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1994-1996: Referendariat am Studienseminar Aachen  
1994-1996: Referendariat am Studienseminar Aachen  


1997: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Didaktik der Mathematik der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster
1997: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Didaktik der Mathematik der [[Universität Münster|Westfälischen Wilhelms-Universität Münster]]


1998-2007: Studienrätin für Mathematik und Physik am Gymnasium Korschenbroich
1998-2007: Studienrätin für Mathematik und Physik am Gymnasium Korschenbroich
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* [[Person X]] Publikation 1 ...
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===Monographien===
*Orthogonalität und Approximation. Springer Spektrum, Wiesbaden, 2012.
*Spiralen - ein Kapitel phänomenaler Mathematik. Klett, Leipzig, 1998.
===Herausgeberschaften===
*Mathematik Lehren 175 - Gesundheit und Mathematik. Friedrich-Verlag, Velber, 2012.


   
===Lehrbücher (Mit-Autorin)===
Monographien:  
*A. Lergenmüller / G. Schmidt (Hrsg.): Mathematik - Neue Wege 6 - 10. Arbeitsbücher für Gymnasien. Schroedel, Hannover, 1998 – 2004 und 2011 bis heute.


Orthogonalität und Approximation. Springer Spektrum, Wiesbaden, 2012.
===Artikel in Fachzeitschriften (Auswahl)===
 
*Lochkarten zur Primfaktorzerlegung. In: Mathematik Lehren 176. Friedrich-Verlag, Velber, 2013.
Spiralen - ein Kapitel phänomenaler Mathematik. Klett, Leipzig, 1998.
 
 
Herausgeberschaften:
 
Mathematik Lehren 175 - Gesundheit und Mathematik. Friedrich-Verlag, Velber, 2012.
 
Mathematik Lehren 161 - Symmetrie. Friedrich-Verlag, Velber, 2010.
 
Mathematik Lehren 130 - Kurven. Friedrich-Verlag, Velber, 2005.
 
 
Lehrbücher (Mit-Autorin):
 
A.~Lergenmüller / G.~Schmidt (Hrsg.): Mathematik - Neue Wege 6 - 10. Arbeitsbücher für Gymnasien. Schroedel, Hannover, 1998 – 2004 und 2011 bis heute.
 
 
Artikel in Fachzeitschriften (Auswahl):
 
Lochkarten zur Primfaktorzerlegung. In: Mathematik Lehren 176. Friedrich-Verlag, Velber, 2013.
 
Operation und Umkehroperation - Eine Strategie zum Lösen vieler Gleichungen. In: Mathematik Lehren 169. Friedrich-Verlag, Velber, 2011.
 
(mit [[E.Cramer, H.Hürtgen, C.Polaczek und S.Walcher]]) Fit für's Studium - Argumentationsanlüsse in der Oberstufe. In: Mathematik Lehren 168. Friedrich-Verlag, Velber, 2011.
 
Der schulische Funktionenschatz - ein Beispiel für rückblickendes Systematisieren. In: Mathematik Lehren 164. Friedrich-Verlag, Velber, 2011.
 
Intelligentes Üben vor Weihnachten - über Freude und Sinn des Einkleidens von Aufgaben. In Mathematik Lehren 163. Friedrich-Verlag, Velber, 2010.
 
(mit [[W.~Jakobs]]) Kunst mit Kurven - kreative Erfahrungen mit Regelmäßigkeit. In: Mathematik Lehren 157. Friedrich-Verlag, Velber, 2009.
 
Spiralen in Kunst und Mathematik. In: Ausgerechnet - Mathematik und konrete Kunst! Ausstellungskatalog des Kulturspeichers der Stadt Würzburg, 2007.
 
Spiralen Kreieren! Ebene und räumliche Spiralen in Parameterdarstellung. In: Mathematik Lehren 130. Friedrich-Verlag, Velber, 2005.
     
 
Beiträge zu Tagungsbänden (Auswahl):
 
(x+y)^2=x^2+y^2 ?! - Ein Schauderfehler als Ausgangspunkt für strukturmathematische Entdeckungen. In: Ludwig, M. / Kleine, M. (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2012 - Vorträge auf der 46. Tagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM) in Weingarten. WTM-Verlag, Münster, 2012.
 
Spiralen - Ebene Kurven bereichern Mathematikgeschichte und Unterricht. In: R.~Haug / L.~Holzäpfel (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2011 - Vorträge auf der 45. Tagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM) in Freiburg, S.~359-362. WTM-Verlag, Münster, 2011.
 
Vom Lotfällen bis zum JPEG-Format - eine zentrale mathematische Idee und ihre Anwendugen. In: Neubrand, M. (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2009 - Tagungsband der 43. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM) in Oldenburg. WTM-Verlag, Münster, 2009.


