Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de

Mathe-innovativ: Unterschied zwischen den Versionen

Aus dev_madipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
[unmarkierte Version][gesichtete Version]
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
Zeile 35: Zeile 35:
* [[Hartmut Henning|Henning, H.]]; [[Frank Schumann|Schumann, F.]] (1999). Zuordnung nach Programm – ein didaktisches Modell im modernen Mathematikunterricht am Beispiel der Bestimmung der Sekantengleichung (Teil 1).
* [[Hartmut Henning|Henning, H.]]; [[Frank Schumann|Schumann, F.]] (1999). Zuordnung nach Programm – ein didaktisches Modell im modernen Mathematikunterricht am Beispiel der Bestimmung der Sekantengleichung (Teil 1).
* [[Ingrid Schröer|Schröer, I.]] (1999). Einblicke in Neues - Große Hilfe bei den ersten Gehversuchen mit dem TI-92.
* [[Ingrid Schröer|Schröer, I.]] (1999). Einblicke in Neues - Große Hilfe bei den ersten Gehversuchen mit dem TI-92.
* [[Achim Kleifeld|Kleifeld, A.]]; [[Martin Janßen|Janßen, M.]] (1999). Zur Lehrerausbildung mit neuen Medien - Kontraste. Antwort auf den Beitrag von Ingrid Schröer (01/1999): Es geht auch anders!
* [[Achim Kleifeld|Kleifeld, A.]]; [[Martin Janßen|Janßen, M.]] (1999). Alle Hoffnung auf die Junglehrer: Zur Lehrerausbildung mit neuen Medien - Kontraste. Antwort auf den Beitrag von Ingrid Schröer (01/1999): Es geht auch anders!


====Beiträge aus Ausgabe 1999/03====
====Beiträge aus Ausgabe 1999/03====
* [[Hartmut Henning|Henning, H.]]; [[Frank Schumann|Schumann, F.]] (1999). Zuordnung nach Programm – ein didaktisches Modell im modernen Mathematikunterricht am Beispiel der Bestimmung der Sekantengleichung (Teil 2).
* [[Hartmut Henning|Henning, H.]]; [[Frank Schumann|Schumann, F.]] (1999). Zuordnung nach Programm – ein didaktisches Modell im modernen Mathematikunterricht am Beispiel der Bestimmung der Sekantengleichung (Teil 2).
* [[Ralph Hartung|Hartung, R.]] (1999). Zur Lehrerausbildung mit neuen Medien - Kontraste. Erfahrungsbericht eines aktiven Referendars.
* [[Ralph Hartung|Hartung, R.]] (1999). Alle Hoffnung auf die Junglehrer: Zur Lehrerausbildung mit neuen Medien - Kontraste. Erfahrungsbericht eines aktiven Referendars.
* [[Jens Karsten Carl|Carl, J. K.]] (1999). Lehrerfortbildungsangebot, Teacher Trainings - Einführungsworkshop für den neuen Computer-Algebra-Rechner "Algebra FX 2.0" von CASIO.
* [[Jens Karsten Carl|Carl, J. K.]] (1999). Lehrerfortbildungsangebot, Teacher Trainings - Einführungsworkshop für den neuen Computer-Algebra-Rechner "Algebra FX 2.0" von CASIO.


====Beiträge aus Ausgabe 1999/04====
====Beiträge aus Ausgabe 1999/04====
* [[Frank Schumann|Schumann, F.]] (1999). Eine altbekannte Extremwertaufgabe im computerunterstützten Unterricht.
* [[Frank Schumann|Schumann, F.]] (1999). Eine altbekannte Extremwertaufgabe im computerunterstützten Unterricht.
* [[Hans-Jürgen Elschenbroich|Elschenbroich, H.-J.]] (1999). Zur Lehrerausbildung mit neuen Medien - Kontraste. Diesmal aus der Sicht eines Fachleiters.
* [[Hans-Jürgen Elschenbroich|Elschenbroich, H.-J.]] (1999). Alle Hoffnung auf die Junglehrer: Zur Lehrerausbildung mit neuen Medien - Kontraste. Diesmal aus der Sicht eines Fachleiters.


====Beiträge aus Ausgabe 2000/01====
====Beiträge aus Ausgabe 2000/01====
(Folgt in Kürze).
* [[Frank Schumann|Schumann, F.]] (2000). Wie viel Bruchrechnung brauchen die SchülerInnen im 21. Jahrhundert? Eine CAS- und DGS-orientierte Einführung in die Bruchrechnung.
* [[Ute Mörbel|Mörbel, U.]] (2000). Alle Hoffnung auf die Junglehrer: Zur Lehrerausbildung mit neuen Medien - Kontraste. Der Computer im Mathematikunterricht - für die einen überflüssig, für die anderen ein Muss.
* [[Hans-Jürgen Elschenbroich|Elschenbroich, H.-J.]] (2000). Der 7. Mathe-Chat im Mathe-Treff zum Thema: Neue Richtlinien - Mathematik für das nächste Jahrtausend?


