Julia Bruns: Unterschied zwischen den Versionen

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| vorname =  Julia                      <!-- Vorname (wird für die Sortierung verwendet -->
| vorname =  Julia                      <!-- Vorname (wird für die Sortierung verwendet -->
| nachname =  Bruns                    <!-- Nachname (wird für die Sortierung verwendet -->
| nachname =  Bruns                    <!-- Nachname (wird für die Sortierung verwendet -->
| titel =        Dr.                          <!-- vollständiger Titel -->
| titel =        Jun. Prof. Dr.                          <!-- vollständiger Titel -->
| geboren = 1988                        <!-- Geburtsdatum in der Form 1. April 1999 oder April 1999 oder 1999  -->
| gestorben =                      <!-- Todesdatum in der Form 1. April 1999 oder April 1999 oder 1999 -->
| funktion =  Juniorprofessorin für Mathematikdidaktik - Grundschule                        <!-- Funktion (z.B. Wissenschaftliche Mitarbeiterin oder Professorin für Didaktik der Mathematik -->
| hochschule =  Universität Paderborn                  <!-- aktuelle Hochschule (wird als Querverweis verwendet) Bitte EINFACHER NAME eingeben -->
| homepage = https://fddm.uni-paderborn.de/personen/arbeitsgruppen/ag-bruns/personen/bruns-julia/                    <!-- URL der Homepage, inkl. http:// -->
| dissertation =  Adaptive Förderung in der elementarpädagogischen Praxis - Empirische Untersuchung zum didaktischen Handeln von Erzieherinnen und Erziehern im Bereich Mathematik                    <!-- Titel der Dissertation (wird als Querverweis verwendet)-->
| dissertation =  Adaptive Förderung in der elementarpädagogischen Praxis - Empirische Untersuchung zum didaktischen Handeln von Erzieherinnen und Erziehern im Bereich Mathematik                    <!-- Titel der Dissertation (wird als Querverweis verwendet)-->
| promoviert =  ja    <!-- wird hier "nein" angegeben, so ist der Titel der Dissertation als Promotionsprojekt gekennzeichnet und ein Link angelegt -->  
| promoviert =  ja    <!-- wird hier "nein" angegeben, so ist der Titel der Dissertation als Promotionsprojekt gekennzeichnet und ein Link angelegt -->  
| geboren = 1988                        <!-- Geburtsdatum in der Form 1. April 1999 oder April 1999 oder 1999  -->
| email =    julia.bruns@uni-paderborn.de                          <!-- aktuelle E-Mail-Adresse -->
| gestorben =                      <!-- Todesdatum in der Form 1. April 1999 oder April 1999 oder 1999 -->
|MGP-ID=229048}}
| hochschule =  HU Berlin                  <!-- aktuelle Hochschule (wird als Querverweis verwendet) Bitte EINFACHER NAME eingeben -->
| funktion =  Wissenschaftliche Mitarbeiterin                        <!-- Funktion (z.B. Wissenschaftliche Mitarbeiterin oder Professorin für Didaktik der Mathematik -->
| email =    j.bruns@hu-berlin.de                          <!-- aktuelle E-Mail-Adresse -->
| homepage =                     <!-- URL der Homepage, inkl. http:// -->
}}


== Kurzvita ==
== Kurzvita ==
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* Abitur ...
* Abitur ...
* Studium der [[Hochschule X]]...  
* Studium der [[Hochschule X]]...  
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*Seit 09/2018: Juniorprofessorin für Mathematikdidaktik - Grundschule an der [[Universität Paderborn]]
 
