Marei Fetzer/Publikationen: Unterschied zwischen den Versionen

K
keine Bearbeitungszusammenfassung
[gesichtete Version][gesichtete Version]
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
 
(3 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
===Bücher===
===Bücher===
*B. Brandt, Fetzer, M. & Schütte, M. (2010) (Hrsg.), Auf den Spuren Interpretativer Unterrichtsforschung in der Mathematikdidaktik.  
*[[Birgit Brandt|B. Brandt]], Fetzer, M. & [[Marcus Schütte|Schütte, M.]] (2010) (Hrsg.), Auf den Spuren Interpretativer Unterrichtsforschung in der Mathematikdidaktik.  
:Münster: Waxmann Verlag. Bestellen bei Waxmann
:Münster: Waxmann Verlag. Bestellen bei Waxmann
*Fetzer, M. (2007). Interaktion am Werk. Eine Interaktionstheorie fachlichen Lernens, entwickelt am Beispiel von Schreibanlässen im Mathematikunterricht der Grundschule. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. (Dissertation) Bestellen bei Klinkhardt
*Fetzer, M. (2007). Interaktion am Werk. Eine Interaktionstheorie fachlichen Lernens, entwickelt am Beispiel von Schreibanlässen im Mathematikunterricht der Grundschule. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. (Dissertation) Bestellen bei Klinkhardt
*Krummheuer, G. & Fetzer, M. (2005). Der Alltag im Mathematikunterricht: Beobachten - Verstehen - Gestalten. Heidelberg, Neckar: Spektrum Akademischer Verlag.  Bestellen bei Spektrum Akademischer Verlag
*[[Götz Krummheuer|Krummheuer, G.]] & Fetzer, M. (2005). Der Alltag im Mathematikunterricht: Beobachten - Verstehen - Gestalten. Heidelberg, Neckar: Spektrum Akademischer Verlag.  Bestellen bei Spektrum Akademischer Verlag
*Achenbach, M. (1997). Ethnographische Studie über englischen Mathematikunterricht. Hildesheim: Franzbecker Verlag. Bestellen bei Franzbecker  oder bei der Autorin
*Achenbach, M. (1997). Ethnographische Studie über englischen Mathematikunterricht. Hildesheim: Franzbecker Verlag. Bestellen bei Franzbecker  oder bei der Autorin
===Buchbeiträge und Zeitschriftenartikel===
===Buchbeiträge und Zeitschriftenartikel===
*Fetzer, M. (2011). Wie argumentieren Grundschulkinder im Mathematikunterricht? Eine argumentationstheoretische Perspektive. Journal für Mathematik-Didaktik,  32 (1), 27–51.
*Fetzer, M. (2011). Wie argumentieren Grundschulkinder im Mathematikunterricht? Eine argumentationstheoretische Perspektive. Journal für Mathematik-Didaktik,  32 (1), 27–51.
*Fetzer, M. (2010). Reassembling the Social Classroom. Mathematikunterricht in einer Welt der Dinge. In B. Brandt, M. Fetzer & M. Schütte (Hrsg.), Auf den Spuren Interpretativer Unterrichtsforschung in der Mathematikdidaktik (S. 267-290). Münster: Waxmann.
*Fetzer, M. (2010). Reassembling the Social Classroom. Mathematikunterricht in einer Welt der Dinge. In B. Brandt, M. Fetzer & M. Schütte (Hrsg.), Auf den Spuren Interpretativer Unterrichtsforschung in der Mathematikdidaktik (S. 267-290). Münster: Waxmann.
*Fetzer, M. (2009). Objects as Participants in Classroom Interaction. In V. Durand-Guerrier, S. Soury-Lavergne & F. Arzarello (Hrsg.), Proceedings of the Sixth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education, (CERME 6, Lyon), (S. 974-983).
*Fetzer, M. (2009). Objects as Participants in Classroom Interaction. In V. Durand-Guerrier, S. Soury-Lavergne & F. Arzarello (Hrsg.), Proceedings of the Sixth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education, (CERME 6, Lyon), (S. 974-983).
*Fetzer, M. (2009). Schreibe Mathe und sprich darüber. Schreibanlässe als Möglichkeit, Argumentationskompetenzen zu fördern. PM - Praxis der Mathematik in der Schule, 30 (6/2009), 21-25.
*Fetzer, M. (2009). Schreibe Mathe und sprich darüber. Schreibanlässe als Möglichkeit, Argumentationskompetenzen zu fördern. [[PM|PM - Praxis der Mathematik in der Schule]], 30 (6/2009), 21-25.
*Fetzer, M. (2009). Film ab! Mathematikunterricht im Fokus. MNU PRIMAR 1/3, 88-91.
*Fetzer, M. (2009). Film ab! Mathematikunterricht im Fokus. MNU PRIMAR 1/3, 88-91.
*Fetzer, M. (2008). "Interaktion am Werk" - Eine schulpraktische Fragestellung und ihre wissenschaftlichen Folgen. Beiträge zum Mathematikunterricht 2008. (S. 31-38). Münster: WTM Verlag.   
*Fetzer, M. (2008). "Interaktion am Werk" - Eine schulpraktische Fragestellung und ihre wissenschaftlichen Folgen. Beiträge zum Mathematikunterricht 2008. (S. 31-38). Münster: WTM Verlag.   
Zeile 24: Zeile 25:
===Vorträge===
===Vorträge===
*'''Vorstellungsvortrag'''
*'''Vorstellungsvortrag'''
:LMU München (01/2011)
:[[LMU München]] (01/2011)


*'''Mathematikunterricht in einer Welt der Dinge.  
*'''Mathematikunterricht in einer Welt der Dinge.  
Zeile 43: Zeile 44:
*'''Schreibanlässe in der Grundschule.'''
*'''Schreibanlässe in der Grundschule.'''
:'''Im Dialog von Forschung und Praxis'''
:'''Im Dialog von Forschung und Praxis'''
:Mathematikdidaktisches Kolloquium an der Pädagogischen Hochschule Freiburg.03/2008Interaktion am WerkGDM - Tagung, Budapest (05/2008)
:Mathematikdidaktisches Kolloquium an der [[PH Freiburg|Pädagogischen Hochschule Freiburg]].03/2008 Interaktion am Werk [[Jahrestagung 2008 der GDM|GDM - Tagung, Budapest]] (05/2008)
*'''Wie liest man Schülerwerke?'''
*'''Wie liest man Schülerwerke?'''
:Didakitsche Kolloquium Mathematik, Carolo-Wilhelmina [[Univerität zu Braunschweig]] (06/2007)
:Didakitsche Kolloquium Mathematik, Carolo-Wilhelmina [[Universität Braunschweig]] (06/2007)
*'''“Why should I implement writing in my classes?”'''
*'''“Why should I implement writing in my classes?”'''
:An empirical study on mathematical writing. [[CERME 5]], Larnaca, Zypern (02/2007)
:An empirical study on mathematical writing. [[CERME 5]], Larnaca, Zypern (02/2007)