse als Projektbuch: Mathematik Neu Denken. Impulse für die Gymnasiallehrerbildung an Universitäten (2011).