2.341
Bearbeitungen
Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de
[gesichtete Version] | [gesichtete Version] |
KKeine Bearbeitungszusammenfassung |
KKeine Bearbeitungszusammenfassung |
||
(Eine dazwischenliegende Version desselben Benutzers wird nicht angezeigt) | |||
Zeile 25: | Zeile 25: | ||
* ab 2012: Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Bereich Mathematik / Mediendidaktik an der [[Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg]] (MLU) | * ab 2012: Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Bereich Mathematik / Mediendidaktik an der [[Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg]] (MLU) | ||
*Bräuning, K., & Schülke, C. (2010). Mathematische Diagnosegespräche mit Kindern. In C. Böttinger, K. Bräuning, [[Marcus Nührenbörger|M. Nührenbörger]], [[Ralph Schwarzkopf|R. Schwarzkopf]] & [[Elke Söbbeke|E. Söbbeke]] (Eds.), Mathematik im Denken der Kinder. Anregungen zur mathematikdidaktischen Reflexion (pp. 138-168). Seelze-Velber: Kallmeyer Verlag. | |||
* Bräuning, K., & Steinbring, H. (2010). Bedingungen praxisbezogener Professionalisierung von Mathematiklehrkräften – Diagnosegespräche, kollegiale Reflexionen und theoriegeleitete Interpretation. In [[Birgit Brandt|B. Brandt]], [[Marei Fetzer|M. Fetzer]] & [[Marcus Schütte|M. Schütte]] (Eds.), Auf den Spuren Interpretativer Unterrichtsforschung in der Mathematikdidaktik. [[Götz Krummheuer]] zum 60.Geburtstag (pp. 291-317). Münster: Waxmann. | |||
* Bräuning, K., & [[Heinz Steinbring|Steinbring, H.]] (2011). Communicative characteristics of teachers' mathematical talk with children - From knowledge transfer to knowledge investigation. [[ZDM]], DOI 10.1007/s11858-011-0351-4. | |||
* [[ | * Bräuning, K. und T. Fritzlar (2014). ""Die Kunst, aufzuräumen" Ein reichhaltiges Übungsmaterial." Praxis Grundschule 37(3): 18-21, 23-26. | ||
*Bräuning, K., [[Torsten Fritzlar|T. Fritzlar]], et al. (2014). "Ästhetik der (Fast-)Symmetrie." Sache, Wort, Zahl 42(142): 25-28. | |||
-- | |||
== Arbeitsgebiete == | == Arbeitsgebiete == | ||
Epistemologische Analysen mathematischer Kommunikations- und Interaktionsprozesse in Kooperation mit der Unterrichtspraxis (Grundschule, insbesondere vor der Grundschule und Anfangsunterricht) | |||
* Entwicklung und Erforschung mathematischer Lehr- und Lernprozesse im Hinblick auf Diagnose und Förderung | |||
* Mathematikdidaktische Diagnosekompetenz und Diagnosestrategien von LehrerInnen im Projekt MathKiD (Mathematische Gespräche mit Kindern – individuelle Diagnose und Förderung) sowie von Lehramtsstudierenden in der Veranstaltung MaDi (Mathematische Diagnosegespräche im Kindergarten und im Anfangsunterricht) | |||
* Professionalisierung von Lehramtsstudierenden und LehrerInnen | |||
== Projekte == | == Projekte == |