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Katja Krüger: Unterschied zwischen den Versionen

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| titel =Prof. Dr.                                  <!-- vollständiger Titel -->
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| promoviert =  ja                <!-- wird hier "nein" angegeben, so ist der Titel der Dissertation vorläufig und wird nicht verlinkt -->  
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| geboren =                          <!-- Geburtsdatum in der Form 1. April 1999 oder April 1999 oder 1999  -->
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| gestorben =                      <!-- Todesdatum in der Form 1. April 1999 oder April 1999 oder 1999 -->
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| hochschule = Universität Paderborn                     <!-- aktuelle Hochschule (wird als Querverweis verwendet) Bitte EINFACHER NAME eingeben -->
| hochschule = TU Darmstadt                     <!-- aktuelle Hochschule (wird als Querverweis verwendet) Bitte EINFACHER NAME eingeben -->
| funktion =                          <!-- Funktion (z.B. Wissenschaftliche Mitarbeiterin oder Professorin für Didaktik der Mathematik -->
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kakruege@math.uni-paderborn.de
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== Kurzvita ==
== Kurzvita ==
* 1993 Diplom in Mathematik, Nebenfach Biophysik an der [[Universität Frankfurt am Main]]
* 1993 Diplom in Mathematik, Nebenfach Biophysik an der [[Universität Frankfurt]]
* 1998 Erstes Staatsexamen Lehramt an Gymnasien mit den Fächern Mathematik und Physik an der [[Universität Frankfurt am Main]]
* 1998 Erstes Staatsexamen Lehramt an Gymnasien mit den Fächern Mathematik und Physik an der [[Universität Frankfurt]]
* 2001 Zweites Staatsexamen Lehramt an Gymnasien
* 2001 Zweites Staatsexamen Lehramt an Gymnasien
* 2001-2006 Mathematik- und Physik-Lehrerin am Oberstufengymnasium in Friedberg
* 2001 - 2006 Mathematik- und Physik-Lehrerin am Oberstufengymnasium in Friedberg
* 2004-2006 "Fachleiterin" am Studienseminar für Gymnasien in Oberursel
* 2004 - 2006 "Fachleiterin" am Studienseminar für Gymnasien in Oberursel
* 2004-2010 Mitglied des Leitungsteams Lehrerbildungsforum Mathematik in Hessen
* 2004 - 2010 Mitglied des Leitungsteams Lehrerbildungsforum Mathematik in Hessen
* 2006-2010 Akademische Oberrätin am Institut für Mathematik [[Universität Frankfurt am Main]]
* 2006 - 2010 Akademische Oberrätin am Institut für Mathematik [[Universität Frankfurt]]
* 2010 Professur für Mathematikdidaktik an der [[Universität Paderborn]]
* 2010 Professur für Mathematikdidaktik an der [[Universität Paderborn]]


== Veröffentlichungen ==
== Veröffentlichungen ==
* Krüger, K: Studienaufgaben in der Ausbildung von Mathematiklehrern. Mathematica didactica 20 Bd. 1 (1997), 3–19.
* Krüger, K.: Ehrliche Antworten auf indiskrete Fragen – Anonymisierung von Umfragen mit der Randomized Response Technik. In: Materialien für einen realitätsbezogenen MU, ISTRON Band 8 ([[Hans-Wolfgang Henn|H.-W. Henn]], [[Katja Maaß|K. Maaß]], eds.), Franzbecker Verlag, Hildesheim 2004, 118–127.
* Krüger, K.; [[Scharloth, M.]]: Weiterzählen, Verdoppeln und Halbieren. Ägyptische Rechenverfahren in der Lehrerausbildung und -fortbildung. Mathematik in der Schule 37.4 (1999), 235–240.
* Krüger, K.: „Wahrheit oder Pflicht“ die Methode der Zufallsantworten bei sensitiven Umfragen. Mathematik lehren (2004), Nr. 125, 50 - 54.  
* Krüger, K.: Erziehung zum funktionalen Denken – zur Begriffsgeschichte eines didaktischen Prinzips. Dissertation. Logos-Verlag, Berlin 2000.
* Krüger, K.: Rezension des Lehrbuchs von Herbert Kütting und Martin J. Sauer: Elementare Stochastik. Mathematische Grundlagen und didaktische Konzepte 2. Auflage. Berlin: Springer Verlag 2008. In: SiS 28 (2008), Heft 3.
* Krüger, K.: Funktionales Denken „alte“ Ideen und „neue“ Medien. In: Medien verbreiten Mathematik. Bericht über die 19. Arbeitstagung des Arbeitskreises „Mathematikunterricht und Informatik“ in der GDM, 120–127. Franzbecker Verlag, Hildesheim 2002.
 
* Krüger, K.: Une réforme exemplaire de l’enseignement des mathématiques en Allemagne: la réforme de Meran en 1905. APMEP No. 447 (2003), 478–496.
* Krüger, K.: Ehrliche Antworten auf indiskrete Fragen – Anonymisierung von Umfragen mit der Randomized Response Technik. In: Materialien für einen realitätsbezogenen MU, ISTRON Band 8 (H. W. Henn, K. Maaß, eds.), Franzbecker Verlag, Hildesheim 2004, 118–127.
* Krüger, K.: Modellbildungen kritisch einschätzen – Wie lange reichen die Erdgasreserven? In: Beiträge zum Mathematikunterricht, WTM-Verlag 2009, 707–711.
* Krüger, K.: Modellbildungen kritisch einschätzen – Wie lange reichen die Erdgasreserven? In: Beiträge zum Mathematikunterricht, WTM-Verlag 2009, 707–711.
* Krüger, K.: Höhenmessung mit dem Jakobsstab. In: Krüger, K und [[Philipp Ullmann|Ullmann, P.]] : Von Geometrie und Geschichte in der Mathematikdidaktik. Festschrift zum 65. Geburtstag von [[Lutz Führer]]. Eichstädt: Polygon-Verlag 2010, 183-194.


