Interaktionsmuster und Routinen im fragend-entwickelnden Mathematikunterricht - Theoretische Grundlagen und mikroethnographische Falluntersuchungen: Unterschied zwischen den Versionen

keine Bearbeitungszusammenfassung
[gesichtete Version][gesichtete Version]
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
(2 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Kategorie:Methodik]]
[[Kategorie:IDM31/1984]]
<!-- Dissertationen grundsätzlich mit der folgenden Vorlage "diss" erstellen! -->
<!-- Dissertationen grundsätzlich mit der folgenden Vorlage "diss" erstellen! -->
<!-- Falls Sie weitere Angaben machen möchten, dann bitte im darauf folgenden Freitext. -->
<!-- Falls Sie weitere Angaben machen möchten, dann bitte im darauf folgenden Freitext. -->
Zeile 20: Zeile 22:
   
   
== Zusammenfassung ==
== Zusammenfassung ==
<!-- Hier bitte eine Zusammenfassung der Dissertation einfügen.
(zu Teilen aus der Einleitung)
          Zwischenüberschriften mit === ... === kennzeichnen. -->
 
In der vorliegenden Arbeit wird untersucht, auf welche Weisen das  Lehren und Lernen mathematischer Inhalte situativ ausgeformten und auf die soziale Struktur des alltäglichen Unterrichts bezogenen Regelmäßigkeiten folgt. Die Aufdeckung solcher Regelmäßigkeiten, die Klärung ihrer Funktion im alltäglichen Unterrichtsprozess und die  Andeutung ihrer Folgen für das Lernverhalten der Schüler sollen gestatten, Interaktionen im Mathematikunterricht zu explizieren. Die Forschungsfrage lautet:
 
<small>Wie konstituieren Lehrer und Schüler gemeinsam ein geteilt geltendes mathematisches Wissen?</small>
 
Im ersten Teil der Arbeit wird ein theoretisch-begriffliches Beschreibungssystem entwickelt, welches im zweiten Teil in der Analyse von konkreten Interaktionsmustern und Routinen (anhand exemplarischer Episoden fragend-entwickelnden Unterrichts) erprobt wird.
 
===Gliederung===
(zu Teilen aus der Einleitung)
 
Im theoretischen Teil der Arbeit ('''Kapitel 2''') werden der interaktionistische Ansatz sowie die ethnomethodologische Perspektive vorgestellt. Es werden Grundmerkmale der Interaktion im fragend-entwickelnden Unterricht, Interaktionsmuster und Routinen in unterrichtlicher Interaktion vorgestellt. Daraufhin werden in '''Kapitel 3''' methodologische Überlegungen angestellt und das methodische Vorgehen beschrieben. Im  empirischen Teil der Arbeit werden zwei  konkrete Interaktionsmuster und die sie konstituierenden Routinen im Mathematikunterricht analysiert. Das Interaktionsmuster in '''Kapitel 4''' gibt die Struktur einer fragend-entwickelnden Interaktionssequenz im Frontalunterricht wieder, in der eine neuartige Aufgabe gelöst wird. Das Interaktionsmuster in '''Kapitel 5''' zeigt, wie in bestimmten Sequenzen des fragend-entwickelnden Unterrichts mathematisch nicht relevante außerschulische Alltagsvorstellungen der Schüler aus dem Bereich des im Mathematikunterricht Gültigen ausgegrenzt werden. Die Interaktionsmuster werden jeweils vorinterpretiert, rekonstruiert ('''4.1''' bzw. '''5.1''') und mit Hilfe des zuvor entwickelten Theorierasters analysiert ('''4.2''' bzw. '''5.2'''). Es schließt sich die Rekonstruktion von Handlungsroutinen an, die konstitutiv für das Interaktionsmuster sind ('''4.3''' bzw. '''5.3'''). Abschließend werden Varianten des Interaktionsmusters ('''4.4''' bzw. '''5.4'''), potentielle Folgen ('''4.5''' bzw. '''5.5''') und Alternativen ('''4.6''' bzw. '''5.6''') untersucht. Abschließend werden in Kapitel 6 zusammenfassende Bemerkungen zur Theorieentwicklung und zum methodologischen Konzept geäußert, Ergebnisse des empirischen Teils zusammengefasst und ein Ausblick auf den Mathematikunterricht sowie auf offene Fragen gegeben.


== Auszeichnungen ==
== Auszeichnungen ==
Zeile 28: Zeile 40:
* Erster Preis
* Erster Preis
* Zweiter Preis -->
* Zweiter Preis -->
== Schlagworte ==
<!-- Bitte Schlagworte mit [[...]] umschließen, um auf die Enzyklopädie zu verweisen
Beispiele:
[[Dynamische Geometrie]],  [[DGS]] -->


== Kontext ==
== Kontext ==
Zeile 42: Zeile 49:
=== Links ===
=== Links ===
<!-- ggf. Literaturangaben -->
<!-- ggf. Literaturangaben -->
== Diskussion ==
<!-- Hier kann kritisch (aber sachlich) zur Arbeit Stellung genommen werden. -->


<!-- NICHT LÖSCHEN -->
<!--Bitte bei den passenden Kategorien die Kommentarbefehle ( < !-- … -- > ) entfernen-->
<!--[[Kategorie: Dissertationen (DDR)]]-->
<!--[[Kategorie: Dissertationen (Mengenlehre)]]-->
<!--[[Kategorie: Dissertationen (Lehrmittel)]]-->
<!--[[Kategorie: Dissertationen (Stochastik)]]-->
<!--[[Kategorie: Dissertationen (Lernstrategie)]]-->
<!--[[Kategorie: Dissertationen (Geometrie)]]-->
<!--[[Kategorie: Dissertationen (Kompetenzen)]]-->
<!--[[Kategorie: Dissertationen (Computer)]]-->
<!--[[Kategorie: Dissertationen (Analysis)]]-->
[[Kategorie: Dissertationen (Methodik)]]
<!--[[Kategorie: Dissertationen (Beweisen)]]-->
<!--[[Kategorie: Dissertationen (Algebra)]]-->
<!--[[Kategorie: Dissertationen (Österreich)]]-->
<!--[[Kategorie: Dissertationen (Grundschule)]]-->
<!--[[Kategorie: Dissertationen (Gymnasium)]]-->
<!--[[Kategorie: IDM21/1979]]-->
<!--[[Kategorie:IDM13/1977]]-->
{{halle}}
{{halle}}
688

Bearbeitungen