Prof. Dr. Maike Vollstedt.* 1979.
Professorin. Universität Bremen.
Eigene Homepage: http://www.math.uni-bremen.de/didaktik/ma/mvollstedt/index.html.
Dissertation: Sinnkonstruktion und Mathematiklernen in Deutschland und Hongkong.
E-Mail
Personen-ID im Mathematics Genealogy Project: 141054 
{{

 #loop: i
 | 0                     
 | 1 
 |   

}}


Kurzvita

Veröffentlichungen

Monographien

  • Vollstedt, M. (2011). Sinnkonstruktion und Mathematiklernen in Deutschland und Hongkong: Eine rekonstruktiv‐empirische Studie. Perspektiven der Mathematikdidaktik: Vol. 2. Wiesbaden: V ieweg+Teubner.

Zeitschriftenartikel und Beiträge zu Sammelwerken

  • Vollstedt, M., & Vorhölter, K. (2008). Zum Konzept der Sinnkonstruktion am Beispiel von Mathematiklernen. In H.‐C. Koller (Ed.), Studien zur Bildungsgangforschung: Vol. 24. Sinnkonstruktion und Bildungsgang (pp. 25–46). Opladen: Barbara Budrich.
  • Kaiser, G., & Vollstedt, M. (2007). Teachers’ Views on Effective Mathematics Teaching: Commentaries from a European Perspective. ZDM ‐ The International Journal on Mathematics Education, 39(4), 341–348.

Tagungsbandbeiträge (mit Review)

  • Vollstedt, M. (angenommen, erscheint 2011). The impact of context and culture on the construction of personal meaning. In European Society for Research in Mathematics Education (ERME) (Ed.), European Research in Mathematics Education VII. Proceedings of the Seventh Congress of the European Society for Research in Mathematics Education.

Tagungsbandbeiträge (ohne Review)

  • Vollstedt, M. (2011). Zur Klassifikation verschiedener Sinnkonstruktionsarten: Theoriegeleitete Typenbildung vs. empiriegestützte Clusteranalyse. In Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (Ed.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2011. Münster: WTM.

Arbeitsgebiete

  • Sinnkonstruktion und Bildungsgangforschung
  • Übergang von der Schule in die Berufsausbildung
  • Internationale Vergleichsuntersuchungen

Projekte

Mitgliedschaften