*04/2016 - 08/2018: Postdoktorandin in der AG Mathematikdidaktik an der [[Universität Osnabrück]]
*Seit 06/2013: Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Deutschen Zentrum für Lehrerbildung Mathematik, Abteilung 1 - Elementarbereich an der [[Humboldt-Universität zu Berlin]]
*10/2015 – 03/2016: Vertretungsprofessorin für Didaktik der Mathematik an der [[Pädagogische Hochschule Freiburg|Pädagogischen Hochschule Freiburg]]
*Seit 10/2011: Promotion an der [[Carl von Ossietzky Universität Oldenburg]], Arbeitstitel: „Adaptive Förderung in der elementarpädagogischen Praxis - Empirische Untersuchung zum didaktischen Handeln von Erzieherinnen und Erziehern im Bereich Mathematik“
*09/2014 – 03/2016: Forschungskoordinatorin des Deutschen Zentrums für Lehrerbildung Mathematik, Abteilung C - Begleitforschung und Evaluation an der [[Humboldt-Universität zu Berlin]]
*06/2013 – 03/2016: Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Deutschen Zentrum für Lehrerbildung Mathematik, Abteilung 1 - Elementarbereich an der [[Humboldt-Universität zu Berlin]]
*10/2011 – 03/2014: Promotion an der [[Carl von Ossietzky Universität Oldenburg]], Titel: „Adaptive Förderung in der elementarpädagogischen Praxis - Empirische Untersuchung zum didaktischen Handeln von Erzieherinnen und Erziehern im Bereich Mathematik“
*09/2012 – 08/2013: Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Schulamt Zürich, Abteilung für Strategie- und Organisationsentwicklung (ASO) im Legislaturschwerpunkt Frühförderung; Teilprogramm 3: Grundlagen und Querschnittaufgaben
*09/2012 – 08/2013: Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Schulamt Zürich, Abteilung für Strategie- und Organisationsentwicklung (ASO) im Legislaturschwerpunkt Frühförderung; Teilprogramm 3: Grundlagen und Querschnittaufgaben
*09/2012 – 09/2013: Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Zentrum für frühkindliche Bildung an der [[Universität Fribourg]] (Schweiz); operative Leitung im Projekt „Professionalisierung in der Elementarpädagogik – Eine Frage der Ausbildung?“
*09/2012 – 09/2013: Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Zentrum für frühkindliche Bildung an der [[Universität Fribourg]] (Schweiz); operative Leitung im Projekt „Professionalisierung in der Elementarpädagogik – Eine Frage der Ausbildung?“
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* [[Person X]] Publikation 1 ...
* [[Person X]] Publikation 1 ...
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*[[Julia Bruns|Bruns, J.]] & [[Lars Eichen|Eichen, L.]] (2018). EmMa - Fortbildung für elementarpädagogische Fachpersonen zur frühen mathematischen Bildung. In R. Biehler, T. Lange, T. Leuders, B. Rösken-Winter, P. Scherer & C. Selter (Hrsg.), Mathematikfortbildungen professionalisieren. Konzepte, Beispiele und Erfahrungen des Deutschen Zentrums für Lehrerbildung Mathematik (S. 417 - 434). Berlin u.a.: Springer Spektrum.
* Cooke, A. & [[Julia Bruns|Bruns, J.]] (2018). Early childhood educators’ issues and perspectives in mathematics education. In I. Elia, J. Mulligan, A. Anderson, A. Baccaglini-Frank & C. Benz (Hrsg.), Contemporary research and perspectives on early childhood mathematics education (S. 267-289). Cham, Switzerland: Springer.
* [[Julia Bruns|Bruns, J.]], [[Lars Eichen|Eichen, L.]] & [[Hedwig Gasteiger|Gasteiger, H.]] (2017). Mathematics-related Competence of Early Childhood Teachers Visiting a Continuous Professional Development Course: An Intervention Study. Mathematics Teacher Education and Development (MTED) (Special Issue: Mathematics Teacher Education and Professional Devel-opment for Early Childhood Education and Care), 19(3), 76–93.
* [[Lars Eichen|Eichen]], L. & [[Julia Bruns|Bruns, J.]] (2017). Interventionsstudie zur Entwicklung mathematikbezogener Einstellungen frühpädagogischer Fachpersonen. ''Frühe Bildung, 6''[2), 67–73.


*[[Julia Bruns|Bruns, J.]] (2014). Adaptive Förderung in der elementarpädagogischen Praxis. Empirische Studie zum didaktischen Handeln von Erzieherinnen und Erziehern im Bereich Mathematik. Münster u.a.: Waxmann.  
* [[Julia Bruns|Bruns, J.]] & [[Lars Eichen|Eichen]], L. (2017). Individuelle, mathematische Förderung im Kontext früher Bildung – Untersuchung des Zusammenhanges zwischen dem Bildungsverständnis elementarpädagogischer Fachpersonen und der Adaptivität ihres Förderverhaltens. In [[Christine Streit|C. Streit]], S. [[Stephanie Schuler|Schuler]] & G. [[Gerald Wittmann|Wittmann]] (Hrsg.), ''Perspektiven mathematischer Bildung im Übergang vom Kindergarten zur Grundschule''(S. 125 – 138). Berlin u.a.: Springer Spektrum.


