Manfred Klika: Unterschied zwischen den Versionen

[gesichtete Version][gesichtete Version]
Zeile 36: Zeile 36:
* [[Person X]] Publikation 1 ...
* [[Person X]] Publikation 1 ...
-->
-->
{{LiteraturNichtAktuelleRichtlinien}}
=== Wichtigste Publikation im Bereich der Mathematik ===
=== Wichtigste Publikation im Bereich der Mathematik ===
* Zeilenmaxima in verallgemeinerten Pascalschen Dreiecken. In: Journal für die reine und angewandte Mathematik 274/275 (1975), 27–37; wesentlichste Resultate der gleichnamigen Dissertation, Braunschweig 1972, Herrn Helmut Hasse gewidmet
* Zeilenmaxima in verallgemeinerten Pascalschen Dreiecken. In: Journal für die reine und angewandte Mathematik 274/275 (1975), 27–37; wesentlichste Resultate der gleichnamigen Dissertation, Braunschweig 1972, Herrn Helmut Hasse gewidmet


=== Wichtigste Publikationen in Didaktik der Mathematik ===
=== Wichtigste Publikationen in Didaktik der Mathematik ===
* (1981) Fundamentale Ideen in der Analysis. In: Beiträge zur Didaktik der Mathematik in der Sekundarstufe II, mathematica didactica (Sonderheft), 1–31
* (1982) Didaktik des Mathematikunterrichts in der Sekundarstufe II. Vieweg, Wiesbaden (mit U. Tietze und H. Wolpers)
* (1986) Mathematics for Translators Specialized in Scientific Texts – On the Teaching of Mathematics to Non-Mathematicians. In: Damerow et al. (Hrsg.): Mathematics for all. UNESCO, Paris, 80–83
* (1994): „0,5 m sind doch 5 cm, oder?“ – Untersuchungen zum Verständnis der Dezimalschreibweise bei Größen. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 1994, 195–198; ausführliche Fassung in: mathematica didactica, Band 1/1997, 25–46
* (1997/2000) Mathematikunterricht in der Sekundarstufe II. 3 Bände. Vieweg, Wiesbaden (mit U. Tietze und H. Wolpers)
* (1997/2000) Mathematikunterricht in der Sekundarstufe II. 3 Bände. Vieweg, Wiesbaden (mit U. Tietze und H. Wolpers)
* (2003) Gastherausgeber des Heftes 119 der Zeitschrift „mathematik lehren“ zum Thema „Zentrale Ideen“, Friedrich Verlag, Seelze; darin die eigenen Beiträge: „Zentrale Ideen – echte Hilfen“, Basisartikel, S. 4–7, und „Mathe-Welt: Von der Landkarte zu Funktionen von zwei Variablen“, S. 23–38
* (2003) Gastherausgeber des Heftes 119 der Zeitschrift „mathematik lehren“ zum Thema „Zentrale Ideen“, Friedrich Verlag, Seelze; darin die eigenen Beiträge: „Zentrale Ideen – echte Hilfen“, Basisartikel, S. 4–7, und „Mathe-Welt: Von der Landkarte zu Funktionen von zwei Variablen“, S. 23–38