Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de

Kritik einer Fachdidaktik. Eine ideologiekritische Analyse der gegenwärtigen Mathematikdidaktik in der BRD: Unterschied zwischen den Versionen

Aus dev_madipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
[gesichtete Version][gesichtete Version]
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
Zeile 1: Zeile 1:
[[]Kategorie:IDM13/1977|]
[[]Kategorie:IDM13/1977]]


<!-- Dissertationen grundsätzlich mit der folgenden Vorlage "diss" erstellen! -->
<!-- Dissertationen grundsätzlich mit der folgenden Vorlage "diss" erstellen! -->

Aktuelle Version vom 23. April 2014, 14:51 Uhr

[[]Kategorie:IDM13/1977]]


Hartmut Bölts (1977): Kritik einer Fachdidaktik. Eine ideologiekritische Analyse der gegenwärtigen Mathematikdidaktik in der BRD. Dissertation, Philipps-Universität Marburg.

Zusammenfassung

1.Teil: Bestandsaufnahme bisheriger Kritiken zur Fachdidaktik Mathematik (Lenne, Bauersfeld, u.a.). Entwicklung eines Defizit-Hypothesen-Katalogs. Vorstellung des methodischen Vorgehens in Form einer qualitativ-quantitativen Inhaltsanalyse. 2.Teil: Durchführung der Untersuchung. Analyse der fachdidaktischen Zeitschriften nach einem 1. Kategorienkatalog. Systematische Dominanzen und Auslassungen werden sichtbar und interpretierbar. Formulierung von Ursache-Phänomenen. 3.Teil: Untersuchung der Ursachen nach einem 2. Kategorienkatalog. Analytischer Ansatz: Fachdidaktik als Ideologie. Interpretation der Ergebnisse mit sozialisationstheoretischen und wissenschaftssoziologischen Kategorien. 4.Teil: Die Außenwirkungen der FachdidaktikTendenzen: Fachdidaktik in der Erwachsenenbildung. S.Teil: Konsequenzen.

Auszeichnungen

Kontext

Literatur

Links