Lars Eichen.* Februar 1979.
HU Berlin.
Eigene Homepage: http://www.erziehungswissenschaften.hu-berlin.de/grundschulpaed/mitarbeiterinnen/lb-mathematik/lars-eichen https://www.kidit.ch/index.php?id=58.
Promotionsprojekt: Übereinstimmung von Beobachtungseinschätzungen elementarpädagogischer Fachpersonen (Promotionsprojekt).
E-Mail
{{

 #loop: i
 | 0                     
 | 1 
 |   

}}


Kurzvita

  • Seit 10/2011: Promotion an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, Arbeitstitel: „Interrater-Reliabilität von Beobachtungseinschätzungen elementarpädagogischer Fachpersonen - Empirische Untersuchung möglicher Effekte von Videobegleitmaterialien auf Einschätzungen ausgewählter frühkindlicher Lern- und Entwicklungsschritte und deren Genauigkeit“
  • 11/2012 – 09/2013: Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Zentrum für frühkindliche Bildung an der Universität Freiburg (Schweiz); „Spielumwelten für Kinder vor dem Kindergarten“ und „Spielumwelten für Kinder unter zwei Jahren - Eine Interventionsstudie mit Kontrollgruppendesign im Vergleich zwischen Kitas mit privilegierten und sozial benachteiligten Kindern“
  • 11/2012 – 04/2013: Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Zentrum für frühkindliche Bildung an der Universität Freiburg (Schweiz); operative Leitung im Projekt „Professionalisierung in der Elementarpädagogik – Eine Frage der Ausbildung?“
  • 10/2011 – 03/2013: Lehrbeauftragter am Institut für Pädagogik an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
  • 10/2010 – 09/2011: Masterstudium an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, Fächer: Elementarmathematik und Geschichte, Abschluss: Master of Education mit dem Schwerpunkt Realschule
  • 02/2004 – 01/2007: Staatlich anerkannter Erzieher Fachschule für Sozialpädagogik in Hamburg
  • 08/1999 – 01/2003: Energieelektroniker Fachrichtung Anlagentechnik Stadtwerke Elmshorn


Veröffentlichungen

  • Eichen, L., Tinguely, L., Geissmann, H. & Walter-Laager, C. (in Vorbereitung). Lernchancen für Kinder in fokussierten Spielumwelten. Manuskript eingereicht zur Publikation. In: Catherine Walter-Laager, Manfred Pfiffner und Karin Fasseing-Heim (Hg.): Vorsprung für alle! Erhöhung der Chancengerechtigkeit durch Projekte der Frühpädagogik. Bern: hep Verlag.
  • Tinguely, L., Biaggi-Schurter, S., Schwarz, J., Wernecke, L., Eichen, L., Pfiffner, M. R., Walter-Laager, C. (2013) Spielumwelten für Kinder unter zwei Jahren - Eine Interventionsstudie mit Kontrollgruppendesign im Vergleich zwischen Kitas mit privilegierten und sozial benachteiligten Kindern. Universitäres Zentrum für Frühkindliche Bildung Fribourg (ZeFF). http://www.unifr.ch/pedg/zeff/de/pdf/Spielumwelten_SCHLUSSBERICHT_neu.pdf.
  • Eichen, L., Tinguely, L., Schwarz, J., Walter‐Laager, C. (2013). Spielumwelten für Kinder vor dem Kindergarten. Universitäres Zentrum für Frühkindliche Bildung Fribourg (ZeFF). Unveröffentlichter Projektbericht.
  • Julia Bruns, Eichen, L., Pfiffner, M., Schwarz, J,; Walter-Laager, C. (2013). Professionalität in der Elementarpädagogik. Eine Frage der Ausbildung!? Universitäres Zentrum für Frühkindliche Bildung Fribourg (ZeFF). Unveröffentlichter Projektbericht.
  • Julia Bruns, Eichen, L., Pfiffner, M., Walter-Laager, C. (2011). Freies Spiel beobachten. Chancen und Stolpersteine. In: gruppe & spiel 4 (11). Velber: Friedrich.

Arbeitsgebiete

Projekte

Mitarbeiter im DZLM, Abteilung 1, Elementarbereich

Mitgliedschaften