KoSiMa - Kontexte für sinnstiftendes Mathematiklernen: Unterschied zwischen den Versionen

keine Bearbeitungszusammenfassung
[gesichtete Version][gesichtete Version]
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
(3 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 3: Zeile 3:
{{proj
{{proj
| name =                                               
| name =                                               
<big>Kosima - Kontexte für sinnstiftendes Mathematiklernen
Kosima - Kontexte für sinnstiftendes Mathematiklernen


| kurzname =                                    Kosima
| kurzname =                                    Kosima
Zeile 9: Zeile 9:
| foerderprogramm =                      <!-- falls zutreffend eintragen -->           
| foerderprogramm =                      <!-- falls zutreffend eintragen -->           
| foerdermittel =                                <!-- falls bekannt-->
| foerdermittel =                                <!-- falls bekannt-->
| personen =  Bärbel Barzel, Stephan Fußmann, Timo Leuders, Susanne Prediger                                     
| personen =  Bärbel Barzel, Stephan Hußmann, Timo Leuders, Susanne Prediger                                     
| institutionen =  Institut  für Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts  Dortmund, Institut für mathematische Bildung Freiburg
| institutionen =  Institut  für Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts  Dortmund, Institut für mathematische Bildung Freiburg, Universität Duisburg-Essen
| url = http://www.ko-si-ma.de                                                    <!-- Homepage -->
| url = http://www.ko-si-ma.de                                                    <!-- Homepage -->
| verantwortlich =      [[Bärbel Barzel]], [[Stephan Hußmann]], [[Timo Leuders]], [[Susanne Prediger]]
| verantwortlich =      [[Bärbel Barzel]], [[Stephan Hußmann]], [[Timo Leuders]], [[Susanne Prediger]]
Zeile 21: Zeile 21:


== Kurzbeschreibung ==
== Kurzbeschreibung ==


Kosima  ist ein langfristig angelegtes Forschungs- und Entwicklungsprojekt für  den Mathematikunterricht der Sekundarstufe I. Im Projekt werden  vielfältige Aspekte von mathematischen Lernprozessen in sinnstiftenden  Kontexten untersucht.  
Kosima  ist ein langfristig angelegtes Forschungs- und Entwicklungsprojekt für  den Mathematikunterricht der Sekundarstufe I. Im Projekt werden  vielfältige Aspekte von mathematischen Lernprozessen in sinnstiftenden  Kontexten untersucht.  
Dabei werden Schritte der Entwicklung und  Erforschung von Lernarrangements, der Fortbildung und Auswertung eng  aneinander gekoppelt und die Arbeit aller entscheidenden Partner eng  miteinander verzahnt. Hochschule, Schulbuchverlag (Cornelsen) und  Lehrkräfte aus der Praxis befassen sich mit der Entwicklung und  Untersuchung von Lernarrangements.
Dabei werden Schritte der Entwicklung und  Erforschung von Lernarrangements, der Fortbildung und Auswertung eng  aneinander gekoppelt und die Arbeit aller entscheidenden Partner eng  miteinander verzahnt. Hochschule, Schulbuchverlag (Cornelsen) und  Lehrkräfte aus der Praxis befassen sich mit der Entwicklung und  Untersuchung von Lernarrangements.