====Beiträge aus Ausgabe 2000/02====
====Beiträge aus Ausgabe 2000/02====
(Folgt in Kürze).
* [[Robert Schäfer|Schäfer, R.]] (2000). Ein virtuelles Mathematiklabor "...als die Tafelbilder laufen lernten".
 
 
 
 
 
 
 


[[Kategorie:Zeitschriften]]
[[Kategorie:Zeitschriften]]

Aktuelle Version vom 20. November 2015, 15:09 Uhr


Mathe-innovativ. Schumanns Verlagshaus. Website: http://mathe-innovativ.fschumann.com/category/publikationen/zeitschrift-mathe-innovativ/.


Kurzprofil

Mathe-Innovativ - Eine Fachzeitschift für einen computerunterstützten Unterricht.

Die Zeitschrift ist in der Zeit zwischen 01. März 1999 und dem 01. Juni 2000 sechsmal als kostenfreie Ausgabe erschienen. Ziel der Zeitschift war es, Beiträge zur Entwicklung eines zeitgemäßen Unterrichts in den Fächern Mathematik, Informatik und Naturwissenschaften für alle Klassenstufen und Schulformen zu leisten. Das Thema: Unterricht mit dem Computer stand dabei im Vordergrund.

Herausgeber


Wissenschaftliches Beraterteam

Ausgaben

Beiträge aus Ausgabe 1999/01

  • Carl, J. K. (1999). In eigener Sache, mathe-innovativ - Eine neue Fachzeitschrift für einen computerunterstützten Unterricht
  • Schumann, F. (1999). Bruchrechnen lernen mit dem Computer - macht das Sinn?
  • Schröer, I. (1999). Alle Hoffnung auf die Junglehrer: Die Lehrer von morgen machen den Unterricht von morgen! - Oder? (Eine Gymnasiallehrerin reflektiert ihre Ausbildung).
  • Henning, H. (1999). Einblicke in Neues - MatheBits Bruchrechnen.

Beiträge aus Ausgabe 1999/02

  • Henning, H.; Schumann, F. (1999). Zuordnung nach Programm – ein didaktisches Modell im modernen Mathematikunterricht am Beispiel der Bestimmung der Sekantengleichung (Teil 1).
  • Schröer, I. (1999). Einblicke in Neues - Große Hilfe bei den ersten Gehversuchen mit dem TI-92.
  • Kleifeld, A.; Janßen, M. (1999). Alle Hoffnung auf die Junglehrer: Zur Lehrerausbildung mit neuen Medien - Kontraste. Antwort auf den Beitrag von Ingrid Schröer (01/1999): Es geht auch anders!

Beiträge aus Ausgabe 1999/03

  • Henning, H.; Schumann, F. (1999). Zuordnung nach Programm – ein didaktisches Modell im modernen Mathematikunterricht am Beispiel der Bestimmung der Sekantengleichung (Teil 2).
  • Hartung, R. (1999). Alle Hoffnung auf die Junglehrer: Zur Lehrerausbildung mit neuen Medien - Kontraste. Erfahrungsbericht eines aktiven Referendars.
  • Carl, J. K. (1999). Lehrerfortbildungsangebot, Teacher Trainings - Einführungsworkshop für den neuen Computer-Algebra-Rechner "Algebra FX 2.0" von CASIO.

Beiträge aus Ausgabe 1999/04

  • Schumann, F. (1999). Eine altbekannte Extremwertaufgabe im computerunterstützten Unterricht.
  • Elschenbroich, H.-J. (1999). Alle Hoffnung auf die Junglehrer: Zur Lehrerausbildung mit neuen Medien - Kontraste. Diesmal aus der Sicht eines Fachleiters.

Beiträge aus Ausgabe 2000/01

  • Schumann, F. (2000). Wie viel Bruchrechnung brauchen die SchülerInnen im 21. Jahrhundert? Eine CAS- und DGS-orientierte Einführung in die Bruchrechnung.
  • Mörbel, U. (2000). Alle Hoffnung auf die Junglehrer: Zur Lehrerausbildung mit neuen Medien - Kontraste. Der Computer im Mathematikunterricht - für die einen überflüssig, für die anderen ein Muss.
  • Elschenbroich, H.-J. (2000). Der 7. Mathe-Chat im Mathe-Treff zum Thema: Neue Richtlinien - Mathematik für das nächste Jahrtausend?

Beiträge aus Ausgabe 2000/02

  • Schäfer, R. (2000). Ein virtuelles Mathematiklabor "...als die Tafelbilder laufen lernten".