Karl Josef Fuchs: Unterschied zwischen den Versionen

K
Kleine Textkorrektur
[gesichtete Version][gesichtete Version]
K (Homepage pers. Seite eingefügt)
K (Kleine Textkorrektur)
 
(3 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 16: Zeile 16:
== Kurzvita ==
== Kurzvita ==
<!-- Lebenslauf in Stichworten, Hochschulen bitte mit [[...]] kennzeichnen -->
<!-- Lebenslauf in Stichworten, Hochschulen bitte mit [[...]] kennzeichnen -->
* 1982: Abschluss des Lehramtsstudiums aus Mathematik, Philosophie, Pädagogik und Psychologie an der [[Universität Salzburg]]
* 1982: Abschluss des Lehramtsstudiums aus Philosophie, Pädagogik und Psychologie und Mathematik an der [[Universität Salzburg]]
* 1982/83 - 2002/03: Vertragslehrer / Bundeslehrer L1 für Mathematik, Geometrisch Zeichnen, Informatik, Psychologie und Philosophie am BG und BRG Hallein
* 1982/83 - 2002/03: Vertragslehrer / Bundeslehrer L1 für Mathematik, Geometrisch Zeichnen, Informatik, Psychologie und Philosophie am BG und BRG Hallein
* 1988: Abschluss des Doktoratsstudiums der Geistes- und Naturwissenschaften: Didaktik der Mathematik an der Universität Salzburg. Thema der Dissertation: [[Projektion, EDV-Nutzung - Zwei fundamentale Ideen und deren Bedeutung für den Geometrisch Zeichenunterricht]] (s. Veröffentlichungen Band 1 (2007))
* 1988: Abschluss des Doktoratsstudiums der Geistes- und Naturwissenschaften: Didaktik der Mathematik an der Universität Salzburg. Thema der Dissertation: [[Projektion, EDV-Nutzung - Zwei fundamentale Ideen und deren Bedeutung für den Geometrisch Zeichenunterricht]] (s. Veröffentlichungen Band 1 (2007))
Zeile 55: Zeile 55:
<!-- Beschreibung der Arbeitsgebiete, möglichst mit [[...]] auf die Enzyklopädie verweisen -->
<!-- Beschreibung der Arbeitsgebiete, möglichst mit [[...]] auf die Enzyklopädie verweisen -->
* Entwurf und Bewertung von Unterrichtsmodellen für den Einsatz Neuer Medien im Mathematikunterricht mit besonderer Berücksichtigung von Computer Algebra Systemen.
* Entwurf und Bewertung von Unterrichtsmodellen für den Einsatz Neuer Medien im Mathematikunterricht mit besonderer Berücksichtigung von Computer Algebra Systemen.
* Methodik und Didaktik der Unterrichtsfächer Informatik und Geometrisch Zeichnen; Kompetenzen für einen sinnstiftenden Mathematik- und Informatikunterricht.  
* Methodik und Didaktik der Unterrichtsfächer Informatik und Geometrisch Zeichnen; Kompetenzen für einen sinnstiftenden Mathematik- und Informatikunterricht.
* Abgeschlossenes Forschungsprojekt: 1993 Landeskoordinaten für Salzburg im Rahmen eines bundesweiten Forschungsprojektes zum Einsatz des Computer Algebra Systems DERIVE an Allgemeinbildenden Höheren Schulen.
* Kompetenzen in Mathematik, Informatik sowie Digitale Grundbildung.  


== Projekte ==
== Projekte ==
<!-- Auflistung der Forschungsprojekte, mit [[...]] verweisen! -->
<!-- Auflistung der Forschungsprojekte, mit [[...]] verweisen! -->
* Forschungsprojekt zum Einsatz des Computer Algebra Systems DERIVE an Allgemeinbildenden Höheren Schulen: Koordinator für Salzburg
* Abgeschlossenes Forschungsprojekt: 1993 Landeskoordinaten für Salzburg im Rahmen eines bundesweiten Forschungsprojektes zum Einsatz des Computer Algebra Systems DERIVE an Allgemeinbildenden Höheren Schulen.
* Sparkling Science > Schule ruft Wissenschaft – Wissenschaft ruft Schule. Kooperationsprojekt mit Sport RG / Mus. RG/ SSM Salzburg, Akademiestraße 21, 5020 SALZBURG. Projektleitung: Prof. Mag. Dr. Walter Mayer. Ziel: Weiterentwicklung und Evaluation einer Mathematik – Software in partnerschaftlicher Zusammenarbeit von ForscherInnen, LehrerInnen und SchülerInnen. http://www.borg-akad.salzburg.at/differential/index.html, http://www.borg-akad.salzburg.at/analytikR2/index.html
* Sparkling Science > Schule ruft Wissenschaft – Wissenschaft ruft Schule. Kooperationsprojekt mit Sport RG / Mus. RG/ SSM Salzburg, Akademiestraße 21, 5020 SALZBURG. Projektleitung: Prof. Mag. Dr. Walter Mayer. Ziel: Weiterentwicklung und Evaluation einer Mathematik – Software in partnerschaftlicher Zusammenarbeit von ForscherInnen, LehrerInnen und SchülerInnen. http://www.borg-akad.salzburg.at/differential/index.html, http://www.borg-akad.salzburg.at/analytikR2/index.html
* ABC-Math, Untersuchungen über die Umsetzung von 'Big Ideas' im Mathematikunterricht, 1.10.2009-30.9.2012
* ABC-Math, Untersuchungen über die Umsetzung von 'Big Ideas' im Mathematikunterricht, 1.10.2009-30.9.2012