== Arbeitsgebiete ==
== Arbeitsgebiete ==
* Analyse und Aufarbeitung wertvoller historischer Theorieansätze und Vorschläge für den Mathematikunterricht
* Funktionales Denken
* Funktionales Denken
* Unterricht in Statistik im Sek I - Level
* Entwicklung und Erprobung von Unterrichtsmaterial für einen zeitgemäß datenorientierten Stochastikunterricht
* Methoden im Mathematikunterricht
* Methoden im Mathematikunterricht
* Gestaltung von Praxisphasen in der ersten Phase der Lehrerbildung


== Projekte ==
== Projekte ==
<!-- Auflistung der Forschungsprojekte, mit [[...]] verweisen! -->
<!-- Auflistung der Forschungsprojekte, mit [[...]] verweisen! -->


== Vernetzung ==
== Mitgliedschaften ==
{{gdm}}
{{gdm}}
*Katja Krüger erhielt 2002 den Förderpreis der [[GDM]]<!-- Mitgliedschaften in Arbeitskreisen, der GDM, der DMV, ... -->
{{gdmförderpreis|2002}}
{{mnu}}
* Mitglied des [http://www.math.uni-paderborn.de/%7Eagbiehler/sis/info_verein.htm| Vereins zur Förderung des schulischen Stochastikunterrichts]
* Sprecherin des [[Arbeitskreis Stochastik in der Schule|Arbeitskreises Stochastik in der GDM]]
{{dzlm|||2}}: Sekundarstufe I
<!-- Kooperationen mit anderen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, in Listenform -->
<!-- Kooperationen mit anderen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, in Listenform -->


<!-- weitere Einträge unter Überschriften der Form == ... == möglich -->
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Aktuelle Version vom 21. Juli 2022, 09:14 Uhr


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Dissertationen
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Prof. Dr. Katja Krüger.
TU Darmstadt.
Eigene Homepage: https://www.mathematik.tu-darmstadt.de/fb/personal/details/krueger__katja.de.jsp.
Dissertation: Erziehung zum funktionalen Denken : zur Begriffsgeschichte eines didaktischen Prinzips.
E-Mail
Personen-ID im Mathematics Genealogy Project: 72835 
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Kurzvita

  • 1993 Diplom in Mathematik, Nebenfach Biophysik an der Universität Frankfurt
  • 1998 Erstes Staatsexamen Lehramt an Gymnasien mit den Fächern Mathematik und Physik an der Universität Frankfurt
  • 2001 Zweites Staatsexamen Lehramt an Gymnasien
  • 2001 - 2006 Mathematik- und Physik-Lehrerin am Oberstufengymnasium in Friedberg
  • 2004 - 2006 "Fachleiterin" am Studienseminar für Gymnasien in Oberursel
  • 2004 - 2010 Mitglied des Leitungsteams Lehrerbildungsforum Mathematik in Hessen
  • 2006 - 2010 Akademische Oberrätin am Institut für Mathematik Universität Frankfurt
  • 2010 Professur für Mathematikdidaktik an der Universität Paderborn

Veröffentlichungen

  • Krüger, K.: Ehrliche Antworten auf indiskrete Fragen – Anonymisierung von Umfragen mit der Randomized Response Technik. In: Materialien für einen realitätsbezogenen MU, ISTRON Band 8 (H.-W. Henn, K. Maaß, eds.), Franzbecker Verlag, Hildesheim 2004, 118–127.
  • Krüger, K.: „Wahrheit oder Pflicht“ – die Methode der Zufallsantworten bei sensitiven Umfragen. Mathematik lehren (2004), Nr. 125, 50 - 54.
  • Krüger, K.: Rezension des Lehrbuchs von Herbert Kütting und Martin J. Sauer: Elementare Stochastik. Mathematische Grundlagen und didaktische Konzepte 2. Auflage. Berlin: Springer Verlag 2008. In: SiS 28 (2008), Heft 3.
  • Krüger, K.: Modellbildungen kritisch einschätzen – Wie lange reichen die Erdgasreserven? In: Beiträge zum Mathematikunterricht, WTM-Verlag 2009, 707–711.
  • Krüger, K.: Höhenmessung mit dem Jakobsstab. In: Krüger, K und Ullmann, P. : Von Geometrie und Geschichte in der Mathematikdidaktik. Festschrift zum 65. Geburtstag von Lutz Führer. Eichstädt: Polygon-Verlag 2010, 183-194.

Arbeitsgebiete

  • Analyse und Aufarbeitung wertvoller historischer Theorieansätze und Vorschläge für den Mathematikunterricht
  • Funktionales Denken
  • Entwicklung und Erprobung von Unterrichtsmaterial für einen zeitgemäß datenorientierten Stochastikunterricht
  • Methoden im Mathematikunterricht
  • Gestaltung von Praxisphasen in der ersten Phase der Lehrerbildung

Projekte

Mitgliedschaften

  • Förderpreis der GDM 2002