Integrative Medienpädagogik: Unterschied zwischen den Versionen

Aktualisierung der Literaturliste
[gesichtete Version][gesichtete Version]
(Aktualisierung der Literaturliste)
 
(3 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 14: Zeile 14:
==Integrative Medienpädagogik: ganzheitlicher Ansatz und Perspektivenmatrix==
==Integrative Medienpädagogik: ganzheitlicher Ansatz und Perspektivenmatrix==
[[Datei:Perspektivenmatrix-Medien.jpg|thumb|right|300px|<b>Perspektivenmatrix</b> für Medien im Unterricht]]
[[Datei:Perspektivenmatrix-Medien.jpg|thumb|right|300px|<b>Perspektivenmatrix</b> für Medien im Unterricht]]
Die Bezeichnung „Integrative Pädagogik“ verwendete wohl erstmalig Wolf-Rüdiger '''Wagner''' <ref>[Wagner 1992, 135 – 149]</ref>, und zwar mit Bezug auf den für das  
Die Bezeichnung „Integrative Pädagogik“ verwendete wohl erstmalig Wolf-Rüdiger '''[[Wolf-Rüdiger_Wagner|Wagner]]''' <ref>[Wagner 1992, 135 – 149]</ref>, und zwar mit Bezug auf den für das  
Konzept der ''„informations- und kommunikationstechnologischen Bildung“'' kennzeichnenden fachübergreifenden ''integrativen Ansatz''. Dieser integrative Ansatz war mit einer Ab­sage an das in den 1980er Jahren propagierte „Leit­­fach­prinzip“ verbunden, für das damals oft die Mathematik (z. T. auch die Informatik) favorisiert wurde – denn kein einzelnes Fach ist in der Lage, ein quer zu den Fachdisziplinen liegendes Thema wie „[[Medien in didaktischer Sicht|Medien]]“ – und insbesondere „[[Neue Medien]]“ – aus sich heraus angemessen zu behandeln.<br><br>
Konzept der ''„informations- und kommunikationstechnologischen Bildung“'' kennzeichnenden fachübergreifenden ''integrativen Ansatz''. Dieser integrative Ansatz war mit einer Ab­sage an das in den 1980er Jahren propagierte „Leit­­fach­prinzip“ verbunden, für das damals oft die Mathematik (z. T. auch die Informatik) favorisiert wurde – denn kein einzelnes Fach ist in der Lage, ein quer zu den Fachdisziplinen liegendes Thema wie „[[Medien in didaktischer Sicht|Medien]]“ – und insbesondere „[[Neue Medien]]“ – aus sich heraus angemessen zu behandeln.<br><br>
Der integrative Ansatz, also die Einbeziehung nahezu aller Fächer mit ihren je spezifischen Möglichkeiten, bildet eine der beiden Säulen einer „Inte­gra­tiven Medienpäda­gogik“. Ihre andere Säule besteht aus der Trias der ''drei medienpädagogischen Aspekte'' ([[Medienpädagogik#Mediendidaktik|Mediendidaktik]], [[Medienpädagogik#Medienkunde|Medienkunde]] und  [[Medienpädagogik#Medienerziehung|Medienerziehung]]) in Verbindung mit der Dyas aus Unterrichtsmittel und Unterrichtsinhalt, deren Zusammenwirken in der [[Medienpädagogik#Perspektivenmatrix|Perspektiven­matrix für Medien im Unterricht]] qualitativ visualisiert wird. Diese Perspektiven­matrix macht zugleich den ganzheitlichen Ansatz beim Konzept der Integrativen Medien­pädagogik deutlich – sie betrifft insbesondere [[Neue Medien]], darüber hinaus aber auch [[Medien in didaktischer Sicht|Medien]] schlecht­hin.
Der integrative Ansatz, also die Einbeziehung nahezu aller Fächer mit ihren je spezifischen Möglichkeiten, bildet eine der beiden Säulen einer „Inte­gra­tiven Medienpäda­gogik“. Ihre andere Säule besteht aus der Trias der ''drei medienpädagogischen Aspekte'' [[Medienpädagogik#Medienmethodik|Medienmethodik]] (früher "Mediendidaktik" genannt), [[Medienpädagogik#Medienkunde|Medienkunde]] und  [[Medienpädagogik#Medienreflexion|Medienreflexion]] (früher "Medienerziehung" genannt) in Verbindung mit der Dyas aus Unterrichtsmittel und Unterrichtsinhalt, deren Zusammenwirken in der [[Medienpädagogik#Perspektivenmatrix|Perspektiven­matrix für Medien im Unterricht]] qualitativ visualisiert wird. Diese Perspektiven­matrix macht zugleich den ganzheitlichen Ansatz beim Konzept der Integrativen Medien­pädagogik deutlich – sie betrifft insbesondere [[Neue Medien]], darüber hinaus aber auch [[Medien in didaktischer Sicht|Medien]] schlecht­hin.