== Vorträge (Auswahl) ==
== Vorträge (Auswahl) ==
05.03.2013 Infinitesimalrechnung nach Lazare Carnot im heutigen Mathematikunterricht? 47. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM) in Münster
05.03.2013 Infinitesimalrechnung nach Lazare Carnot im heutigen Mathematikunterricht? [[Jahrestagung 2013 der GDM|47. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM)]] in Münster


17.09.2012 (x+y)^2=x^2+y^2 ?! - Ein Schauderfehler als Ausgangspunkt für strukturmathematische Entdeckungen. Jahrestagung der Deutschen Mathematiker-Vereinigung (DMV) 2012, Saarbrücken
17.09.2012 (x+y)^2=x^2+y^2 ?! - Ein Schauderfehler als Ausgangspunkt für strukturmathematische Entdeckungen. Jahrestagung der Deutschen Mathematiker-Vereinigung [[DMV|(DMV)]] 2012, Saarbrücken


03.04.2012  Raum und Rahmen für mehr Mathe - das Aachener Schul-Hochschul-Projekt MPAC 103. Bundeskongresses des Deutschen Vereins zur Förderung des mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterrichts (MNU) in Freiburg  
03.04.2012  Raum und Rahmen für mehr Mathe - das Aachener Schul-Hochschul-Projekt MPAC 103. Bundeskongresses des Deutschen Vereins zur Förderung des mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterrichts (MNU) in Freiburg  
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30.03.2010  Kürzeste Abstände in Geometrie und Signalverarbeitung - von der Tragweite einer zentralen mathematischen Idee 101. Bundeskongresses des Deutschen Vereins zur Förderung des mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterrichts (MNU) in Bielefeld  
30.03.2010  Kürzeste Abstände in Geometrie und Signalverarbeitung - von der Tragweite einer zentralen mathematischen Idee 101. Bundeskongresses des Deutschen Vereins zur Förderung des mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterrichts (MNU) in Bielefeld  


25.08.2007  Spiralen als attraktiver und substanzieller Unterrichtsgegenstand Koordinatorentagung des Sinus-Transfer-Programms, Bezirksreg. Düsseldorf  
25.08.2007  Spiralen als attraktiver und substanzieller Unterrichtsgegenstand Koordinatorentagung des [[SINUS|Sinus-Transfer]]-Programms, Bezirksreg. Düsseldorf  


06.04.2005  Spiralen als Gegenstand eines Phänomenorientierten Unterrichts in der Sekundarstufe I Forbildungsveranstaltung Mathematik für Lehrkräfte des Instituts für Didaktik der Mathematik der Universität Würzburg  29.05.1997  Spiralen - Ein Phänomen bereichert die Mathematikgeschichte Tagung der Fachsektion für Geschichte der Mathematik der DMV in Calw
06.04.2005  Spiralen als Gegenstand eines Phänomenorientierten Unterrichts in der Sekundarstufe I Forbildungsveranstaltung Mathematik für Lehrkräfte des Instituts für Didaktik der Mathematik der Universität Würzburg  29.05.1997  Spiralen - Ein Phänomen bereichert die Mathematikgeschichte Tagung der Fachsektion für Geschichte der Mathematik der DMV in Calw
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Mathematikspezifische Lern- und Erkenntnisprozesse
Mathematikspezifische Lern- und Erkenntnisprozesse


Übergang Schule-Hochschule
[[Übergang Mathematikunterricht - Mathematikstudium|Übergang Schule-Hochschule]]


Angewandte und fächerübergreifende Mathematik
Angewandte und fächerübergreifende Mathematik
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Virtuelles Institut für MINT-Didaktik
Virtuelles Institut für MINT-Didaktik


== Vernetzung und sonstige Tätigkeiten ==
== Mitgliedschaften ==
<!-- Mitgliedschaften in Arbeitskreisen, der GDM, der DMV, ... -->
<!-- Mitgliedschaften in Arbeitskreisen, der GDM, der DMV, ... -->
<!-- Kooperationen mit anderen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, in Listenform -->
<!-- Kooperationen mit anderen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, in Listenform -->


Mitglied der GDM, des MNU und der DMV  
Mitglied der [[GDM]], des [[MNU]] und der [[DMV]]


Mit-Herausgeberin der Zeitschrift "mathematik lehren" des Friedrich-Verlags
Mit-Herausgeberin der Zeitschrift "[[mathematik lehren]]" des Friedrich-Verlags


Mit-Autorin des Lehrwerks "Mathematik – Neue Wege" beim Schroedel-Verlag
Mit-Autorin des Lehrwerks "Mathematik – Neue Wege" beim Schroedel-Verlag