*Walter-Laager, C.; Pfiffner, M.; Schwarz, J.; [[Julia Bruns|Bruns, J.]] (2014). Beobachten und Dokumentieren. Basis zur chancengerechten Gestaltung des pädagogischen Alltags. Manuskript eingereicht zur Publikation. In: Catherine Walter-Laager, Manfred Pfiffner und Karin Fasseing-Heim (Hg.): Vorsprung für alle! Erhöhung der Chancengerechtigkeit durch Projekte der Frühpädagogik. Bern: hep Verlag.
*[[Julia Bruns|Bruns, J.]] & [[Lars Eichen|Eichen, L.]] (2015). Adaptive Förderung zur Vorbereitung auf den Übergang vom Elementar- in den Primarbereich am Beispiel des Bereichs Mathematik. ''Frühe Bildung, 4''(1), 11-16.  


*[[Julia Bruns|Bruns, J.]], [[Lars Eichen|Eichen, L.]], Pfiffner, M., Schwarz, J,; Walter-Laager, C. (2013). Professionalität in der Elementarpädagogik. Eine Frage der Ausbildung!? Universitäres Zentrum für Frühkindliche Bildung Fribourg (ZeFF). Unveröffentlichter Projektbericht.
*[[Julia Bruns|Bruns, J.]] (2014). ''Adaptive Förderung in der elementarpädagogischen Praxis. Empirische Studie zum didaktischen Handeln von Erzieherinnen und Erziehern im Bereich Mathematik''. Münster u.a.: Waxmann.  


*[[Julia Bruns|Bruns, J.]], [[Lars Eichen|Eichen, L.]], Pfiffner, M., Walter-Laager, C. (2011). Freies Spiel beobachten. Chancen und Stolpersteine. In: gruppe & spiel 4 (11). Velber: Friedrich.
*Walter-Laager, C.; Pfiffner, M.; Schwarz, J.; [[Julia Bruns|Bruns, J.]] (2014). Beobachten und Dokumentieren. Basis zur chancengerechten Gestaltung des pädagogischen Alltags. Manuskript eingereicht zur Publikation. In Catherine Walter-Laager, Manfred Pfiffner und Karin Fasseing-Heim (Hrsg.), ''Vorsprung für alle! Erhöhung der Chancengerechtigkeit durch Projekte der Frühpädagogik''. Bern: hep Verlag.
 
*[[Julia Bruns|Bruns, J.]], [[Lars Eichen|Eichen, L.]], Pfiffner, M., Walter-Laager, C. (2011). Freies Spiel beobachten. Chancen und Stolpersteine. ''gruppe & spiel, 4''(11). Velber: Friedrich.
 
 
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== Arbeitsgebiete ==
== Arbeitsgebiete ==
<!-- Beschreibung der Arbeitsgebiete, möglichst mit [[...]] auf die Enzyklopädie verweisen -->
<!-- Beschreibung der Arbeitsgebiete, möglichst mit [[...]] auf die Enzyklopädie verweisen -->
* Frühe mathematische Bildung im frühpädagogischen Alltag
* Messung und Struktur mathematischer Kompetenz von frühpädagogischen Fachpersonen
* Effekte von Qualifizierungen und Fortbildungen im Bereich der frühen mathematischen Bildung
* Entwicklung geometrischer Fähigkeiten von Kindern im Grundschulalter


== Projekte ==
== Projekte ==
<!-- Auflistung der Forschungsprojekte, mit [[...]] verweisen! -->
<!-- Auflistung der Forschungsprojekte, mit [[...]] verweisen! -->
*    MaWiss: Mathematikbezogenes Wissen zur Wahrnehmung, Interpretation und Gestaltung alltagsintegrierter Bildungsprozesse im Elementarbereich gefördert durch die Deutsche Telekom Stiftung im Rahmen des Fellowship Fachdidaktik MINT)
* Vimas_num: Situationsspezifische Fähigkeiten frühpädagogischer Fachpersonen im Bereich Mathematik
* BegriV: Entwicklung des Verständnisses von Vierecksbegriffen in der Grundschule
* EmMa^M: Qualifizierung von Multiplikatorinnen und Multiplikatoren zur frühen mathematischen Bildung


== Mitgliedschaften ==
== Mitgliedschaften ==
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{{dzlm|||A}}, Elementarbereich und Primarstufe
{{dzlm|||EB1}}, Elementarbereich
{{gdm| 2015}}
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