Maike Vollstedt: Unterschied zwischen den Versionen

1.985 Bytes hinzugefügt ,  10. April 2019
[unmarkierte Version][gesichtete Version]
Markierungen: Mobile Bearbeitung Mobile Web-Bearbeitung
 
(45 dazwischenliegende Versionen von 8 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 3: Zeile 3:
| vorname = Maike                      <!-- Vorname (wird für die Sortierung verwendet -->
| vorname = Maike                      <!-- Vorname (wird für die Sortierung verwendet -->
| nachname = Vollstedt                      <!-- Nachname (wird für die Sortierung verwendet -->
| nachname = Vollstedt                      <!-- Nachname (wird für die Sortierung verwendet -->
| titel =                                <!-- vollständiger Titel -->
| titel = Prof. Dr.                                 <!-- vollständiger Titel -->
| dissertation =                   <!-- Titel der Dissertation (wird als Querverweis verwendet)-->
| dissertation = Sinnkonstruktion und Mathematiklernen in Deutschland und Hongkong
| promoviert =  nein                    <!-- wird hier "nein" angegeben, so ist der Titel der Dissertation vorläufig und wird nicht verlinkt -->  
| promoviert =  ja                  <!-- wird hier "nein" angegeben, so ist der Titel der Dissertation vorläufig und wird nicht verlinkt -->  
| geboren = 23.05.1979                        <!-- Geburtsdatum in der Form 1. April 1999 oder April 1999 oder 1999  -->
| geboren = 1979                        <!-- Geburtsdatum in der Form 1. April 1999 oder April 1999 oder 1999  -->
| gestorben =                        <!-- Todesdatum in der Form 1. April 1999 oder April 1999 oder 1999 -->
| gestorben =                        <!-- Todesdatum in der Form 1. April 1999 oder April 1999 oder 1999 -->
| hochschule = IPN, Universität Kiel                    <!-- aktuelle Hochschule (wird als Querverweis verwendet) -->
| hochschule = Universität Bremen 
| funktion = wiss. Beschäftigte                          <!-- Funktion (z.B. Wissenschaftliche Mitarbeiterin oder Professorin für Didaktik der Mathematik -->
| funktion = Professorin  
| email = vollstedt(at)ipn.uni-kiel.de                               <!-- aktuelle E-Mail-Adresse -->
| email = vollstedt(at)math.uni-bremen.de                               <!-- aktuelle E-Mail-Adresse -->
| homepage =  http://www.ipn.uni-kiel.de/persons/vollstedt.html                     <!-- URL der Homepage, inkl. http:// -->
| homepage =  http://www.math.uni-bremen.de/didaktik/ma/mvollstedt/index.html                     <!-- URL der Homepage, inkl. http:// -->
|MGP-ID=141054
}}
}}


== Kurzvita ==
== Kurzvita ==
<!-- Lebenslauf in Stichworten, Hochschulen bitte mit [[...]] kennzeichnen -->
<!-- Lebenslauf in Stichworten, Hochschulen bitte mit [[...]] kennzeichnen -->
* 1998 Abitur
* seit 10/2014 Professorin für Didaktik der Mathematik an der [[Universität Bremen]]
* 1998-2003 Studium der Fächer Mathematik und Englisch für das Lehramt der Sekundarstufen I und II an der [[Christian-Albrechts-Universität zu Kiel]], der [[Universität zu Köln]] und der [[University of Aberdeen]] (Schottland)
* seit 03/13 Herausgeberin des Newsletters der [[PME]] zusammen mit Keith Jones (University of Southampton, UK)
* 2001-2002 Auslandssemester an der [[University of Aberdeen]], Schottland
* seit 02/13 Professorin für Didaktik der Mathematik an der [[FU Berlin]]
* 2001-2003 Studienstipendium der Heinrich-Böll-Stiftung
* 10/11-05/12 Stellvertretende Abteilungsleiterin der Abteilung Didaktik der Mathematik am [[IPN Kiel]] (kommissarisch)
* 2003 1. Staatsexamen in Mathematik, Englisch und Erziehungswissenschaft (Sekundarstufen I und II)
* 04/11-0911 Vertretung der Professur für  Erziehungswissenschaft  unter besonderer Berücksichtigung der Mathematikdidaktik (W2) an der  [[Universität Hamburg]] (währenddessen am [[IPN Kiel]] beurlaubt)
* 2004-2005 Wiss. Hilfskraft/wiss. Mitarbeiterin am Englischen Seminar, [[Universität zu Köln]]
* 10/10 Promotion zur Dr. phil. (summa cum laude) mit einer Arbeit zu  [[Sinnkonstruktion und Mathematiklernen in Deutschland und Hongkong]] (Betreuerin: Prof. Dr. [[Gabriele Kaiser]], [[Universität Hamburg]])
* 2004-2005 Leiterin des Sprachlabors der Philosophischen Fakultät, [[Universität zu Köln]] und Beauftragte des Pädagogischen Austauschdienstes (PAD)
* ab 07/09 Wiss. Mitarbeiterin in der Abteilung für Didaktik der Mathematik am [[Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und  Mathematik]] (IPN) an der [[Universität Kiel]]
* 2004-2005 Zusatzstudium Bilingualer Unterricht, [[Bergische Universität Gesamthochschule Wuppertal]]
* 04/08-03/09 Wiss. Mitarbeiterin an der Fakultät für Erziehungswissenschaft, Psychologie und Bewegungswissenschaft, Sektion für die Didaktik der gesellschaftswissenschaftlichen und mathematisch-naturwissenschaftlichen Fächer, Arbeitsbereich Mathematikdidaktik, [[Universität Hamburg]]
* 2005-2008 Promotionsstipendium im DFG-Graduiertenkolleg Bildungsgangforschung an der [[Universität Hamburg]]
* 03/07-03/13 Sprecherin des wissenschaftlichen Nachwuchses der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik ([[GDM]])
* seit 10/2005 Promotionsvorhaben zum Thema "Sinnkonstruktionen von Schülerinnen und Schülern im Kontext schulischen Mathematiklernens in Deutschland und Hongkong - eine Außenperspektive" (Betreuerin: Prof. Dr. Gabriele Kaiser, [[Universität Hamburg]])
* 05-08 Drei Forschungsaufenthalte in Hongkong, China (insgesamt ca. 8 Wochen)
* 2005-2008 Drei Forschungsaufenthalte in Hongkong, China (insgesamt ca. 8 Wochen)
* 10/05-03/08 Promotionsstipendium im DFG-Graduiertenkolleg 821 Bildungsgangforschung an der [[Universität Hamburg]]
* seit 2007 Sprecherin des wissenschaftlichen Nachwuchses der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM)
* 09/04-09/05 Leiterin des Sprachlabors der Philosophischen Fakultät,  [[Universität zu Köln]] und Beauftragte des Pädagogischen  Austauschdienstes (PAD); Zusatzstudium Bilingualer Unterricht,  [[Bergische Universität Gesamthochschule Wuppertal]]
* 2008-2009 Wiss. Mitarbeiterin an der Fakultät für Erziehungswissenschaft, Psychologie und Bewegungswissenschaft, Sektion für die Didaktik der gesellschaftswissenschaftlichen und mathematisch-naturwissenschaftlichen Fächer, Arbeitsbereich Mathematikdidaktik, [[Universität Hamburg]]
* 04/04-09/05 Wiss. Hilfskraft/wiss. Mitarbeiterin am Englischen Seminar, [[Universität zu Köln]]
* seit 07/2009 Wiss. Mitarbeiterin in der Abteilung für Didaktik der Mathematik am [[Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften (IPN)]] an der [[Universität Kiel]]
* 09/03 1. Staatsexamen in Mathematik, Englisch und Erziehungswissenschaft (Sekundarstufen I und II)
* 10/01-09/03 Studienstipendium der Heinrich-Böll-Stiftung
* 10/98-09/03 Studium der Fächer Mathematik und Englisch für das Lehramt  der Sekundarstufen I und II an der [[Christian-Albrechts-Universität zu  Kiel]], der [[Universität zu Köln]] und der [[University of Aberdeen]]  (Schottland)
* 06/98 Abitur
 