==Integrative Medienpädagogik und '''Medienbildung'''==
==Integrative Medienpädagogik und '''Medienbildung'''==
Zeile 23: Zeile 23:


==Literatur==
==Literatur==
* [[Horst Hischer|Hischer, Horst]] [2002]:  [http://www.horst.hischer.de/publikationen/buecher/2002-mu-neumed/cover.htm  Mathematikunterricht und Neue Medien. Hintergründe und Begründungen in  fachdidaktischer und fachübergreifender Sicht.] Hildesheim: Franzbecker,  S. 192 ff. (3., durchgesehene und korrigierte Auflage 2005).  
* [[Horst Hischer|Hischer, Horst]] [2002]:  [http://www.horst.hischer.de/publikationen/buecher/2002-mu-neumed/cover.htm  ''Mathematikunterricht und Neue Medien. Hintergründe und Begründungen in  fachdidaktischer und fachübergreifender Sicht.''] Hildesheim: Franzbecker,  S. 192 ff. (3., durchgesehene und korrigierte Auflage 2005).  
* — [2005]: Aliasing und Neue Medien —  Ein Beitrag zur Integrativen Medienpädagogik. In: Kaune, Christa &  Schwank, Inge & Sjuts, Johann (Hrsg.). Mathematikdidaktik im   Wissenschaftsgefüge Zum Verstehen und Unterrichten mathematischen   Denkens. Festschrift für Elmar Cohors-Fresenborg. Osnabrück:   Schriftenreihe des FMD, Nr. 40.1, 2005, S. 115 – 129.;  
* — [2005]: Aliasing und Neue Medien Ein Beitrag zur Integrativen Medienpädagogik. In: Kaune, Christa &  Schwank, Inge & Sjuts, Johann (Hrsg.): ''Mathematikdidaktik im Wissenschaftsgefüge Zum Verstehen und Unterrichten mathematischen Denkens.'' Festschrift für [[Elmar Cohors-Fresenborg]]. Osnabrück: Schriftenreihe des FMD, Nr. 40.1, 2005, S. 115 – 129.;  
* — [2010]: Was sind und was sollen Medien, Netze und Vernetzungen? – Vernetzung als Medium zur Weltaneignung. Hildesheim: Franzbecker.
* — [2010]: [http://horst.hischer.de/publikationen/buecher/2010-medien-netze/cover.htm ''Was sind und was sollen Medien, Netze und Vernetzungen? – Vernetzung als Medium zur Weltaneignung''.] Hildesheim: Franzbecker.
* — [2012]: Medienbildung versus Computereinsatz? In: [http://didaktik-der-mathematik.de/pdf/gdm-mitteilungen-93.pdf  ''Mitteilungen der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik'', Heft 93,  Juli 2012, 23 – 28.]
* — [2012]: Medienbildung versus Computereinsatz? In: [http://didaktik-der-mathematik.de/pdf/gdm-mitteilungen-93.pdf  ''Mitteilungen der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik''], Heft 93,  Juli 2012, 23 – 28.
* — [2013]: Mathematikunterricht und Medienbildung. In: [Pirner et al. 2013, 339–362].
* — [2013]: Mathematikunterricht und Medienbildung. In: [Pirner et al. 2013, 339–362].
* Issing, Ludwig J. (Hrsg.) [1987]: Medienpädagogik im Informationszeitalter. Weinheim: Deutscher Studienverlag
* — [2016]: [http://horst.hischer.de/publikationen/buecher/2016-MatheMedienBildung/cover.htm ''Mathematik – Medien – Bildung. Medialitätsbewusstsein als Bildungsziel: Theorie und Beispiele.''] Wiesbaden: Springer Spektrum.
* Jörissen, Benjamin & Marotzki, Winfried [2009]: Medienbildung —  Eine Einführung. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
* Issing, Ludwig J. (Hrsg.) [1987]: ''Medienpädagogik im Informationszeitalter''. Weinheim: Deutscher Studienverlag
* Pirner, Manfred & Pfeiffer, Wolfgang & Uphues, Rainer (Hrsg.) [2013]: Medienbildung in schulischen Kontexten Beiträge aus Erziehungswissenschaft und Fachdidaktiken. Münchchen: Kopaed, Reihe „Medienpädagogik interdisziplinär“.  
* Jörissen, Benjamin & Marotzki, Winfried [2009]: ''Medienbildung Eine Einführung''. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
* Tulodziecki, Gerhard & Herzig, Bardo & Grafe, Silke [2010]:  Medienbildung in Schule und Unterricht. Grundlagen und  Beispiele. Bad  Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt
* Pirner, Manfred & Pfeiffer, Wolfgang & Uphues, Rainer (Hrsg.) [2013]: ''Medienbildung in schulischen Kontexten Beiträge aus Erziehungswissenschaft und Fachdidaktiken''. Münchchen: Kopaed, Reihe „Medienpädagogik interdisziplinär“.  
* Wagner, Wolf-Rüdiger [1992]: Kommunikationskultur und Allgemeinbildung – Plädoy­er für eine integrative Medienpädagogik. In: Schill, Wolfgang & Tulodziecki, Gerhard & Wagner, Wolf-Rüdiger (Hrsg.): Medienpädagogisches Handeln in der Schule. Opladen: Leske + Budrich, 1992, 135 – 149.
* Tulodziecki, Gerhard & Herzig, Bardo & Grafe, Silke [2010]:  ''Medienbildung in Schule und Unterricht. Grundlagen und  Beispiele''. Bad  Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt
* Wagner, Wolf-Rüdiger [1992]: Kommunikationskultur und Allgemeinbildung – Plädoy­er für eine integrative Medienpädagogik. In: Schill, Wolfgang & Tulodziecki, Gerhard & Wagner, Wolf-Rüdiger (Hrsg.): ''Medienpädagogisches Handeln in der Schule''. Opladen: Leske + Budrich, 1992, 135 – 149.


==Anmerkungen==
==Anmerkungen==