==Veröffentlichungen==
 
===Monographien===
*    Vollstedt, M. (2011). Sinnkonstruktion und Mathematiklernen in Deutschland und Hongkong: Eine rekonstruktiv‐empirische Studie. Perspektiven der Mathematikdidaktik: Vol. 2. Wiesbaden: Vieweg+Teubner.
===Zeitschriftenartikel und Beiträge zu Sammelwerken===
*    Vollstedt, M., & Vorhölter, K. (2008). Zum Konzept der Sinnkonstruktion am Beispiel von Mathematiklernen. In H.‐C. Koller (Ed.), Studien zur Bildungsgangforschung: Vol. 24. Sinnkonstruktion und Bildungsgang (pp. 25–46). Opladen: Barbara Budrich.
*    Kaiser, G., & Vollstedt, M. (2007). Teachers’ Views on Effective Mathematics Teaching: Commentaries from a European Perspective. [[ZDM]] ‐ The International Journal on Mathematics Education, 39(4), 341–348.
===Tagungsbandbeiträge (mit Review)===
*    Vollstedt, M. (angenommen, erscheint 2011). The impact of context and culture on the construction of personal meaning. In [[ERME|European Society for Research in Mathematics Education (ERME)]] (Ed.), European Research in Mathematics Education VII. Proceedings of the Seventh Congress of the European Society for Research in Mathematics Education.
 
===Tagungsbandbeiträge (ohne Review)===
*    Vollstedt, M. (2011). Zur Klassifikation verschiedener Sinnkonstruktionsarten: Theoriegeleitete Typenbildung vs. empiriegestützte Clusteranalyse. In Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (Ed.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2011. Münster: WTM.


== Arbeitsgebiete ==
== Arbeitsgebiete ==
<!-- Beschreibung der Arbeitsgebiete, möglichst mit [[...]] auf die Enzyklopädie verweisen -->
<!-- Beschreibung der Arbeitsgebiete, möglichst mit [[...]] auf die Enzyklopädie verweisen -->
 
* Sinnkonstruktion und Bildungsgangforschung
* Mathematik im Beruf
* Internationale Vergleichsuntersuchungen


== Projekte ==
== Projekte ==
<!-- Auflistung der Forschungsprojekte, mit [[...]] verweisen! -->
<!-- Auflistung der Forschungsprojekte, mit [[...]] verweisen! -->


== Vernetzung ==
* Sinnkonstruktionen von Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe I in Deutschland und Honkong
<!-- Mitgliedschaften in Arbeitskreisen, der GDM, der DMV, ... -->
* [[PISA]] 2012
<!-- Kooperationen mit anderen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, in Listenform -->
* [[MaP: Mathematik mit Perspektive/Matematik med perspektiv]]


<!-- weitere Einträge unter Überschriften der Form == ... == möglich -->
== Mitgliedschaften ==
{{gdm}}
{{gdmbeirat|2010|2019}}
* Mitglied im Arbeitskreis Empirische Bildungsforschung in der Mathematikdidaktik der GDM
* [[PME]]